abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DHL beschädigt Paket, Käufer öffnet Fall wegen nicht erhaltenem Artikel

Hallo liebe eBayer,

 

ich verkaufe nun schon seit vielen Jahren auf eBay und jetzt habe ich wohl ein bisschen Pech.

 

Ich habe einen Artikel verkauft, ordnungsgemäß verpackt und per DHL versichertes Paket verschickt. Warenwert sind ca. 300 Euro.

Alles sah gut aus, bis auf das nach ein paar Tagen in der Sendungsverfolgung zu lesen war, dass das Paket leider beschädigt wurde. Später stand noch, es müsse neu verpackt werden und es wird an den Absender zurückgeschickt. Bei dem Paket handelt es sich um einen dicken Amazon Karton mit ausreichend Polster. Der Käufer schaltete daraufhin eBay ein wegen eines nicht erhaltenen Artikels. Nachdem eBay mir gestern schrieb, noch bis zum 31.12.. zu warten, wurde der Fall heute geschlossen und dem Käufer sein Geld erstattet.

 

Nun habe ich kein Paket und ein dickes Minus auf dem PayPal Konto. Ist es also wirklich so, das ich als Privatverkäufer für ein kaputtgegangenes Paket hafte? DHL selber ist bisher keine große Hilfe - die wissen weder wo das Paket ist noch was genau passiert ist.

 

Was soll ich jetzt tun?

 

Danke und viele Grüße,

 

Gesamtes Thema betrachten

Hat der Käufer denn nun das Paket bekommen und angenommen oder nicht?

Hast Du die Sendungsnummer im Fall angegeben (und nicht nur in der Kaufabwicklung) und hat der Verkäufer das Paket auch aus der Sendungsverfolgung ersichtlich angenommen? Dann sollte der Fall doch eigentlich zu deinen Gunsten entschieden werden. Hast Du aber keine Sendungsnummer im Fall angegeben oder der Verkäufer hat das Paket nicht erhalten, hat PayPal zu Recht so entschieden.

 

Als Versender, d.h. Auftraggeber bei DHL, bist Du berechtigt, nun bei DHL den Schaden zu melden und kannst davon ausgehen, dass DHL Dir den Schaden ersetzt. Das ist allerdings langwierig und nicht immer ganz einfach. DHL beruft sich i.d.R. oft auf "nicht ausreichende Verpackung", ein "gutes Polster" reicht dabei nicht immer aus, DHL gibt die Verpackungsrichtlinien in den Geschäftsbedingungen an (z.B. Karton-in-Karton o.ä.). Wenn Du Dich an diese Vorschriften gehalten hast, die Verpackung auf Fotos dokumentiert und die Unterlagen noch hast, würde sich versuchen die Ansprüche nun bei DHL durchzusetzten.

Welche Ansprüche hast Du? WEnn das Paket zurückgekommen ist (oder demnächst zurück kommt, Rücksendungen können sehr lange dauern, da sie keine Priorität haben), der Inhalt unbeschädigt und nur der Karton kaput, hast Du vermutlich nur Anspruch auf den Ersatz der Portokosten, wenn das Paket verloren geht oder der Inhalt kaput ist, auf den Kaufbetrag.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder