06-09-2014 14:49
hallo zusammen,
vor einiger Zeit habe ich einen Artikel verkauft (Wert incl. Porto unter 10 Euro), der leider bis heute nicht bezahlt wurde. Eine Woche nach Auktionsende habe ich der Käuferin eine erneute freundliche Zahlungsaufforderung geschickt mit Angabe eines Zahldatums. Dieser Termin verstrich ohne dass eine Zahlung einging. Daraufhin habe ich dann heute einen Fall wegen unbezahlten Artikels eröffnet und der Käuferin eine letzte Frist zur Zahlung gesetzt und mitgeteilt, dass ich den Kaufvertrag als nichtig ansähe, falls der Artikel bis dahin nicht bezahlt wäre.
Nun kam postwendend die Antwort (zwar über das Ebay Mitteilungssystem, aber nicht in dem geöffneten Fall), dass ich bitte noch Geduld haben soll und sie erst eine Woche nach dem letztlich gesetzten Zahlungstermin überweisen könne. Auch solle ich ihr meine Bankdaten mitteilen, obwohl sie die eigentlich haben müsste, da die Kaufabwicklung abgeschlossen markiert ist.
Ich möchte aber nicht mehr warten und den Fall gern nach 4 Tagen schließen mit 'Artikel wurde nicht bezahlt'.
Kann ich das ohne weiteres tun und reicht die Mitteilung per mail, dass ich den Kaufvertrag als nichtig ansehe, wenn nicht bis zum Tag xy eine Zahlung eingegangen wäre? Ich habe keine große Lust, den Vertrag auch noch per Einschreiben zu kündigen, zumal es sich um einen kleinpreisigen Artikel handelt.
Danke für Info ![]()
Da Du schon eine Nachfrist gestellt hast, kannst Du den Vertrag wie von Dir bereits angekündigt, aufkündigen.
Ob Du ihr dann noch einen Mahnbescheid schickst ist Deine Entscheidung. Den Fall würde ich nach 4 Tagen schliessen.