abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ab wann benötige ich einen Kleingewerbeschein

11kathrinchen
Auf Erkundungstour

Hallo werte Ebayfreunde,

Gestern erhielt ich von einem Mitglied folgende Nachricht....

Hallo, kleine Warnung bevors sehr teuer wird. Ab mehr als 2 verkäufen im Monat über längere Zeit, zählt man schon als gewerblicher Händler . Als Privatverkäufer gerät man schnell auf die Abschußliste von Rechtsanwälten die immer wieder nach neuen Geldeinnahmen suchen. Auch gewerbliche Händler schauen sich das nicht lange mit an, denn wenn ihre Existenz dadurch bedroht wird, müssen sie handeln. Ich hoffe es ist noch nicht zu spät für diese Wahrnung, denn ich weiß das einige gewerbliche Händler schon sehr verärgert sind, über die vielen Privatverkäufer. Die immer mehr werden und immer mehr Artikel verkaufen, so das das schon echt geschäftsschädigend ist für sie, denn mit ihren hohen gewerblichen Unkosten, können sie bei den Billigpreisen nicht mithalten.
Also acht geben, denn meine Schwester hats schon übel erwischt und sie mußte insgesamt fast 1000,- E Strafe zahlen.

ich wollte diese Nachricht nicht ignorieren und bin auf der Suche ob ich für mein kleines Hobby mit einem Umsatz von 100,-€ im Monat mal mehr oder weniger

tatsächlich einen Gewerbeschein benötige. Ich bastle kleine Püppchen mit Zubehr im Maßstab 1:12.

vielen dank für die Aufmerksamkeit und über Nachrichten wäre ich sehr dankbar

mit besten Grüßen Kathi

Akzeptiert Lösungen (4)

Akzeptiert Lösungen (4)

Kann nur die Antworten hier bestätigen - gut, dass du hier nachgefragt hast.

Lass' Dir dadurch nicht die Freude am Basteln verderben - ein Kleingewerbe kann sich doch eventuell sogar lohnen.

Sehr schön, dass du das korrekt durchziehen möchtest.

Hallo 11kathrinchen,

nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird. Natürlich musst du dich nicht Privat Krankenversichern. Ob du dieses Kleingewerbe deinen Arbeitgeber melden musst, steht in deinem Arbeitsvertrag.

Dein Steuerberater wird alles regeln, was das Finanzamt betrifft.

Bei ebay solltest du deinen Account in einen gewerblichen umänderen.

Hier ein paar Links, die du dir ansehen soltest.

http://pages.ebay.de/help/account/how-to-register-business.html

http://pages.ebay.de/help/sell/businessinformation.html

http://pages.ebay.de/rechtsportal/gewerbliche_verkaeufer.html

sofern dir dein Arbeitgeber dieses Gewerbe "nebenbei" gewährt, muß es kein Fehler gewesen sein 😉

viele haben hier ein Kleingewerbe ......

11kathrinchen
Auf Erkundungstour

ach herjeh war das jetzt ein Fehler  diese Frage hier gestellt zu haben, ich möchte nichts unrechtes tun .

Antworten (10)

Antworten (10)

11kathrinchen
Auf Erkundungstour

Dankeschön für die Antworten mir raucht der Kopf aber ich möchte korrekt handeln.

11kathrinchen
Auf Erkundungstour

Danke für die Antworten

also der Antrag liegt jetzt bei meinem Steuerberater und ich habe angegeben daß ich kleine Minipüppchen 1.12 mit Zubehör anbiete. Ich betreibe dies nur als Hobby und bin in einer anderen Branche voll erwerbstätig und auch Kranken und Rentenversichert.

Vielleicht ist das ein Schuh zu groß für mich.

freu dich über die Mail die du bekommen hast

auch war es absolut richtig sich hier zu melden

nun hast du also einen Gewerbeschein, worauf hast du den denn ausstellen lassen ?

und ganz blöd gefragt......

welche Vorstellungen als "Unternehmerin" hattest du, als du den beantragt hast ?

das ist ein Schritt, den man nicht mal eben ohne nachzudenken gehen sollte......

solltest du z.B. nicht selbst krankenversichert sein, wirst du dich nun, privat versichern müssen (freiwillige Pflichtversicherung) ;\

Bin ich damit jetzt abgesichert?

NEIN

widerrufsbelehrung

pflichtangaben nach dem tmg

rechtssicherer webauftritt

steuerberater

krankenkasse

verpackungsV

usw......

gewerblich machen ist leicht

gewerblich sein aber schwer

ab wann benötige ich einen Kleingewerbeschein

du stellst ware her um sie zu verkaufen?

ab dem ersten teil

Anonymous
Nicht anwendbar

Nein, die Frage hier zu stellen war das Beste, was Du tun konntest:

Lass die bebotenen Auktionen auslaufen und dann stellst Du so lange nichts mehr ein, bis Dir klar ist, was Du weiter tun willst.

Anonymous
Nicht anwendbar

Mitnichen  Mitnichten  😉

Anonymous
Nicht anwendbar

Mitnichen.

Du musst Dich bei eBay als gewerblicher Verkäufer mit allen Rechten und Pflichten registrieren.

Lektüre:

http://pages.ebay.de/rechtsportal/gewerbliche_verkaeufer.html 

Und überleg Dir gut, was Du tust!

11kathrinchen
Auf Erkundungstour

Ich war Heute auf dem Amt und habe einen Kleingewerbeantrag gestellt und bezahlt. Die Unterlagen für das Finanzamt sind auf dem Weg.Bin ich damit jetzt abgesichert?

Anonymous
Nicht anwendbar

Es steht außer Frage, dass Du gewerblich handelst:

http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewListedItems&since=31&rows=200&completed=1&userid=11kathrinc... 😮

Ich würde den Hinweis als er(n)ste Warnung verstehen und sofort damit aufhören, solche selbstgemachten Sachen einzustellen.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder