25-05-2013 08:44
Hallo liebe Gemeinde,
ich hab eine gebrauchte Kaffeepad-Maschine verkauft. Nun gibt es Streit, weil 1. der Hersteller ein falsches Material für den Milchschäumer hergenommen hat(Kaffeeflecken gehen nicht mehr weg), 2. Falsche Oberflächenstruktur der Maschine (Hochglanz-sehr Kratzempfindlich) und 3. Weil eine Befüllung der Maschine vorgesehen war, der Hersteller allerdings nicht schreibt wie man das Wasser restlos wieder aus der Maschine bekommt. 4. Ist nach Versand wohl ein Teil abgebrochen und die Maschine funktioniert wohl nicht mehr (ist bis letzte Woche hier noch einwandfrei gelaufen).
Die Rücknahme wurde per Artikelbeschreibung eigentlich ausgeschlossen und doch schickt mir der Käufer nun diese "desolute" Maschine wieder zurück.
Was soll kann ich machen?
Hätte ich auf die Mangelhafte Verarbeitung hinweisen müssen? Oder zählt das unter Gebrauchsspuren?
Muss ich die Ware annehmen?
MfG
Dreadhead
die Oberfläche so empfindlich, das Kratzer zurück geblieben sind, Kratzer, die bereits bei dir vorhabnden Waren ?
Kratzer sind keine Gebrauchsspur, denn so ein Gerät schlört nicht wie Schuge über den Boden
ein Mangel, den du hättest angeben müssen
di Machine funktioniert nun also nicht mehr, weil ein Teil abgebrochen ist..... beim Transport ?
dann bist du immer noch in der Pflich den Käufer so zu stellen, als habe er nicht gekauft
er hat bei dir eine Mängelfreie und funktionierende Maschine erworben, die steht ihm nun natürlich auch zu
Ausschlussklauseln beziehen sich ausschließlich auf Ware wie beschrieben
sollte ein Transportschaden zustande gekommen sein, mag das an schlechter Verpackung gelegen haben und dafür warst du allein verantwortlich
die Höhe des Erlöses spielt auchg keine Rolle, hätte sie 100 Öcken mehr gebracht, wäre der Zustand doch immer noch der gleiche wie jetzt
lass dir die Mängel per Foto belegen, sind sie da, erstatte Kaufpreis und Hinversand, wenn du den Schrott nicht zurück haben möchtest, bitte den K freundlich sachgerecht zu entsorgen .... damit sparst du dir die Kosten des Rückversandes und das mitschleppen in die neue Wohnung