14-02-2017 15:35
Hallo alle!
Jemand hat bei mir einen Artikel gekauft, diesen aber nie bezahlt. Nach ungefähr 20 Tagen habe ich dann einen Fall eröffnet, dem Käufer nochmals geschrieben und nach 4 Tagen den Fall wieder geschlossen. Er hat immer noch nicht bezahlt, ebay hat mir die Gebühren dafür aber gutgeschrieben.
Bei ebay steht "Um sich sicher von dem Vertrag zu lösen sollten Sie gegenüber Ihrem Käufer per E-Mail oder schriftlich den Rücktritt vom Vertrag erklären."
Meine 1. Frage: Wie hat dieser schriftliche Rücktritt genau auszusehen, dass er rechtlich gültig ist? Hat vielleicht jemand eine Vorlage? (Hab dazu leider nichts gefunden)
Meine 2. Frage: Kann ich die Rücktrittserklärung auch per 'ebay-Nachricht' schicken? Ich habe die E-Mail Adresse des Käufers nicht.
Meine 3. Frage: Kann ich den Artikel danach wieder problemlos einstellen oder muss ich auf Antwort/Reaktion des Käufers warten?
1000 Dank schonmal! ![]()
Du schreibst, dass Du aufgrund der Nichtzahlung gemäß § 323 BGB bei Nichtzahlung bis zum XX.01.2017 hiermit vom Kaufvertrag zurücktrittst.
https://dejure.org/gesetze/BGB/323.html
Erst nach Fristsetzung kannst Du den Artikel wieder einstellen.
Hallo @bambi.2064
Meine 1. Frage: Wie hat dieser schriftliche Rücktritt genau auszusehen, dass er rechtlich gültig ist? Hat vielleicht jemand eine Vorlage? (Hab dazu leider nichts gefunden)
Ich habe dies mir als Vorlage formuliert.
hiermit trete ich vom geschlossenen Kaufvertrag zurück, da Sie trotz Zahlungsbedingung (Vertragsbestandteil gem. Artikelbeschreibung) und auch innerhalb der Frist des einberufenen ebay Problemfalles den Artikel nicht bezahlt haben. Eine eventuell noch verspätet eintreffende Zahlung wird Ihnen zurücküberwiesen. Einer Aufforderung von Ihnen bedarf es hierzu nicht.
I hereby resign from the legally effective purchase contract, that you have in spite of payment (part of the contract according to article description) and also within the period convened ebay problem case "unpaid item"
Viele Grüße / regards
Allerdings habe ich meinen Artikelbeschreibungen stets bereits eine konkrete Zahlungsbedingung stehen, damit er sich zeitnah gleich im Zahlungsverzug befindet
Zahlungsbedingung: Ich bitte um Bezahlung innerhalb von x Tagen (Zahlungseingang) nach Auktionsende auf das Konto, welches Ihnen in der ebay-Kaufabwicklung ("Jetzt bezahlen") angezeigt wird.
Konkret ist es notwendig, den Käufer Datumsgenau in Verzug zu setzen, wie es Dir @warenallerart2017-3 bereits beantwortet hat. Oder halt gleich ne Zahnungsbedingung zu formulieren.
Meine 2. Frage: Kann ich die Rücktrittserklärung auch per 'ebay-Nachricht' schicken? Ich habe die E-Mail Adresse des Käufers nicht.
Mir persönlich genügt dies. Ein Einschreiben würde ich vlt. eintüten, wenn ich von einem KV über eine Sache von 1000 EUR zurücktreten möchte. Elektronische Kommunikation auf einem Onlinemarktplatz, auf dem es im Nachrichtensystem Referenznummern gibt, sollte den Anforderungen durchaus Beweiskräftig genügen. Die Modalität Vorkasse und zahlbar sofort ist auch ja bereits selbsterklärend.
Meine 3. Frage: Kann ich den Artikel danach wieder problemlos einstellen oder muss ich auf Antwort/Reaktion des Käufers warten?
Wenn Du den KV gekündigt hast, musst Du nicht auf Antwort des K warten.
Viele Grüße!