13-03-2013 11:25
Hallo,
habe gerade festgestellt, dass jemand meinen Artikel kopiert hat (Bild und Text) und selbst als zu verkaufender Artikel eingestellt hat. Ist das zulässig?
Eigentlich habe ich doch ein Recht am Bild und Text, oder?
Meint derjenige er kann den Artikel billig kaufen und dann weiterverkaufen?
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und was ist empfehlenswert zu tun?
Hier schreibt jemand, der schon mal so einen Mist gebaut hat, als ich bei Ebay anfing, war ich jung, naiv und vor allem faul, also habe ich aus reiner Bequemlichkeit das Bild eines anderen kopiert. Musste 60 Euro Strafe zahlen. Das war ein teures Lehrgeld für meine eigene Dummheit. Unglaublich, wie oft mir heutzutage noch naive Freunde raten: "Was machst du dir soviel Arbeit, kopier doch das Bild" und wenn ich ihnen das dann erzähle, dass das teuer werden kann, glauben sie mir nichtmal. "Ist doch nur ein Foto" Nein, eben nicht.
Fordere ihn auf, das sofort herauszunhemen und sowas in Zukunft zu unterlassen, er hat ja auch noch das ganze Angebot abkopiert, das kann teuer für ihn werden. Wenn er nicht hören will, muss er es halt auch auf die harte Tour lernen und du gehst zum Anwalt.
Ich gebe mir seitdem (das ist 10 Jahre her, seitdem habe ich es auch kapiert) immer schön Mühe, selbst schöne Fotos zu machen und Texte zu schreiben. Wenn ich meine Fotos/Texte bei anderen finden würde, würde ich mich deshalb nun auch beschweren-gleiches Recht für alle. Und das gilt für privat und gewerblich gleichermaßen. Grade für eine gewerblichen ist das peinlich.
Hallo,
wenn er dein Bild und deinen Text übernommen hat, dann kannst du zu einem Rechtsanwalt gehen. Dabei kommt dann ein schönes Taschengeld für dich raus.
Hi,
Deine Schuhe sind noch nicht beboten. Wenn du Sorge hast, er würde deine Schuhe kaufen um sie selbst dann weiter zu verkaufen, könntest du dein Angebot noch entfernen.
(Lohnt es sich, bei dem Gewerblichen mal einen € zu riskieren? 😉 )
LG
Der scheint sich öfter mal Angebote quer durch's Netz zusammenzuklauen.
Hier z.B. das ursprüngliche Angebot von enten1985 aus dem Cache
http://ebays.com.ua/catalog/show/221150750618/
und seins
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=19344&item=221192034434
>Bzw. die wenigsten werden sich wahrscheinlich die Arbeit antun das Bild für ihren Gebrauch zu bearbeiten.
Arbeit ? B-)
Das ginge ruckzuck . . .
Kommt drauf an, WO die Fotos gekennzeichnet sind. 😄
Das ist wohl wieder mal so ein ehemals Priverblicher,
dem geraten wurde, den Account auf gewerblich umzustellen
und der nun meint, damit sei es getan . . . :_|
Und hier noch ein Link den @grimmi mal eingestellt hatte.
Kann vielleicht auch noch hilfreich sein, wenn du diesen dem "Kopierer" sendest 😉
http://www.zdnet.de/41557998/300-euro-schadenersatz-fuer-geklautes-ebay-foto/
Das ist ja echt dreist. Ein Gewerblicher ! :^O
Dein Angebot
Das Angebot von die-guenstigen
Moin
nein, das darf er natürlich nicht.
Du kannst jeden Artiekl innerhalb der Auktion bei ebay melden.
Dafür gibt extra rechts ein Melden Link
Ist der Artikel schon beboten oder könnte der VK noch beenden.
Dann könntest Du ihn auffordern, dieses umgehd zu tun,
aber NUR, wenn noch KEINE Gebote drauf sind.
@iwi
Na am besten einmal quer durchs Bild beschriften 😄
Aber ich weiß.. (fast) alles ist möglich. :-x
In Zukunft könntest du in deine Bilder auch ein Zeichen, Nicknamen oder sonstiges reinarbeiten.
Dann lassen sich die Bilder nicht so leicht kopieren.
Bzw. die wenigsten werden sich wahrscheinlich die Arbeit antun das Bild für ihren Gebrauch zu bearbeiten.
könnte ein teurer Spaß werden, für die-guenstigen - "Privatverkauf" mit allen Einschränkungen macht sich nicht gut bei einem GVK - von dem Bilder-/Textklau und dem fehlen der rechtlichen Bestimmungen mal ganz zu schweigen
Und wenn die Zahlen in Deinem Nick ganz zufällig Dein Geburtsdatum sind, ist es ziemlich unclever, das der ganzen Welt mitzuteilen. 😮
In diesem Fall solltest Du den Nick schleunigst ändern!