28-05-2013 21:33
Vorweg: Die nachfolgende Frage bezieht sich auf eine Transaktion, die ich mit einem anderen eBay-Account gemacht habe. Ich schreibe hier von Account meines Freundes, da ich nicht will, dass der Kaeufer das nachher sieht und es mir noch mehr Schwierigkeiten bereitet.
Ich habe kuerzlich einen Artikel bei eBay verkauft.
Nachdem der Kaeufer ihn erhalten hatte, hat er reklamiert, dass die Ware an einer Stelle von eine Delle hatte.
Ich bin Privatverkaeufer und biete keine Ruecknahme an, schreibe das auch immer ausfuehrlich nochmal in meine Artikelbeschreibung.
Da nun der Artikel nicht wie beschrieben eingetroffen ist, habe ich dem Kaeufer einen Umtausch angeboten (nebenbei bemerkt was die sogenannte ''Delle'' auf den Nachweisfotos kaum sichtbar) anstelle eine Ruecknahme, da ich den Artikel doppelt hatte.
Soweit so gut, der Kaeufer hatte keine Interesse an einem Umtausch, da er sich den Artikel wohl schon woanders gekauft hatte (und das schon am gleichen Tag des Erhalts meiner Ware), ist mir sowieso alles sehr schleierhaft... aber egal, das ist ein anderes Thema.
Ich habe dann doch zugestimmt dass ich den Artikel zureucknehme. Ich weiss zwar nicht woher diese Delle kam, da sie bei mir noch nicht da war und ich die Ware gut verpackt hatte, aber wenn sie wirklich so angekommen ist, dann will ich ja auch nicht dass der Kaeufer auf einer fehlerhaften Ware sitzen bleibt.
Aber
noch bevor ich der Ruecknahme zugestimmt habe hat der Kaeufer die Ware verpackt und als UNFREI an mich zurueckgesendet. D.h. er hatte noch nicht mal meine Antwort abgewartet.
Als ich die Ruecknahme angeboten habe, habe ich darum gebeten, dass er mir das Paket per DHL versichert fuer 6,90 Euro zurueckschickt. Da war es leider schon zu spaet.
Ich habe das unfreie Paket noch nicht abgeholt. Habe aber vor es zu tun.
Mein Problem ist nun folgendes: Der Kaeufer verlangt den Kaufpreis PLUS Portokosten zurueck. Will aber auch, dass ich das unfreie Paket annehme und das kostet mich 15 Euro! Ich finde das sehr unfair, ich haette sogar beide Wege Porto erstattet, aber nun muss ich sozusagen nochmal ein drittes mal 6,90 Euro (sogar etwas mehr) bezahlen. D.h. bei einer Transaktion die ich als Privatverkaeufer aus Nettigkeit rueckgaengig mache, verliere ich 22 Euro! 😞
Darf er das von mir verlangen?
Haette er meine Ruecknahmebedindungen abgewartet, haette er gesehen, dass ich das Paket gerne mit DHL versichert zurueck haette, aber auch die Kosten erstattet haette.
Nur hat der Kaeufer ja ohne mein Wissen den Artikel direkt als unfrei zurueckgeschickt.
Ich wollte so verbleiben, dass ich das Paket annehme, die 15 Euro zahle und dem Kaeufer den Kaufpreis erstatte, aber NICHT nochmal die 7 Euro Porto die er anfangs gezahlt hat.
Der Kaeufer ist damit nicht einverstanden und verlangt den gesamten Preis inklusive Porto zurueck, droht sonst mit Anzeige und Meldung bei eBay und negativer Bewertung.
Welche Rechte habe ich in diesem Fall?
Darf der Kaeufer das so von mir verlangen?
Ich finde es einfach nur total unfair.
Denn ich haette wie gesagt sogar doppelt Porto erstattet, damit der Kaeufer am Ende keinen Pfennig Verlust hat. Obwohl ich genrell auch keine Ruecknahme anbiete als Privatverkaeufer und ich dadurch Verluste habe.
Ich moechte aber auch keine Schwierigkeiten oder eine negative Bewertung bekommen, obwohl ich es sehr ungerecht finde.
Fuer ein paar Ratschlaege waere ich dankbar.
Die unfreie Sendung verursacht Kosten, die nicht notwendig waren. Daher kannst Du die Differenz von Paket zu Unfrei von dem Betrag, den Du zurückerstatten musst, abziehen.