18-06-2018 09:34 - bearbeitet 18-06-2018 09:35
Moin. Wir stehen gerade auf dem Schlauch. Wir versteigern gerade eine Briefmarken Sammlung und haben bei einigen Posten "keinen internationalen Versand" angegeben, wegen dem Gewicht, trotzdem ersteigern Kunden aus allen möglichen Ländern diese Auktionen. Wie ist das möglich?
Hat jemand eine Ahnung woran das liegt?
Gruß Münski
@muenskigbr@ schrieb:Moin. Wir stehen gerade auf dem Schlauch. Wir versteigern gerade eine Briefmarken Sammlung und haben bei einigen Posten "keinen internationalen Versand" angegeben, wegen dem Gewicht, trotzdem ersteigern Kunden aus allen möglichen Ländern diese Auktionen. Wie ist das möglich?
Gruß Münski
Ja!
https://pages.ebay.de/help/sell/manage_bidders_ov.html
Mit dieser Option können Sie selbst steuern, welche Käufer auf Ihre Artikel bieten bzw. diese kaufen dürfen. Dabei können Sie z.B. folgende Kriterien für den Ausschluss bzw. die Zulassung von Käufern verwenden: Verwendung eines PayPal-Kontos, Land, in dem der Käufer angemeldet ist,
Ich frage mich ein wenig wo das Problem ist. Deine Ware ist ja extrem einfach und billig zu verschicken. Jemand der im Ausland ist weiss das es teurer wird, du kannst sogar noch am Versand verdienen. And die Adresse um die Zeil "Land" zu erweitern kann ja auch nicht so ein Problem sein.
Ich wuerde mich ueber mehr Bieter freuen, zumal die Masse bei eBay ja eher ueber zuwenig Nieter jammert.
@muenskigbr schrieb:Moin. Wir stehen gerade auf dem Schlauch. Wir versteigern gerade eine Briefmarken Sammlung und haben bei einigen Posten "keinen internationalen Versand" angegeben, wegen dem Gewicht, trotzdem ersteigern Kunden aus allen möglichen Ländern diese Auktionen. Wie ist das möglich?
Gruß Münski
Käufer aus dem Ausland können IMMER bieten / kaufen - nämlich dann, wenn sie eine deutsche Versandadresse angeben, ob die nun korrekt ist oder nicht
ansonsten musst Du sowohl die Lieferorte ausschließen als auch den Bieterkreis einschränken
... wobei sich mir jetzt auch nicht erschließt, warum das am Gewicht festmachst - die Versandkosten müssen doch eh die Käufer zahlen
mein eBay > eBay-Konto > Einstellungen > Verkäufereinstellungen > Versandeinstellungen > Versandorte in Ihren Angeboten ausschließen ... hier alle Länder markieren, in welche Du nicht verschicken möchtest
ergänzend dazu:
mein eBay > eBay-Konto > Einstellungen > Verkäufereinstellungen > Eingeschränkter Käuferkreis > Folgende Käufer nicht akzeptieren: u.a. "Käufer mit bevorzugter Lieferadresse an einem Ort, an den ich keine Ware verschicke"
Außerdem:
https://pages.ebay.de/rechtsportal/gewerbliche_vk_10.html
Nach den eBay-AGB (§ 6) gibt der Verkäufer mit dem Einstellen eines Artikels im Auktions- oder Sofort-Kaufen-Format ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Vertrages über diesen Artikel ab. Eine Klausel, wonach ein Angebot freibleibend oder unverbindlich ist (d.h. der Verkäufer sich die Annahme des Angebots vorbehalten kann), stellt daher einen Verstoß gegen die eBay-AGB dar und ist zudem als irreführende Klausel im Sinne des § 305c BGB anzusehen. Stellen Sie daher unbedingt sicher, dass Ihre AGB im Rahmen Ihrer Angebote auf dem eBay-Marktplatz keine derartigen Klauseln enthalten.