abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer kennt sich mit Pelzen aus ?

ariane17
In den Startlöchern

Hallo zusammen, vielleicht habe ich Glück und es jemand da, der sich mit Pelzarten auskennt. Die Recherche im Internet ergab keine Antwort, wie ich als Laie den Unterschied zwischen Nerz-und Zobelfell erkennen kann.(außer des Preises *g*)

Vielen Dank im Voraus !

Akzeptiert Lösungen (2)

Akzeptiert Lösungen (2)

Moin...

Beim Nerz ist das Fell weicher und glänzender. Das Leder ist schwer, oft sehr steif. Nerz ist oft eingefärbt.

Zobel ist edler, hat feineres Fell und ein weiches, leichtes Leder. Die Farbe ist meist naturbelassen. Ausserdem ist Zobel empfindlicher. Älterer Zobel hat deshalb oft kahle Stellen.

Aber das wird Dir auch nicht weiterhelfen, wenn Dir die Vergleichsmöglichkeit fehlt.

Wenn Du keinen Kürschner in der Nähe hast, hilft Dir vielleicht ein Händler.

Ohne diese Sicherheit würde ich den Pelz nicht anbieten.

für ein erbstück kann ja niemand was.

mein erbstück der mutter hängt auch noch in meinem schrank, hat sie in den 70er jahren lange gespart...

du brauchst definitiv die bestätigung eines kürschners, alles andere ist murks.

allein die hälfte aller hier als nerz angebotenen jacken und mäntel sind bisam oder murmel !!!

Antworten (10)

Antworten (10)

Anonymous
Nicht anwendbar

Hier ein Kürschner an deinem Wohnort.

Kröger Theodor Kürschnermeister u. Ingrid

Breitenburger Str. 4, 25524 Itzehoe

Branche:Kürschnereien

zum verkaufen benötigst du ja den nachweis

ansonsten wird von ebay gelöscht

vielleicht an den kleinen Füßchen?

Nein, mal im Ernst: wer einen echten Zobel im Schrank hängen hat, dem unterstell ich mal, dass er auch einen Herkunftsnachweis (Kaufbeleg) dafür hat; nicht zuletzt weil man ja für solchen Sachen auch belegen muß, dass sie nicht von geschützten Arten oder so stammen.

Aber: noch mehr Ernst: meinst Du nicht, dass sowas heute nicht mehr zeitgemäß ist? magst Dir echt lauter kleine Tierleichen aus qualvoller Käfighaltung an den Leib tun?

auf fotos wahrscheinlich schlecht.

und wenn ich von der materie keine ahnung habe, werde ich sicher nicht versuchen ein schnäppchen bei ebay zu machen.

bleibt der örtliche einzelhandel oder allenfalls ein gewerblicher händler bei ebay.

oder eben doch ein schöner und leichter und weicher webpelz.

sind derweil traumhaft verarbeitet und z.t. nur sehr schwer mit dem auge von einem echten zu unterscheiden.

hatte meinen gerade beim schneegestöber an, ein sehr angenehmes tragegefühl.

Du solltest dazu einen Kürschner befragen.

Habe vor einiger Zeit ein Pelzlexikon entdeckt. Steht zwar auf einer kommerziellen Seite, aber ist trotzdem sehr umfangreich und hilfreich. Hat wegen dem schwierigen Thema anscheinend noch niemand sonst gemacht.

Guckst du: **Link entfernt**

frau_mecker
Auf Erkundungstour

Lieber Nackt als im Pelz.

Peta

was soll den peta damit, die wollen und brauchen eher geldspenden !!!

also das teil teuer bei ebay verhökern und dann etwas davon spenden !!!

Wenn Du Dir unsicher bist, auch keine gültigen Papiere besitzt und das Ding nicht selber tragen willst, dann mach was Sinnvolles damit: spende es PETA; die finden den richtigen Weg! und Du hast keinen Ärger sondern kurz vor Weihnachten das schöne Gefühl, etwas Gutes getan zu haben!

ariane17
In den Startlöchern

Um Irrtümer zu vermeiden, ich möchte keinen Nerz kaufen, sonder verkaufen. (Erbstück) Leider ist kein Kürschner in der Nähe zu finden. 

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder