abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spaßbieter

Hallo ebayer, ich kaufe und verkaufe seit April 1999 als privater User. Mir fällt auf, dass in den letzten 2 Jahren die Zahl der sogen. Spaßbieter dramatisch zunimmt. Gerade bin ich so einem ebayer aus Österreich in die Falle gelaufen. Absoluter Newbie mit null Bewertungen kauft per Sofortkauf von mir die Tasche eines Luxus-Labels und bezahlt nicht, bzw. reagiert nicht auf Benachrichtigungen. Der aufgemachte "Fall" dauert Wochen und mein Artikel liegt rum, bzw. die hohen ebay-Gebühren werden nicht gutgeschrieben. Ich verstehe nicht, warum ebay mit diesen Spaßbietern nicht rigoroser umgeht!!?? Diese Typen, für deren Verhalten es aus meiner Sicht keine nachvollziehbaren Gründe gibt, sollten lebenslang von ebay gesperrt werden.

Weiß jemand aus der Community, ob ebay in diesen Fällen härtere Maßnahmen plant, oder schon anwendet. Das jetzige Verfahren ist in meinen Augen nur zum Nachteil und zum Schaden der betroffenen Verkäufer. Der Spaßbieter hat, wie es schon das Wort sagt, seinen Spaß gehabt.

VG

Ingolf

 

Akzeptiert Lösungen (2)

Akzeptiert Lösungen (2)


@molalu schrieb:

Hallo ebayer, ich kaufe und verkaufe seit April 1999 als privater User. Mir fällt auf, dass in den letzten 2 Jahren die Zahl der sogen. Spaßbieter dramatisch zunimmt. Gerade bin ich so einem ebayer aus Österreich in die Falle gelaufen. Absoluter Newbie mit null Bewertungen kauft per Sofortkauf von mir die Tasche eines Luxus-Labels und bezahlt nicht, bzw. reagiert nicht auf Benachrichtigungen. Der aufgemachte "Fall" dauert Wochen und mein Artikel liegt rum, bzw. die hohen ebay-Gebühren werden nicht gutgeschrieben. Ich verstehe nicht, warum ebay mit diesen Spaßbietern nicht rigoroser umgeht!!?? Diese Typen, für deren Verhalten es aus meiner Sicht keine nachvollziehbaren Gründe gibt, sollten lebenslang von ebay gesperrt werden.

Weiß jemand aus der Community, ob ebay in diesen Fällen härtere Maßnahmen plant, oder schon anwendet. Das jetzige Verfahren ist in meinen Augen nur zum Nachteil und zum Schaden der betroffenen Verkäufer. Der Spaßbieter hat, wie es schon das Wort sagt, seinen Spaß gehabt.

VG


@molalu

 

Du scheinst etwas nicht zu wissen:

 

wenn Du einen Fall "nicht-bezahlter-Artikel" eröffnet hast und der Käufer nicht reagiert:

 

dann musst DU den Fall auch wieder schließen - dies ist frühestens 4 Tage nach Eröffnung möglich

-

bei der Abfrage: "Haben Sie die Zahlung des Käufers erhalten?" musst Du zwingend auf NEIN klicken

-

das schließt den Fall - die berechneten Verkaufsgebühren werden storniert und der Nichtzahler (seitens Ebay) verwarnt.

 

Den Kaufvertrag musst Du separat unter Fristsetzung kündigen

-

erst nach Ablauf des gesetzten Datums wieder neu-einstellen

-

falls der erste Käufer dann doch noch bezahlen würde hättest Du (ggf.) ein Problem:

 

2 Käufer - aber nur 1 Artikel!

 

Wenn Du den Fall nicht selber schließt bleibst Du auf den Verkaufsgebühren sitzen

-

Ebay selber schließt solche Fälle nach Ablauf von 30 Tagen - dann werden allerdings keine Gebühren mehr storniert

-

also hurtig und den Fall nach o.g. Prozedere schließen!

 

Wenn der Nichtzahler sich noch weitere Vermerke wg. nicht-bezahlter-Artikel (von anderen Verkäufern) einfängt reagiert auch Ebay....

 

und entsorgt solche User!

 

(wobei Du den Krempel mit dem "EU-Recht" getrost weglassen kannst - Du hast Dir diesen "Passus" (wie soviele andere User) irgendwo kopiert ohne zu wissen was er eigentlich bedeutet.........)

 

zum Antworten bitte auf "Kommentare" klicken.......

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo molalu

 

Wie gehe ich vor, wenn der Käufer einen Artikel nicht bezahlt?

 

http://pages.ebay.de/help/sell/unpaid-items.html

 

Du musst den Fall nach vier Tagen schließen, dann wird der Käufer verwarnt.

 

Und du bekommst deine Gebühren zurück.

 

Hier kannst du ihn sperren:

 

http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BidderBlockLogin

 

Und hier kannst du alle Bieter ausschließen die 2 oder mehr Verwarnungen haben.

 

 http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BuyerBlockPreferences

 

 

Antworten (1)

Antworten (1)

Ab wieviel Verwarnungen reagiert ebay denn? Ich habe einen Bieter, in dessen positiven (negativ geht ja nicht) Bewertungen wird seit 2015 mehrfach drauf hingewiesen, dass er ein Spassbieter ist, wenn nur einige Verkäufer die Meldung wegen nicht bezahlten Artikel angegeben haben, müsste er genug Verwarnungen haben.
Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder