19-07-2013 11:00
Ein Fall wurde vom Käufer geöffnet weil er den Artikel nicht erhalten hat.
Habe den Artikel an die Adresse geschickt die ich bei Ebay gesehen hab, aber die war veraltet.
Der Artikel kam aber auch nicht zurück.
Nun hatte der Käufer vor Wochen den Fall geöffnet damit er die 20€ über paypal wieder bekommt.
Die haben das Geld eingezogen wie üblich.
Der Käufer meinte in der Nachricht des Falls, das ich gedankenlos gehandelt hätte den Artikel an einen Hermes Paketshop zu senden.
Mir wurde dann mitgeteilt das ich antworten soll.
Hab ich gemacht und den Fall geschildert wie er war.
Habe den Artikel unversichert mit der Post an den Namen des Käufers gesendet. Das dort unter dem Namen 'Hermes Paketshop' stand habe ich als nicht schlimm oder komisch erachtet, schließlich ist es 1. möglich an einen solchen zu schicken bzw an seine Geschäftsadresse zu senden.
Nun stellte sich heraus das die Adresse alt sei, und ich die Adresse über Paypal hätte ablesen sollen und nicht über die Zahlungsinformation.
(Den Fehler mache ich mittler Weile nicht mehr)...
Nun sagte mir ebay, ich müsste auf die Reaktion des Käufers warten. Nur kommt da jetzt seit Wochen nix und der Fall hätte eigentlich schon geschlossen werden müssen. Da stand ja ich solle bis zum 10.07 antworten. Hab ich ja auch gemacht und nun antwortet die Person aber selber nicht. Was soll ich da jetzt machen oder passiert da noch irgendwann was?
Wie geht es weiter? Ich hab da von jemandem was über diese 25€ Klausel bei ebay gelesen aber ich kapier das nicht.
Wäre nett wenn mir einer sagen kann wie es weiter geht und ob ich mein Geld eventuell behalten darf.
das über PP laufende Fälle länger dauern ist nicht ungewöhnlich....ich denke der Fall wird zu deinen Ungunsten entschieden werden weil du nicht die richtige Adresse verwendet hast
ein hermesshop ist in keinem Fall als Lieferadresse zu verwenden außer bei Hermes Shop2Shop....
Hermes ist keine Anlaufstelle für Dhl und andere Anbieter.....und das zurecht
die 25€ Klausel ist meines Wissens seit Dezember 2012 außer Kraft
Bei PayPal Zahlung schickt man nur an die bei PayPal hinterlegte Adresse.
Das ist schon mal dein Fehler.
Ausser Hermes kann man mit keinem Versanddienstleiter an Hermes S2S senden.
Wieder dein Fehler.
Stell trotzdem mal einen Nachforschungsauftrag.
Hier findest du die Fristen:
==> http://pages.ebay.de/help/buy/item-not-received.html#not-as-described
Hallo,
normalerweise hat der Käufer eine bestimmte Frist Zeit auf deine letzte Nachricht zu antworten bzw den Fall an den Kundendienst abzugeben.
Dieser entscheidet dann nach vorliegenden Fakten und dies mit ziemlicher Sicherheit zu deinen Ungunsten.
Wenn nun aber der Käufer innerhalb einer bestimmten Frist nicht mehr antwortet bzw den Fall an den Kundendienst abgibt, geht eBay logischerweise davon aus das ihr euch geeinigt habt und der Fall wird geschlossen. Dann dürfte der Fall auch zu deinen Gunsten entschieden werden und der Betrag wird wieder auf deinem PayPal-Konto freigegeben.
Ich schließe mich den Vorschriebern an, aber du hast ja auch schon eingesehe, daß du in Zukunft nur noch die Paypal-Adresse nimmst.
Außerdem solltest du bei paypal-Zahlungen immer versichert verschicken (z.B. Paket oder Einschreiben), da paypal bei Konfliktfällen immer die Sendenummer haben möchte.
Wahrscheinlich bist du jetzt Ware und Geld los!