abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie oft darf ein Käufer nicht bezahlen bis es Konsequenzen gibt?

Es tritt vermehrt auf das die Käufer Ihre Artikel nicht bezahlen und da man ja keine schlechte Bewertung geben kann fällt das erstmal gar nicht auf. Habe gerade so einen Fall bei dem sich 3x nicht bezahlt in den positven Bewertungen versteckt.

Ich finde wenn ein Mitglied 3x nicht bezahlt hat er bei ebay nichts mehr verloren!

Desweiteren ist es ein absolutes Unding das man als Verkäufer nur positive Bewertungen abgeben kann!!!

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (5)

Antworten (5)

thomasvonb schrieb:

Es tritt vermehrt auf das die Käufer Ihre Artikel nicht bezahlen und da man ja keine schlechte Bewertung geben kann

Spoiler

fällt das erstmal gar nicht auf. Habe gerade so einen Fall bei dem sich 3x nicht bezahlt in den positven Bewertungen versteckt.

Ich finde wenn ein Mitglied 3x nicht bezahlt hat er bei ebay nichts mehr verloren!

Desweiteren ist es ein absolutes Unding das man als Verkäufer nur positive Bewertungen abgeben kann!!!

Moin

und WAS sollte diese negative BW im Käuferprofil bewirken?

Weisst DU als VK bereits vorher, WER bei Dir bieten wird?

Also ICH  . . . NICHT und 

deshalb ist das hier die einzig sinnvolle Vorgehensweise bei Nichtzahlern,

natürlich nach angemessener Wartezeit . . .

melde bitte einen nicht bezahlten Artikel (max. am 32. Tag)

http://res.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ResolutionCenter

und schliesse den Fall selbst MIT Verwarnung nach frühestens 4 Tagen.
( Die Provision wird dann übrigens seitens ebay automatisch erstattet. )

Täten DAS  alle VK mit ihren Nichtzahlern,

gäbe es nicht annähernd so viele davon hier bei ebay,

weil Du darüber hinaus zum einen im Eingeschränkten Käuferkreis

http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BuyerBlockPreferences

>Käufer mit Vermerken wegen eines nicht bezahlten Artikels ausschliessen kannst,

sodass sie erst gar nicht mehr bieten können

und zum anderen diese Nichtzahler nach einigen (5 oder 6?) Verwarnungen bei ebay rausfliegen.

Somit hilfst Du nicht nur Dir selbst, sondern auch anderen Verkäufern . . .

WICHTIG:

Ausserdem mußt Du  zusätzlich noch den Vertrag fristgerecht (7-10 Tage) kündigen,

denn die Problemfallmeldung hat NICHTS mit dem bestehenden Vertrag zu tun.

Meldet sich der Käufer innerhalb dieser Frist nicht,

kannst Du danach den Artikel erneut einstellen.

Bezahlt er allerdings wider Erwarten doch noch,

mußt Du auch liefern (können) . . .

Sollte sich der Käufer NICHT während des offenen Falls melden,
verwirkt er sein Bewertungsrecht, meldet er sich allerdings,
könnte er Dich auch immer noch bewerten . . . 
Fiele diese Bewertung ungerechtfertigter Weise negativ aus,
könntest Du  bei ebay versuchen, diese entfernen zu lassen.
Die Chancen dafür stehen beim nachweisbaren Nichtzahler gar nicht schlecht . . . 

Nicht vergessen, den User unbedingt auf Deine persönliche Sperrliste  zu setzen.

Ich würde den Käufer sogar darüber informieren, damit Du ihn belangen kannst,
sollte er trotzdem mit (s)einem anderen Account bei Dir versuchen, zu kaufen.
Das darf er nicht, weil sich die Sperre gegen ihn als reale Person richtet,
mit ALLEN Accounts, die auf seinen Namen angemeldet sind . . .
Tut er es dennoch, kannst Du ihn über das folgende Formular hier  =>
melden

Hallo,

@thomasvonb

Konsequenzen gibt es NUR, wenn ALLE Verkäufer sich mal bequemen würden, jeweils einen Nichtzahlerfall zu melden, zu schliessen und dann ebay auch einschreiten kann.

Nur dann wird ebay davon in Kenntnis gesetzt, dass ein Käufer eben NICHTZAHLER ist.

Alles andere ist sinnloses Gequäke nach einer roten Bewertung für Käufer.

Nichtzahler bewertet man gar nicht, man meldet einen Nichtzahlerfall bei ebay und schliesst diesen nach 4 Tagen, damit das Mitglied verwarnt wird.

Vorgehensweise bei einem nicht bezahlten Artikel (Problemfall eröffnen)

Wichtig: Du musst dem Käufer auch separat den Kaufvertrag kündigen, unter angemessener Fristsetzung. Das kannst du gleichzeitig mit der Falleröffnung tun. Man setzt den Account auf die

Bietersperrliste

und nutzt zudem die Option, Käufer mit Verwarnungen wegen Nichtzahlungen von vornherein von den Auktionen auszuschliessen im

Eingeschränkten Käuferkreis

Davon profitieren dann alle anderen Verkäufer sofern sie diese Funktion auch nutzen!

Hat ein Mitglied eine gewisse Anzahl von Verwarnungen, schliesst ebay es von der Handelsplattform aus.

Mit der Abgabe einer positiven Bewertung mit negativem Text an einen Nichtzahler verfälschst Du dessen Bewertungsprofil.

Positive BewertungVORSICHT BEZAHLT NICHT + KEINE ANTWORT AUF MAILS!!! FAIL NICHT OK!!!Käufer:
e***l (Türkisfarbener Stern für 100 bis 499 Bewertungspunkte)

Zudem werden diese Bewertungen gelöscht, stellen einen Verstoß gegen die Bewertungsgrundsätze dar und es ist Verkäufern daher nicht erlaubt, solche abzugeben!

Ja dann melde nen unbezahlten Artikel, schließe den Fall nach 4 Tagen und der Käufer bekommt ne Verwarnung von ebay. Hat er genug Verwarnungen gesammelt, fliegt er raus.

Außerdem kann man Bieter ab 2 Verwarnungen von seinen Verkäufen ausschließen.

Dem Käufer auch noch grüne Pünktchen zu schenken hilft jedenfalls nicht dabei, die von der Plattform zu bekommen.

Hallo. die Vorgehensweise ist mir mittlerweile auch bekannt, ich habe alleine in diesem Monat 10 geschlossene Fälle wegen nicht bezahlten Artikel. es stört mich enorm das es Käufer so leicht haben. Selbst wenn sie erstmal ausgeschlossen werden, ist das ja nicht für immer sondern nur für einige Zeit. ich finde daran muss ebay noch arbeiten. Es ist für uns Verkäufer sehr aufwendig jedes Mal auf das Geld zu hoffen, es kommt dann nicht, dann muss man den Fall eröffnen, dann wieder warten, dann wieder schließen, dann wieder neu rein setzen, dann wieder auf Geld warten und hoffentlich klappt es dann.

@thomasvonb schrieb:

Es tritt vermehrt auf das die Käufer Ihre Artikel nicht bezahlen und da man ja keine schlechte Bewertung geben kann fällt das erstmal gar nicht auf. Habe gerade so einen Fall bei dem sich 3x nicht bezahlt in den positven Bewertungen versteckt.

wieso 3x ?

bei mir kann so einer, schon nach der zweiten Verwarnung nicht mehr bieten smilie_engel_012.gif

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder