21-03-2013 20:48
Hallo werte Ebayfreunde,
Gestern erhielt ich von einem Mitglied folgende Nachricht....
Hallo, kleine Warnung bevors sehr teuer wird. Ab mehr als 2 verkäufen im Monat über längere Zeit, zählt man schon als gewerblicher Händler . Als Privatverkäufer gerät man schnell auf die Abschußliste von Rechtsanwälten die immer wieder nach neuen Geldeinnahmen suchen. Auch gewerbliche Händler schauen sich das nicht lange mit an, denn wenn ihre Existenz dadurch bedroht wird, müssen sie handeln. Ich hoffe es ist noch nicht zu spät für diese Wahrnung, denn ich weiß das einige gewerbliche Händler schon sehr verärgert sind, über die vielen Privatverkäufer. Die immer mehr werden und immer mehr Artikel verkaufen, so das das schon echt geschäftsschädigend ist für sie, denn mit ihren hohen gewerblichen Unkosten, können sie bei den Billigpreisen nicht mithalten.
Also acht geben, denn meine Schwester hats schon übel erwischt und sie mußte insgesamt fast 1000,- E Strafe zahlen.
ich wollte diese Nachricht nicht ignorieren und bin auf der Suche ob ich für mein kleines Hobby mit einem Umsatz von 100,-€ im Monat mal mehr oder weniger
tatsächlich einen Gewerbeschein benötige. Ich bastle kleine Püppchen mit Zubehr im Maßstab 1:12.
vielen dank für die Aufmerksamkeit und über Nachrichten wäre ich sehr dankbar
mit besten Grüßen Kathi
Kann nur die Antworten hier bestätigen - gut, dass du hier nachgefragt hast.
Lass' Dir dadurch nicht die Freude am Basteln verderben - ein Kleingewerbe kann sich doch eventuell sogar lohnen.
Sehr schön, dass du das korrekt durchziehen möchtest.
Hallo 11kathrinchen,
nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird. Natürlich musst du dich nicht Privat Krankenversichern. Ob du dieses Kleingewerbe deinen Arbeitgeber melden musst, steht in deinem Arbeitsvertrag.
Dein Steuerberater wird alles regeln, was das Finanzamt betrifft.
Bei ebay solltest du deinen Account in einen gewerblichen umänderen.
Hier ein paar Links, die du dir ansehen soltest.
http://pages.ebay.de/help/account/how-to-register-business.html
http://pages.ebay.de/help/sell/businessinformation.html
http://pages.ebay.de/rechtsportal/gewerbliche_verkaeufer.html
sofern dir dein Arbeitgeber dieses Gewerbe "nebenbei" gewährt, muß es kein Fehler gewesen sein 😉
viele haben hier ein Kleingewerbe ......
ach herjeh war das jetzt ein Fehler diese Frage hier gestellt zu haben, ich möchte nichts unrechtes tun .
Dankeschön für die Antworten mir raucht der Kopf aber ich möchte korrekt handeln.
Danke für die Antworten
also der Antrag liegt jetzt bei meinem Steuerberater und ich habe angegeben daß ich kleine Minipüppchen 1.12 mit Zubehör anbiete. Ich betreibe dies nur als Hobby und bin in einer anderen Branche voll erwerbstätig und auch Kranken und Rentenversichert.
Vielleicht ist das ein Schuh zu groß für mich.
freu dich über die Mail die du bekommen hast
auch war es absolut richtig sich hier zu melden
nun hast du also einen Gewerbeschein, worauf hast du den denn ausstellen lassen ?
und ganz blöd gefragt......
welche Vorstellungen als "Unternehmerin" hattest du, als du den beantragt hast ?
das ist ein Schritt, den man nicht mal eben ohne nachzudenken gehen sollte......
solltest du z.B. nicht selbst krankenversichert sein, wirst du dich nun, privat versichern müssen (freiwillige Pflichtversicherung) ;\
Bin ich damit jetzt abgesichert?
NEIN
widerrufsbelehrung
pflichtangaben nach dem tmg
rechtssicherer webauftritt
steuerberater
krankenkasse
verpackungsV
usw......
gewerblich machen ist leicht
gewerblich sein aber schwer
ab wann benötige ich einen Kleingewerbeschein
du stellst ware her um sie zu verkaufen?
ab dem ersten teil
Nein, die Frage hier zu stellen war das Beste, was Du tun konntest:
Lass die bebotenen Auktionen auslaufen und dann stellst Du so lange nichts mehr ein, bis Dir klar ist, was Du weiter tun willst.
Mitnichen Mitnichten 😉
Mitnichen.
Du musst Dich bei eBay als gewerblicher Verkäufer mit allen Rechten und Pflichten registrieren.
Lektüre:
http://pages.ebay.de/rechtsportal/gewerbliche_verkaeufer.html
Und überleg Dir gut, was Du tust!
Ich war Heute auf dem Amt und habe einen Kleingewerbeantrag gestellt und bezahlt. Die Unterlagen für das Finanzamt sind auf dem Weg.Bin ich damit jetzt abgesichert?
Es steht außer Frage, dass Du gewerblich handelst:
Ich würde den Hinweis als er(n)ste Warnung verstehen und sofort damit aufhören, solche selbstgemachten Sachen einzustellen.