07-09-2012 23:26
Hallo,
ich habe am 27.08. einen Artikel verkauft, von dem ich offen gesagt einen höheren Preis erhofft hatte.
Nun ist es "glücklicherweise" so, dass der Käufer bis heute nicht bezahlt hat.
Wie kann ich am besten vorgehen?
- Einfach abwarten? Wann kann ich meinen Artikel dann wieder nutzen?
-Einen Transaktionsabbruch einleiten? (Mir geht es nicht um die Verkaufsprovision)
Ich habe den Käufer nicht kontaktiert, weil ich ja gar nicht möchte, dass er bezahlt.
Hätte ich mir früher überlegen können, ok.
Aber wat nu??
ohne Kontakt zum Käufer kommst Du aus dem Kaufvertrag nicht heraus -
wenn Du den Kaufvertrag nicht explizit unter Fristsetzung kündigst, besteht dieser natürlich weiter -
was machst Du wenn Du den Artikel noch einmal neu einstellst - verkaufst.....
und dann BEIDE Käufer bezahlen?
melde einen nicht-bezahlten-Artikel -
diesen Fall kannst Du (frühestens) nach 4 Tagen mit einer Verwarnung für den nicht-zahlenden-Käufer schließen -
den Kaufvertrag kündigst Du unter Fristsetzung -
den Artikel erst NACH "fruchtlosem" Verstreichen der Frist wieder einstellen....
oder Du pokerst.....
und stehst im Fall der Fälle ziemlich im Regen....
kontaktieren wirst du ihn schon müssen zumindest um den Kaufvertrag fristgerecht zu kündigen...sonst erlischt sein Anspruch auf den Artikel nicht....
der Kaufvertrag besteht bis 31.12.2015 - wenn er danach noch zahlt, hat er Pech gehabt 😉