02-05-2018 18:50 - bearbeitet 02-05-2018 18:54
Hallo, ich bin ein privater Verkäufer. Jemand (Spaßbieter?) hat einen Artikel bei mir gekauft, aber nicht bezahlt. Habe einen Fall wegen des nicht bezahlten Artikels geöffnet. Keine Reaktion. Wie formuliere ich nun diese Rücktrittserklärung des Kaufes, damit ich rechtlich auf der sicheren Seite bin und den Artikel dann nach Schließung des Falles wieder einstellen kann?
Vielen Dank für eure Antworten im voraus.
@nordpol007 schrieb:Hallo, ich bin ein privater Verkäufer. Jemand (Spaßbieter?) hat einen Artikel bei mir gekauft, aber nicht bezahlt. Habe einen Fall wegen des nicht bezahlten Artikels geöffnet. Keine Reaktion. Wie formuliere ich nun diese Rücktrittserklärung des Kaufes, damit ich rechtlich auf der sicheren Seite bin und den Artikel dann nach Schließung des Falles wieder einstellen kann?
Vielen Dank für eure Antworten im voraus.
ich schreibe sowas wie "bitte überweisen Sie XY Euro für Artikel ABC mit Artikelnummer was auch immer bis spätestens TT.MM.JJJJ auf Konto BIC / IBAN / Kontoinhaber. Nach Zahlungseingang wird der Artikel an die Adresse wo auch immer versendet. Sollte der Betrag bis zum genannten Datum nicht wertgestellt sein, erlischt der Kaufvertrag und Sie haben keinen Anspruch mehr auf den Artikel. "
würde ich heute diese Frist setzen, würde das Datum mindestens der 11.05.2018 sein, eher noch etwas länger aufgrund der Feiertage (man sollte natürlich die Fristen für den Nichtzahlerfall auch nicht aus den Augen lassen)