21-12-2012 20:21
Hallo, ich habe vor 10 Tagen Ware verschickt. Nun erst meldet sich der Käufer, dass Ware noch nicht angekommen ist - was nun? Wie lange muss ich die Belege der Post aufbewahren? Alle anderen Pakete, die zeitgleich raus gingen sind angekommen. Was muss ich als Verkäufer nun machen ?:|
Dachte immer das Versandrisiko geht auf den Käufer über?
Schon - rein theoretisch.
Aber wir haben es hier öfter mit Paypal-Zahlungen zu tun. Mit deren AGB akzeptieren Vk (meist ohne sie überhaupt gelesen zu haben) den dort verlangten sendungsverfolgten Versand.
Und da PP nicht unbedingt immer seriös mit den Geldern ihrer Kundschaft umgeht, kann es schon passieren, dass ein gutgläubiger Vk plötzlich Geld und Ware los ist, weil er nach Käuferbeschwerde den Versand gegenüber PP nicht beweisen kann. 😞
Hallo,
also ich sehe bei Dir nichts das nach Paket aussieht.
Alles Päckchenversand.
Da hat man keinen Nachweis.
Was wird denn vermisst?
Ich vermute mal mit deiner Nachfrage willst du andeuten, das du nach 10 Tagen den Beleg schon nicht mehr besitzt.
Das ist definitv zu wenig.
Wenn ich bei ebay (oder sonstwo) was verkaufe, dann hefte ich die Sendungsbelege immer ab, die nehmen ja wirklich keinen Platz weg.
Behalten solltest du die mindestens bis du eine Bewertung bzw. sonstige Rückmeldung des Käufers erhalten hast, das der Artikel angekommen ist.
Nach 10 Tagen keinen Sendungsnachweis mehr zu haben, da musst du dem Käufer wohl ersatz beschaffen, wenn du nicht mehr nachweisen kannst das Paket verschickt zu haben.
Der Antworten-Button ist oben links.
sollte es sich tatsächlich um sendungsverfolgten Versand gehandelt haben, kannst du den Status selbst prüfen
auch für dich als Privater ist es sicherer, einen Ausdruck der EInzelheiten zum Kauf und den Beleg mit der Sendungs ID (angetackert) abzuheften
wobei.....
in deinen abgelaufenen Angeboten weist du immer den Päckchenversand aus .... auch für 6,90 Euro.....
sind dir die unterschiedlichen Versandmöglichkeiten nicht bekannt, solltest du dich dringend informieren, dazu dann die korrekte Versandart im EInstellformular ausweisen, dann gibt es deutlich weniger Probleme
oder meinst du die Quittung der Briefmarke (ohne Sendungsverfolgung) ?:|
ICH bewahre meine Versandnachweise immer DREI Jahre auf, vielen Dank an meine Unaussprechliche mit ihrem Schuhkäufen.
Aber du solltest doch hoffentlich (!) die Versandabwicklung über ebay gemacht haben ?
Da steht dann die Sendungsnummer bei deinen Verkäufen.
Hast du nicht UND den Versandschein nicht mehr, hast du auch keinen Versandnachweis - mit allen Konsequenzen.
Sprich : Rückzahlung der Kaufsumme, evtl Schadenersatz oder Deckungskaufkosten deines Käufers ?
Artikelnummer und Käufernick ?
Hallo,
den fraglichen Beleg hast du hoffentlich noch? Damit kannst du die Sendung anhand der ID-Nr. online verfolgen.
Solltest du ihn nicht mehr haben und die Sendung bleibt verschwunden, wirst du ersetzen müssen. Vk-Preis plus Versandkosten.
Ich bewahre die Belege auf, bis ein Verkauf verjährt ist. Wegwerfdatum für die Belege aus diesem Jahr ist der 1.1.2016.
Du bewahrst den Beleg so lange auf, bis der Käufer dem Empfang des Pakets
bestätigt. Eventuell wirst Du den Beleg für einen Nachforschungsauftrag benötigen.
Außerdem solltest Du dem Käufer die Sendungsnummer mitteilen,
damit er das Paket online verfolgen kann.
Dachte immer das Versandrisiko geht auf den Käufer über?