08-01-2017 21:03
Verkauf einer mehr als 30 Jahre alten Felge / Reifen - ausdrücklich als Reserverad noch zu verwenden - mit Gebrauchsspuren...
ohne Garantie oder Gewährleistung - keine sichtbaren Beschädigungen vo+hi = pics.
und Privatverkauf - ohne Rücknahme !!!
Käufer akzeptiert Bedingungen ,aber bezahlt nicht die Differenz = erhöhte effektive Versandkosten - sondern mekkert und mockiert auf deutsche Art !!! = Artikel würde nicht der Beschreibung entsprechen und hätte 4x Schäden - ohne Fachbetrieb Kontrolle oder zumindest "Wuchten"!!!
Ebay schickt dem Käufer via Paypal Geld zurück und ich soll nocheinmal Versand / Rücksendekosten bezahlen ca Euro 70,-!!!
- Lehre ... - verkauft keine gebrauchten Artikel mehr mit " Paypal" Zahlungsmöglichkeit !!!
- noch besser = nur noch Selbstabholung !!!
- tunlichst kein Verkauf nach Deutschland !!!
- KEINE RÜCKNAHME -- Privatverkauf oder alles was in der Artikelbeschreibung angeführt - wird von Ebay ignoriert - gegen eigene Verkaufsregeln!!!
Ebay ist einem "Super"§ Unternehmer mutiert....
Bu hättest die Felge als "defekt" reinsetzen sollen. "Keine Garantie, keine Rückgabe", das bringt alles nichts gegen BGB § 434, 437 und andere. Wenn ich einen Artikel als benutzbar kaufe und er ist es nicht, dann hat das nichts mit Garantie zu tun. Die Felge kann ja ok sein, sogar von Wert, falls es sich um eine nicht mehr produzierte Oldtimerfelge handelt. Ein 30 Jahre alter Reifen (ich entnehme der Beschreibung er war noch drauf) ist GARANTIERT nicht mehr benutztbar. Selbst wenn er nicht abgefahren ist, der Weichmacher in einem Reifen ist schon nach ca. 10 Jahren (bin nur Laie! bitte selbst nachlesen!) soweit verdunstet, dass der Reifen dazu tendiert Risse zu bekommen.
Zu den Rücksendekosten: Vielleicht hat der Käufer einen Wertstoffhof (die vornehme Müllhalde :-)) in der Nähe, wo er Reifen und Felge abgeben kann? Da muss man auch was bezahlen, aber wohl keine 70.