06-09-2012 13:54
Hallo! Vor zwei Wochen hat jemand aus den Niederlanden bei mir etwas ersteigert, obwohl in meinem Angebot stand "Versand nach Deutschland". Da ich mich damit absolut nicht auskannte, hab ich ihm dann eine e-mail geschrieben mit Angabe des Gesamtbetrages (geänderte Portokosten). Daraufhin meldete er sich zuerst ein paar Tage gar nicht. Dann kam eine mail auf Englisch, er bräuchte noch die Kontoinformationen für die Bezahlung. Dann hab ich versucht, Zahlungsinformationen mit geändertem Porto-Betrag zu schicken, hat aber leider nicht geklappt und plötzlich stand da ein zu hoher Betrag (warum auch immer). Dann habe ich noch eine mail geschickt mit der IBAN-Nr. Tagelang Funkstille. Danach meldete er sich wieder und brauchte noch eine andere BIC-Angabe. Sorry, ich habe doch keine Ahnung gehabt. Hab ihm dann auch geschrieben, dass ich den Fall noch nie hatte und doch sonst nur nach Deutschland verschicke. Danach wieder tagelang kein Kontakt. Heute meldet er sich dann auf meine Zahlungsinformationen mit dem falschen Betrag und meint (ziemlich böse), was das denn jetzt soll... Ein Hin und Her. Keine böse Absicht von mir, ich hatte ja eigentlich auch den Versand in die Niederlande ausgeschlossen....
Meine Frage: Kann er mir irgendwas "wollen", z. B. negativ bewerten oder ähnliches, wenn er einfach ersteigert, obwohl er nicht in Deutschland wohnt?? Er scheint auch überhaupt kein Wort Deutsch zu verstehen.... Ich finde es schon ein wenig dreist, wie in diesem Fall einfach zu ersteigern und dann perfektes Englisch zu erwarten...??? Bin für jeden Rat dankbar.
Moin
mal abgesehen davon, dass man nur in Ländern kaufen sollte,
deren Sprache man auch beherrscht,
ist es dennoch keine Unverschämtheit vom K,
sondern der Fehler liegt klar bei Dir.
Es reicht eben nicht, nur den Versand ins Ausland auszuschliessen,
Du musst auch den Verkauf ins Ausland ausschliessen.
Am Besten geht das übrigens über das Reguläre VK-Formular
per Ausschlussliste erstellen . . .
Um bIeter aus anderen Ländern auszuschliessen reicht es nicht nur den Versand nach D anzugeben.
Du musst im Einstellformular oder in deinen Einstellungen eine Länderausschlussliste erstellen und Bieter aus Ländern in die du nicht lieferst ausschliessen.
Zudem darf Abholung nicht angeboten werden (wenn nur in der Artikelbeschreibung).
"dann perfektes Englisch zu erwarten"
Warum schreibst du ihm nicht, dass du nur deutsch spricht und er dir in deutscher Sprache mitteilen soll, was er möchte?
Du musst den Versand ins Ausland ausschliessen - lieferorte ausschliessen. Bevor Du deine Zahlungsinformation absendest kannst du sie nochmals kontrollieren. Ich hatte auch schon Schwierigkeiten bei der Einstellung bzw. habe auch schon mal eine zu hohe Zahlungsinformation gesendet aber sofort korriegiert, seitdem kontrolliere ich immer vor Versendung. Wenn Du Probleme mit der Sprache hast und etwas Grundkenntnisse gibt es im Internet auch Übersetzungshilfen - nicht immer grammatisch und sprachlich korrekt - aber das Entscheidende wird klar.
Ich hatte einmal einen italienischen Käufer, der auf italienisch in den Schriftverkehr trat. Ich fand es amüsant und ich habe mir auch die Mühe gemacht im auf italienisch zu antoworten - mit Übersetzungshilfe! Ich nehme an er hat sich bei meinen Antworten köstlich amüsiert. Es war ein sehr netter Kontakt!
Es ist nicht immer leicht jedem gerecht zu werden, jeder macht Fehler. Schreibe ihm doch einfach und entschuldige dich für die Mißverständnisse und daß Du mit der Sprache überfordert warst.
Liebe Grüße
Oh, schrecklich, ein Ausländer hat gekauft. 😮
Wie konnte er es wagen?!?! X-(
Dabei verkaufen wir doch gar nicht an Käsköppe.
Der wohnt im Ausland und kann nichtmal ordentlich deutsch.
Dabei sollte man das doch erwarten dürfen!
Schreib doch in Zukunft:
"Verkauf nur an Deutsche - Abstammungsnachweis erforderlich" 😉
Und: "Ausländische Bieter raus".
Ich frag mich nur, was der Käufer dafür kann, wenn DU Deine Verkäufe
nicht ordentlich abwickeln und korrekte Zahlungsinformationen senden kannst.
"ich hatte ja eigentlich auch den Versand in die Niederlande ausgeschlossen...."
Du hast zwar nur die Versandkosten für Deutschland angegeben,
du hast aber aber keine Länder ausgeschlossen.