14-10-2012 21:31
So Leute, jetzt brauche ich mal ein paar Tipps.
Ich habe mich im Sommer endlich mal „getraut“ ein paar Sachen zu verkaufen. Das waren zum einen aussortierte Parfums und Piercings.
Leider hatte ich direkt ein paar kleinere Problemchen mit Käufern:
Einer zahlte über 2 Wochen lang nicht, Fall Eröffnung meinerseits, weil er auch nicht auf Mails antwortete. Hab das ganze Prozedere mit erstmal ein paar Mal anschreiben, Fristsetzung, usw. eingehalten. Tipps habe ich mir dazu von erfahrenen ebay Nutzern geholt, weil ich nichts falsch machen wollte. Er zahlte dann am letztmöglichen Tag dieser 4-Tages-Frist und beschwerte sich dann einen Tag darauf, dass sein Paket noch nicht da ist...
Ach ja, versendet habe ich alles ausschließlich an dem Tag, an dem das Geld auf meinen Konto eingegangen ist! Jeden Tag das gleiche Prozedere, um 16:30 Uhr zur Bank, dann weiter zum Hermesshop und zur Post. Wer bis 16:30 Uhr gezahlt hatte, ging am gleichen Tag raus. Fahrerei war kein Problem, da alles auf dem Weg meiner Arbeitsstätte liegt.
Eine andere wollte ein Parfum statt im versicherten Paket, lieber unversichert einfach in einem normalen Briefumschlag haben. Ungepolstert! Das habe ich freundlich verweigert, weil dieses Parfum recht groß war (Seitenmaße teilweise über 5 cm), ohne Eigenkarton, die zulässigen Maße eines Briefumschlages überschritten hatte, und ich aus Sicherheitsgründen bei dem Glasflakon ein schlechtes Gefühl hatte. Also musste sie notgedrungen mein versichertes Paket nehmen.
Wenn ich mein Verkäufer Cockpit richtig verstanden haben, ist es genau 1 Bewertung, die mich auf den Stand 4,3 Sterne bei Versandtkosten gebracht hat.
Könnte bei genau diesem Problem ja hinkommen, da dieser Person die 4,30 Euro für das Hermespaket zuviel waren, und ich nichts daran ändern konnte bzw. auch wollte.
Eine andere hat mich fast drei Wochen hingehalten, und mir abenteuerliche Geschichten erzählt, warum sie nicht zahlen könnte usw. Ihre aktuelle Adresse wollte sie dann auch nicht mitteilen, nachdem sie bei ihrem Freund raus ist, der sich ja vorher am Zahlen gehindert hat... Da hat sich dann natürlich der Versand verzögert, weil ich sie darauf hingewiesen habe, dass ich die Ware erst nach Erhalt des Geldes zusende.
An Portokosten habe ich lediglich das genommen, was der Versand mit Hermes (für die Parfum Pakete) auch gekostet hat. Für die Piercings habe ich sogar Portokosten aus meiner Tasche (für Einschreiben) drauf gezahlt, weil es mir so sicherer war.
Wie man anhand meiner ausschließlich positiven Bewertungstexte sehen kann, sowohl aus Verkäufer als auch als Käufer, waren bisher alle ausnahmslos mit mir zufrieden. Ich selbst zahle z.B. wenn ich kaufe sofort in einem Zug per PayPal. Ohne Verzögerung.
Aber ich denke die, die mir da ein wenig Probleme bereitet haben, haben sich statt mit einer negativen Bewertung, gegen die ich sicherlich hätte angehen können, da ich alles zu meinen Gunsten hätte beweisen können, dann wohl mit dem Auswählen von wenig Sternen gerächt.
Ich muss sagen, das ärgert mich nun schon die ganze letzte Zeit.
Leider gibt es wohl keine Möglichkeit, das zu ändern, oder?
Kann man irgendwo einsehen, wer einem da die wenigen Sterne gegeben hat?
Ich habe irgendwo auch mal gelesen, dass könnte mein Verkäuferkonto einschränken. Das find ich echt... blöd. Weil ich hab ja eigentlich nichts falsch gemacht.
Ich wollte jetzt irgendwann vor Weihnachten wieder etwas verkaufen.
Aber wer sich mein Verkäufercockpit so ansieht, denkt aufgrund der Sterne, das ich nicht korrekt arbeite.
Was kann ich da tun, um das zu vermeiden, oder zu verbessern?
Ich weiß, schwarze Käuferschafe gibt es überall...
(Genauso natürlich wie VK-Schafe...)
Aber ich bin trotzdem froh um jeden ernstgemeinten Tipp!!
Danke!
@ Urilke: Ja da werde ich drauf achten.
Hab bei der letzten Runde als ich Piercings verkauft hab, dann schon kurzfristig entschieden, auf eigene Faust lieber drauf zu zahlen, zum einen weil ich die Briefmarken eh hier rumliegen hatte, und zum anderen, weil ich Angst hatte, dass sonst irgendwer "behauptet" er hätte den Artikel nicht bekommen.
Ich biete bis jetzt übrigens immer nur Zahlung per Überweisung an, kein Paypal. Den Tipp dazu, habe ich hier im Forum nachgelesen. 🙂