19-08-2013 21:21
Guten Tag,
es ist seit einiger Zeit Pflicht in verschiedenen Bereichen die Energieeffizienz eines Artikels anzugeben.
Vorallem im Bereich TV bin ich aus dem ganzen leider nicht schlau geworden. Mich würde interessieren, wie es sich denn bei älteren Geräten z.B. einem kleinen Röhren TV (ca. 14") verhält, weil auf diesen ja nichts drauf steht und auch über die Modellsuche(ebay/google) , keinerlei Angaben zu finden sind. In der Kategorie "TV" können keine eigenen Angaben gemacht werden, weswegen man ja etwas auswählen muss. Sollte man das Gerät dann zu Sammeln und Seltenes schieben?
Wie verhält es sich den bei portablen Mini TVs, die über ein Netzteil betrieben werden (müssen ja auch unter TV eingestellt werden)? Gelten diese als "Nicht kennzeichnungspflichtig"?
Und was ist wenn man das Modell nicht kennt oder nichts findet (z.B. bei einem Gesirrspüler oder Kühlschrank). Die Ebay-Hilfe verweist da immer nur auf die EU-Richtlinien und aus diesen bin ich nicht ganz schlau geworden.
Über Ebay halten sich auch viele Top Verkäufer nicht an diese Richtlinie (Ebay selbst schreibt auch nur "sollte" und nicht "muss" bei der Energieeffizienz), was das ganze noch verwirrender macht.
Ich wäre froh über eine Antwort.
mfG