abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

frage zu paypal

wenn ich einen artikel im wert von z.b. 1000 euro bei ebay über paypal verkaufe, und diesen laut paypal über dhl paket versende, habe ich ja einen sendungsnachweis und alles ist ok.

wenn der artikel nun bei der post verlohren geht, ist er nur über 500 versichert. 

rechtlich stehen dem käufer die 500 zu, mir stehen die 1000 zu. 

paypal gibt den verkäufer ja eine garantie, das er seine ware erhält. bezahlt paypal dann die differenz zwischen 500 und 1000 an den käufer, weil mir können sie das geld ja nicht abziehen, weil ich mich ja an paypal gehalten habe.

oder sehe ich was falsch?

Akzeptiert Lösungen (1)

Akzeptiert Lösungen (1)

ich meine mich zu erinnern, dass laut AGB PP nicht für Sendungsverluste aufkommt.

Richtig, hier muß sich der Versender an den Versanddienstleister halten.

Antworten (5)

Antworten (5)

Hallo,

du kannst ein DHL-Paket auch höher versichern.

Allerdings gibt es Ausnahmen. Varoren Kl. II dürfen nur bis 500,- versendet werden.

http://www.dhl.de/de/paket/pakete-versenden/deutschlandweit-versenden/paket.html

http://www.dhl.de/de/paket/information/privatkunden/zulaessige-inhalte.dhl-titlecontent-only.html

Kommt der Käufer aus einem anderen Land und bezahlt über PayPal.com, ist der Versandnachweis von DHL nutzlos weil ein online einsehbarer Unterschriften-Scan gefordert wird.

Hier kommt nur ein Versand mit UPS ooder Fedex in Frage-

Moin...

Du verwechselst da was. PayPal ist keine Versicherung und bietet keinen Rund-um-Sorglos-Service.

Wenn Du den Versand lt. Richtlinien für den Verkäuferschutz nachweisen kannst, bekommt der Käufer nichts von PayPal erstattet. Kannst Du keinen Nachweis nach den Anforderungen erbringen, zieht PayPal Dir den kompletten Zahlbetrag wieder ab.

Dabei ist auch zu beachten, dass für Zahlungen über paypal.com (Verkauf/Versand ins Ausland) andere Richtlinien gelten. Hier ist ein einfacher Versandnachweis nicht ausreichend.

Warum versicherst Du die Ware nicht vollständig. Das könnte Dir eine Menge Ärger ersparen.

ich meine mich zu erinnern, dass laut AGB PP nicht für Sendungsverluste aufkommt.

Du müßtest dass dann direkt mit dem Versender klären.

Aber wenn Du etwas im Wert von 1000€ nur für 500€ versicherst bekommst auch nur die 500€...

schau doch mal, ob man nicht eine höhere Sendungsversicherung dazubuchen kann?!

ja, habe es auch gelesen. obwohl auch dieser text von paypal ist:

Beim Online-Shoppen kann schon mal was schiefgehen. Zum Beispiel kommt das ersehnte Paket nicht an, oder der Inhalt entspricht ganz und gar nicht der Beschreibung.

wann ein paket nicht ankommt, ist es verloren gegangen, oder?

trotzdem nochmal danke für die info.

Ja du siehst was falsch.

DHL Pakete sind im Normallfall bis 500  Euro gegen Verlust versichert.

Je nach Artikel bekommst du nicht mal die, weil bestimmte Artikel nicht als DHL Paket verschickt werden dürfen.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder