20-10-2014 10:45
Es tritt vermehrt auf das die Käufer Ihre Artikel nicht bezahlen und da man ja keine schlechte Bewertung geben kann fällt das erstmal gar nicht auf. Habe gerade so einen Fall bei dem sich 3x nicht bezahlt in den positven Bewertungen versteckt.
Ich finde wenn ein Mitglied 3x nicht bezahlt hat er bei ebay nichts mehr verloren!
Desweiteren ist es ein absolutes Unding das man als Verkäufer nur positive Bewertungen abgeben kann!!!
thomasvonb schrieb:Es tritt vermehrt auf das die Käufer Ihre Artikel nicht bezahlen und da man ja keine schlechte Bewertung geben kann
Spoilerfällt das erstmal gar nicht auf. Habe gerade so einen Fall bei dem sich 3x nicht bezahlt in den positven Bewertungen versteckt.
Ich finde wenn ein Mitglied 3x nicht bezahlt hat er bei ebay nichts mehr verloren!
Desweiteren ist es ein absolutes Unding das man als Verkäufer nur positive Bewertungen abgeben kann!!!
Moin
und WAS sollte diese negative BW im Käuferprofil bewirken?
Weisst DU als VK bereits vorher, WER bei Dir bieten wird?
Also ICH . . . NICHT und
deshalb ist das hier die einzig sinnvolle Vorgehensweise bei Nichtzahlern,
natürlich nach angemessener Wartezeit . . .
melde bitte einen nicht bezahlten Artikel (max. am 32. Tag)
http://res.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ResolutionCenter
und schliesse den Fall selbst MIT Verwarnung nach frühestens 4 Tagen.
( Die Provision wird dann übrigens seitens ebay automatisch erstattet. )
Täten DAS alle VK mit ihren Nichtzahlern,
gäbe es nicht annähernd so viele davon hier bei ebay,
weil Du darüber hinaus zum einen im Eingeschränkten Käuferkreis
http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BuyerBlockPreferences
>Käufer mit Vermerken wegen eines nicht bezahlten Artikels ausschliessen kannst,
sodass sie erst gar nicht mehr bieten können
und zum anderen diese Nichtzahler nach einigen (5 oder 6?) Verwarnungen bei ebay rausfliegen.
Somit hilfst Du nicht nur Dir selbst, sondern auch anderen Verkäufern . . .
WICHTIG:
Ausserdem mußt Du zusätzlich noch den Vertrag fristgerecht (7-10 Tage) kündigen,
denn die Problemfallmeldung hat NICHTS mit dem bestehenden Vertrag zu tun.
Meldet sich der Käufer innerhalb dieser Frist nicht,
kannst Du danach den Artikel erneut einstellen.
Bezahlt er allerdings wider Erwarten doch noch,
mußt Du auch liefern (können) . . .
Sollte sich der Käufer NICHT während des offenen Falls melden,
verwirkt er sein Bewertungsrecht, meldet er sich allerdings,
könnte er Dich auch immer noch bewerten . . .
Fiele diese Bewertung ungerechtfertigter Weise negativ aus,
könntest Du bei ebay versuchen, diese entfernen zu lassen.
Die Chancen dafür stehen beim nachweisbaren Nichtzahler gar nicht schlecht . . .
Nicht vergessen, den User unbedingt auf Deine persönliche Sperrliste zu setzen.
Ich würde den Käufer sogar darüber informieren, damit Du ihn belangen kannst,
sollte er trotzdem mit (s)einem anderen Account bei Dir versuchen, zu kaufen.
Das darf er nicht, weil sich die Sperre gegen ihn als reale Person richtet,
mit ALLEN Accounts, die auf seinen Namen angemeldet sind . . .
Tut er es dennoch, kannst Du ihn über das folgende Formular hier => melden
Hallo,
Konsequenzen gibt es NUR, wenn ALLE Verkäufer sich mal bequemen würden, jeweils einen Nichtzahlerfall zu melden, zu schliessen und dann ebay auch einschreiten kann.
Nur dann wird ebay davon in Kenntnis gesetzt, dass ein Käufer eben NICHTZAHLER ist.
Alles andere ist sinnloses Gequäke nach einer roten Bewertung für Käufer.
Nichtzahler bewertet man gar nicht, man meldet einen Nichtzahlerfall bei ebay und schliesst diesen nach 4 Tagen, damit das Mitglied verwarnt wird.
Vorgehensweise bei einem nicht bezahlten Artikel (Problemfall eröffnen)
Wichtig: Du musst dem Käufer auch separat den Kaufvertrag kündigen, unter angemessener Fristsetzung. Das kannst du gleichzeitig mit der Falleröffnung tun. Man setzt den Account auf die
und nutzt zudem die Option, Käufer mit Verwarnungen wegen Nichtzahlungen von vornherein von den Auktionen auszuschliessen im
Davon profitieren dann alle anderen Verkäufer sofern sie diese Funktion auch nutzen!
Hat ein Mitglied eine gewisse Anzahl von Verwarnungen, schliesst ebay es von der Handelsplattform aus.
Mit der Abgabe einer positiven Bewertung mit negativem Text an einen Nichtzahler verfälschst Du dessen Bewertungsprofil.
| VORSICHT BEZAHLT NICHT + KEINE ANTWORT AUF MAILS!!! FAIL NICHT OK!!! | Käufer: e***l ( |
Zudem werden diese Bewertungen gelöscht, stellen einen Verstoß gegen die Bewertungsgrundsätze dar und es ist Verkäufern daher nicht erlaubt, solche abzugeben!
Ja dann melde nen unbezahlten Artikel, schließe den Fall nach 4 Tagen und der Käufer bekommt ne Verwarnung von ebay. Hat er genug Verwarnungen gesammelt, fliegt er raus.
Außerdem kann man Bieter ab 2 Verwarnungen von seinen Verkäufen ausschließen.
Dem Käufer auch noch grüne Pünktchen zu schenken hilft jedenfalls nicht dabei, die von der Plattform zu bekommen.
>> Außerdem kann man Bieter ab 2 Verwarnungen von seinen Verkäufen ausschließen. <<
Und wie wirksam dieser Ausschluß ist, kann @thomasvonb in diesem Thread nachlesen:
==> https://community.ebay.de/t5/Kaufen-bei-eBay/H%C3%B6chst-erfreulich-wie-die-Sperre-der-Nichtzahler-g...
Eine grüne Bewertung mit negativem Text ist SINNLOS !
@thomasvonb schrieb:Es tritt vermehrt auf das die Käufer Ihre Artikel nicht bezahlen und da man ja keine schlechte Bewertung geben kann fällt das erstmal gar nicht auf. Habe gerade so einen Fall bei dem sich 3x nicht bezahlt in den positven Bewertungen versteckt.
Ich finde wenn ein Mitglied 3x nicht bezahlt hat er bei ebay nichts mehr verloren!
Desweiteren ist es ein absolutes Unding das man als Verkäufer nur positive Bewertungen abgeben kann!!!
wieso 3x ?
bei mir kann so einer, schon nach der zweiten Verwarnung nicht mehr bieten ![]()