22-04-2013 17:58
Hallo an alle
hab ein Problem habe kompletträder verkauft von ac schnitzer hab sie verschickt und auch das geld bekommen. Nach dem Wochenende schreibt er mich an und meint das es plagiate sein. Da ich mich nicht auskenne und kein Reifenhändler bin hab ich vor dem reinstellen in ebay nach den felgen in google gesucht und wurde fündig wie die heißen so hab ich auch in ebay beschrieben. Ich verkaufe sie nur weiter für einen bekannte und das ist das erste was ich bei ebay verkauft habe. Darum hab ich unten auch "Da es sich hier um einen Privat Verkauf handelt, besteht kein Anspruch auf Gewähr, Garantie oder Rücknahme. Sollten Sie damit nicht Einverstanden sein bieten Sie bitte nicht mit." reingeschrieben. Jetzt will er von mir 200€ was soll ich tun?
Ist mir alles jetzt zu blöd ich schick ihn das geld zurück und er mir mein schrott zurück
Der Verkauf von Plagiaten ist nicht nur verboten - man macht sich damit strafbar.
Und, wie oben schon gepostet wurde, Verkauf "im Auftrag" bedeutet "gewerblich".
So, jetzt gibt's von mir auch noch eins drauf:
Den Satz
"Da es sich hier um einen Privat Verkauf handelt, besteht kein Anspruch auf Gewähr, Garantie oder Rücknahme. Sollten Sie damit nicht Einverstanden sein bieten Sie bitte nicht mit."
kannst du dir sonstwohin stecken, wenn der Artikel nicht der Beschreibung entspricht.
Für Sachmängel, also für solche Mängel, die im Angebot nicht erwähnt sind, haftet der Vk immer.
Die Haftung dafür, dass das, was du verkaufst, der Beschreibung entspricht, kannst du nicht ausschließen - und wenn du 'nen ganzen Roman unter deine Angebote textest.
Moin...
Zunächst einmal möchte ich Dich darauf aufmerksam machen, dass Du ganz alleine für den Verkauf verantwortlich bist. Woher die Ware stammt und für wen Du sie verkaufst ist unerheblich. Der Käufer hat einen Kaufvertrag mit Dir und mit niemanden sonst.
Wenn Du Dir nicht sicher bist, dass es Schnitzer Kompletträder sind, dann nimm sie zurück und erstatte dem Käufer Artikelpreis + Hin- und Rückversandkosten.
Auf eine Preisminderung würde ich mich nur einlassen, wenn der Käufer 100% nachweisen kann, dass es tatsächlich keine Schnitzer Felgen sind.
>Da ich mich nicht auskenne und kein Reifenhändler bin hab ich vor dem reinstellen in ebay nach den felgen in google gesucht und wurde fündig wie die heißen so hab ich auch in ebay beschrieben.
Moin
das ist so ziemlich die dusseligste Ausrede, die Du verwenden kannst.
Wenn Du von etwas KEINE Ahnung hast,
darfst Du es entweder nicht verkaufen
oder musst Dich derart schlau machen,
dass Du nicht (mehr) angreifbar bist.
Ausserdem ist es privaten VK nicht gestattet im Auftrage zu verkaufen,
das ist nur Gewerblichen vorbehalten
und gilt gleich GAR NICHT als Ausrede.
Nimm alles zurück und stelle den K so,
als hätte der Deal nie stattgefunden
und lass sich Deinen Kumpel damit herumärgern
wie kommst du drauf?
Gerne! 🙂
Ich wette aber mit Dir, dass der Fall noch längst nicht abgeschlossen ist. B-)
Danke für die Antworten!!!;-)
Du bist echt goldig! :^O
so fall abgeschlossen hab mich bei ebay und paypal schlau gemacht da ich keine fätschunge sonder nachbau verkauft habe hab ich kein gesetzt gebrochen also hat er jetzt 2 möglichkeiten etweder die ware zu behalten oder auf seine kosten zurück zu schicken!
hab ihn jetzt geschrieben der meint er hat sich schon 200€ vom paypal konto abgebucht und will die felgen nicht mehr zurückschicken aber er währe auch bereit mir 50€ zurück zu schicken seit wann können keufer entscheiden wieviel € die ware wert ist?
Dein Käufer ist in der Beweispflicht.
Kann er zweifelsfrei (!) nachweisen (!), dass Du ihm Plagiate verkauft hast, hast Du ein Problem.
Kann er das nicht, bist Du raus.
Wie hat er bezahlt, PayPal oder Überweisung?
Woher solle ich das wissen steht ja nicht auf den Felgen drauf.
Hab welche in Kleinanzeige gefunden sind identisch mit meinen Angebot nur 21 Zoll und er schreibt Originale. Und wenn soll ich Glauben?
Ich bin der Meinung das ich als Privatverkäufer wedernoch garantieren muss das es originale sind oder nicht.
Mit dieser Meinung stehst Du völlig alleine da.
Da der Verkauf von Plagiaten (nicht nur) bei eBay verboten ist, musst Du Originale liefern.
Die könnte Dein Käufer übrigens nachfordern; wie Du die dann besorgst und was sie Dich kosten, ist dabei ganz alleine Deine Sache. 😉
Ich hab mir mein Angebot nochmal durchgeschaut. Da stand auch nicht das es sich um Originale handelt
Ich sehe doch nicht ein die halbe Welt auf dem Kopf zu stellen um zu erfahren was ich da für Felgen verkaufe auf den Deckel steht ac schnitzer und auf dem Felgen hinten steht made in germany gehe ich davon aus das es hier keine kinderarbeit Ware ist oder.
Ich bin der Meinung das ich als Privatverkäufer wedernoch garantieren muss das es originale sind oder nicht. Und auserdem waren genug Bilder drin woran er sich informieren konnte. Meiner Meinung nach.
Trotzdem vielen Dank für die schnellen Antworten
Und außerdem muss ich deine Profiltiefenmesskünste bewundern !
WTH hast du es geschafft, 0,6mm und 0,4mm zu messen ?
Und wenn die "Plagiate" 200 Euro günstiger sind, dann sind die akzeptabel?
So ein Unfug.
Soll er dir das beweisen.
Dann nimm die Plagiate zurück.