Wer zahlt den Versand bei Rücknahme?

Hallo,

ich habe an das Mitglied tag-x Schuhe verkauft. Das Mitglied hat mich in Kenntnis gesetzt, dass diese in einer falschen Größe seien und möchte von mir das Geld retour. Dass ich auch die Schuhe zurückbekomme, davon war nicht die Rede. Sie wolle ihre 20 Euro retour. Nun habe ich ihr geschrieben, dass ich natürlich auch die Schuhe zurückhaben wolle, und sie meinte, dass sie sie schickt, wenn ICH die Portokosten übernehme. Das gefällt mir natürlich gar nicht, da ich ihr somit 30 Euro zahlen müsste...

Was ist zu tun?

Danke!

Akzeptiert Lösungen (1)

Akzeptiert Lösungen (1)

Moin...

Haben die Schuhe denn tatsächlich die falsche Grösse? Dann bist Du selbstverständlich verpflichtet, den Käufer von allen Kosten freizustellen und auch die Versandkosten zu tragen.

Antworten (17)

Antworten (17)

ICH würde die K freundlich bitten, mir ein "Bild" zu mailen, wo das mit der falschen Größe EINDEUTIG zu erkennen ist.

Falls Größe falsch, Rückporto überweisen und nach Eingang der Schuhe Restbetrag zurück zahlen.

Auf was anderes würde ICH mich nicht einlassen.

Kann dem nur zustimmen. Genau so würde ICH es auch machen.

Ja, die Schuhe waren mal teuer. Aber alles verliert an Wert, wenn es gebraucht wird.Warum trägst Du sie nicht selber noch 1-2 Saisons?

Die "Latschen" scheinen sehr stark gebraucht. Ich würde sie jedenfalls keinem mehr zumuten wollen. Manche verwechseln Ebay mit einer Mülltonne.

Aber wie gesagt, das ist mein persönlicher Eindruck.

bin ich verpflichtet, einen artikel retour zu nehmen, wenn ich auch keine rücknahme anbiete?

Wenn der Artikel nicht der AB entspricht, sollte es doch jedem klar sein, dass man dann den Artikel wieder zurücknehmen muss und dem Käufer sämtliche Kosten erstattet, auch wenn man eine Rücknahme ausgeschlossen hat.

ICH würde die K freundlich bitten, mir ein "Bild" zu mailen, wo das mit der falschen Größe EINDEUTIG zu erkennen ist.

Falls Größe falsch, Rückporto überweisen und nach Eingang der Schuhe Restbetrag zurück zahlen.

Auf was anderes würde ICH mich nicht einlassen.

Als gewerblicher Händler, auch wenn Du dich hinter privat versteckst, hast Du auch PflichtenX-(

Wenn man sich die Summe deiner Verkäuf, häufig auch die gleiche Marken, kannst Du froh sein wenn der Käufer dich nicht mal meldet. Deine Daten hat er ja.

danke für die zahlreichen kommentare u antworten. da sich inzwischen 5 weitere käufer gemeldet haben, die ihr geld retour haben wollen, weil irgendwas nicht passt, hab ich mich entschlossen, nicht mehr auf ebay zu verkaufen. das zahlt sich nicht mehr aus.

was macht einen verkäufer denn zum gewerblichen verkäufer? ich dachte immer, die gewinnabsicht...

also wenn ich selbst ein kleid um 40 euro kaufe und dann um 20 verkaufe, WO ist da bitte mein "gewinn"???

Der Gewinn ist nicht entscheidend, ob man als gewerblicher Verkäufer eingestuft wird oder nicht.

http://pages.ebay.de/help/account/how-to-register-business.html#wann

Am häufigsten wird wohl wohl Punkt 3 (regelmäßig große Artikelmengen verkaufen) bei privaten Accounts beanstandet.

ich habe ihr geschrieben, dass sie ein foto schicken soll!!!

was macht einen verkäufer denn zum gewerblichen verkäufer? ich dachte immer, die gewinnabsicht...

also wenn ich selbst ein kleid um 40 euro kaufe und dann um 20 verkaufe, WO ist da bitte mein "gewinn"???

@schubladenmessie

ganz genau, bin voll deiner meinung.

hier wird über andere sachen gemeckert und die eigentliche antwort auf die frage geht komplett unter.

mich würde das auch nerven, da verstehe ich die fragestellerin.

@ miranda41

eine artikelnummer wäre auch hilfreich

😮

Ich lese nichts von abgelatscht?

Ich lese falsche Grösse.

Also was soll das?

sie sind zwar gebraucht, aber durchaus noch 1-2 saisonen tragbar!

ihr tut ja gerade so, als würd ich nur billigen mist verkaufen! X-( X-(

hallo, es sind keine "latschen", sondern markenschuhe, die einmal sehr teuer waren (120 euro).

Das Du die Rücknahme ausgeschlossen hast, befreit Dich nicht von der Pflicht, Artikel, die nicht wie beschrieben sind, zurückzunehmen.

Aber mal ganz ehrlich: Willst Du dafür auch noch draufzahlen? Ich würde erstatten und den Käufer bitten die Latschen zu entsorgen.

Auch ehemals teure Sachen werden wertlos, wenn sie verbraucht sind.

und noch was: ich BIN auch gudrun sjöden kundin und kaufe fast NUR kleidung dieser marke - was mich auch berechtigt, diese weiter zu verkaufen, wenn sie mir nicht passt!

also unterstellungen kommen bei mir nicht gut an!! X-( X-( X-(

hallo, was soll das denn nun wieder? ich BIN privater verkäufer - ich verkaufe NUR die sachen, die ich selber gekauft habe und die fehlkäufe waren, was ich tun darf!!!!!

hallo,

ich habe die schuhe selbst als größe 38 gekauft, sie behauptet aber, es stehe groß darin, dass es sich um größe 39 handelt - einen vermerk, den ich nie gesehen hatte...

bin ich verpflichtet, einen artikel retour zu nehmen, wenn ich auch keine rücknahme anbiete?

Du kannst ihr vorab die Portokosten schicken.

Aber warum willst du das tun?

Du hast doch die richtige Grösse angegeben]:)

OderX-(

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder