03-12-2015 15:27
Hallo zusammen,
ein guter Freund von mir verstarb vor kurzem und war ein leidenschaftlicher Modellbauer. Seine Frau/Witwe bat mich nun seine imense Sammlung zu verkaufen.
Nun zu meiner Frage: Wieviel Artikel darf ich bei Ebay pro Tag/Woche/Monat einstellen, das es nicht als Gewerbe gilt? Oder gibt es da eine Sonderregelung da es ja ein Nachlassverkauf ist?
Wäre für jede Info dankbar.
Lieben Gruß
biker-neuss
Hallo,
welche "Art" von Modellbauer ?
Es gibt Artikel, die sich eher für "echte Auktionen" eignen, besonders wenn es "immens viele" sein sollten.
Empfindliche/filigrane Modelle würde ICH niemals auf ebay anbieten oder allerhöchstens nur gegen "Abholung".
Alternative könnte ebay Kleinanzeigen sein.
Dann wäre zB für die Eisenbahnen das Auktionshaus anticomondo zu nennen, einfach mal googlen.
Für die RC-Modelle würden sich die ebay Kleinanzeigen anbieten.
Und lasst bloß keinen sog. privaten Aufkäufer ins Haus, die in Zeitungen inserieren - Kaufe Modelleisenbahnen. Die eine Hälfte sind in meinen Augen Betupper, die andere Hälfte Überdentischzieher. Ein Gewerblicher würde zwar vermutlich alles aufkaufen, aber die kalkulieren auch mit 100% Gewinnspanne. Völlig abraten würde ICH von einem Verkaufsagenten, wenn der die Sachen "mitnehmen" will.