22-04-2016 18:36
artikelNr. 222064872669 titel: 20 stck. ordner der firma herlitz
- eingestellt als gebraucht, rücknahme nicht akzeptiert (ebay-voreinstellung),
- kostenlose zugabe 1 aktenordner+ 15 stck ordnerrücken in das paket gepackt,
- verkauft am 05.04.,
- abgeschickt am 05.04.
heute bekomme ich eine rücknahmeforderung mit folgender begründung: die ordner wären nicht, wie angegeben in sehr gut bis gutem zustand (trifft nicht zu, was ich zu beweisen im stande bin, da aus der selben charche noch gleichwertige ordner vorhanden sind, außerdem habe ich fotos, die den guten bis sehr guten zustand belegen)
außerdem würde er keine gebrauchten ordner brauchen.
jetzt frage ich mich:
1. warum kauft er gebrauchte ordner wenn er keine gebrauchten braucht???
2. warum merkt er das erst 14 tage nach erhalt???
3. warum bekomme ich die rücknahmeforderung erst nachdem ich (vor 2 tagen) eine positive bewertung abgegeben habe.
ich weiß, dass ich im angebotstext die rücknahme nicht explizit ausgeschlossen habe. mache ich auch nicht, weil ich nur geprüfte, gute ware anbiete und weil dieser satz immer etwas danach klingt: ich wills loswerden, denk nicht dass ich´s zurück nehme.
ich habe ihm nun um meinen guten bewertungsstand zu schützen und um meine nerven zu schonen eine teilrückzahlung angeboten und ihm die ordner zusätzlich du der, s.o. kostenlosen beigabe, geschenkt.
was würdet ihr anders machen?
Hallo @metasequoia55
http://pages.ebay.de/help/buy/communicate.html
Ich würde ihm im Fall den Kaufpreis zurückerstatten (=Kaufabbruch einleiten) und ihn fragen, ob er die Entsorgung übernehmen könnte. Fertig. 11 Euro. Lohnt sich doch nicht die Rumstreiterei. Zustandsbetrachtungen über Gebrauchtsachen sind nunmal subjektiv.
Der Käufer hat doch noch den anderen Ordnerartikel gekauft. Wahrsch. hat er beide Posten als neu eingeordnet.
So würde ich auch ohne Paypal handeln.
Du hast Deinem Käufer mit Paypal einen Käuferschutz eingeräumt. Das ist quasi eine rücknahmezusicherung von Dir, die im ernstfall ebay auch ohne Deiner Zustimmung vornehmen würde. Dazu hast Du ebay ermächtigt...
Viele Grüße!
Sehr gern, metasequoia!
Sicher vermittelt Paypal für einige auf ebay mehr Sicherheit. Besonders für die, die schon ungute Erfahrungen machen mussten. Ob ich schon potientielle Käufer verpasst habe, weil ich Paypal nicht anbiete: Keine Ahnung. Vielleicht. Egal. Ich spar mir wichtigerweise die Gebühren und übernehme quasi meinen Käuferschutz persönlich ![]()
Alles Gute Dir und weiterhin happy ebaying!
@metasequoia55 schrieb:artikelNr. 222064872669 titel: 20 stck. ordner der firma herlitz
- eingestellt als gebraucht, rücknahme nicht akzeptiert (ebay-voreinstellung),
- kostenlose zugabe 1 aktenordner+ 15 stck ordnerrücken in das paket gepackt,
- verkauft am 05.04.,
- abgeschickt am 05.04.
heute bekomme ich eine rücknahmeforderung mit folgender begründung: die ordner wären nicht, wie angegeben in sehr gut bis gutem zustand (trifft nicht zu, was ich zu beweisen im stande bin, da aus der selben charche noch gleichwertige ordner vorhanden sind, außerdem habe ich fotos, die den guten bis sehr guten zustand belegen)
außerdem würde er keine gebrauchten ordner brauchen.
jetzt frage ich mich:
1. warum kauft er gebrauchte ordner wenn er keine gebrauchten braucht???
2. warum merkt er das erst 14 tage nach erhalt???
3. warum bekomme ich die rücknahmeforderung erst nachdem ich (vor 2 tagen) eine positive bewertung abgegeben habe.
ich weiß, dass ich im angebotstext die rücknahme nicht explizit ausgeschlossen habe. mache ich auch nicht, weil ich nur geprüfte, gute ware anbiete und weil dieser satz immer etwas danach klingt: ich wills loswerden, denk nicht dass ich´s zurück nehme.
ich habe ihm nun um meinen guten bewertungsstand zu schützen und um meine nerven zu schonen eine teilrückzahlung angeboten und ihm die ordner zusätzlich du der, s.o. kostenlosen beigabe, geschenkt.
was würdet ihr anders machen?
Meiner Meinung nach....ein gutes Angebot. ![]()
Was die ausstehende Käuferbewertung angeht....da kannst du dir nie sicher sein über die Farbe der Bewertung, auch nicht bei einer Komplettrückerstattung .
"was würdet ihr anders machen?"
Ich biete kein Paypal an (Käuferschutz) , da kann der Käufer zwar auch nörgeln
aber zurücknehmen brauche ich nichts.
Gruß