abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gewerblicher Verkäufer lehnt versicherten Versand ab.

Hallo,

mich macht grad etwas stutzig.

Ein gewerbliche. Verkäufer lehnt es ab, meine Ware versichert zu versenden. Nachweislich verdient und pfuscht er am Porto, was andere Mitglieder bezeugen. Darum bat ich um Reduzierung von 5,40 unversichert auf 3,89 versichert. Die portokosten wurden zwar akzeptiert, jedoch immer noch unversichert, obwohl nachweislich mindestens 4 Hermesshops innerhalb von 500meter von der Versandadresse aus liegen. 

 

Ich finde es komisch & unseriös, bei anderen Firmen wird auch jedes noch so kleine Päckchen versichert versendet. 

Akzeptiert Lösungen (1)

Akzeptiert Lösungen (1)


@lets_lux_us schrieb:

Hallo,

mich macht grad etwas stutzig.

Ein gewerbliche. Verkäufer lehnt es ab, meine Ware versichert zu versenden. Nachweislich verdient und pfuscht er am Porto, was andere Mitglieder bezeugen. Darum bat ich um Reduzierung von 5,40 unversichert auf 3,89 versichert. Die portokosten wurden zwar akzeptiert, jedoch immer noch unversichert, obwohl nachweislich mindestens 4 Hermesshops innerhalb von 500meter von der Versandadresse aus liegen. 

 

Ich finde es komisch & unseriös, bei anderen Firmen wird auch jedes noch so kleine Päckchen versichert versendet. 


@lets_lux_us

Eigentlich ist es bei einem gewerblichen Händler egal, wie er versendet.

Er trägt schließlich das Risiko selbst - nicht der private Käufer.

Im Schadensfall muß man sich eventuell darum streiten, falls der Händler

das nicht wissen sollte.

 

Und mach Dir nichts draus, daß die vereinte Horde der (Berufs)verkäufer

gleich über Dich herfällt. Das ist hier leider immer so. Die haben auch

sonst nichts zu tun als auf den Todfeind Käufer einzuprügeln.

 

Freu Dich stattdessen, daß Dein Verkäufer kulanterweise auf die Reduzierung

der Versandkosten eingegangen ist. Dafür verdient er 5 Sterne bei Versand-

kosten und Kommunikation.

🙂 🙂 🙂 🙂 🙂  Ihr seid Euch einig geworden. Besser geht's nicht.

 

Antworten (4)

Antworten (4)

Der gewerbliche Verkäufer hat noch ganz andere Kosten als ein Privatverkäufer. Oder möchtest du z.B. dass er im gebrauchten Schuhkarton oder einer Cornflakes-Verpackung verschickt? Ferner hat er Kosten für das Verpacken der Ware oder meinst du, dass jemand das für ihn umsonst verpackt?

 

Du kannst doch nicht einfach Portokosten mit Versandkosten gleichsetzen. Dann müsste er ja die Briefmarke auf die unverpackte Ware kleben und sie versenden.

 

Zudem haftet ein gewerblicher Verkäufer selbst für den Versandverlust und geht das Risiko bei unversichertem Versand ein, dass er erstatten muss. All das ist bei einem Privatverkäufer nicht der Fall.

 

Also zahl und überlege dir vorher, was du vertraglich akzeptierst, ohne nachher daran rumzumäkeln.

 

Sorry, musste mal so hart gesagt werden.


@lets_lux_us schrieb:

Hallo,

mich macht grad etwas stutzig.

Ein gewerbliche. Verkäufer lehnt es ab, meine Ware versichert zu versenden. Nachweislich verdient und pfuscht er am Porto, was andere Mitglieder bezeugen. Darum bat ich um Reduzierung von 5,40 unversichert auf 3,89 versichert. Die portokosten wurden zwar akzeptiert, jedoch immer noch unversichert, obwohl nachweislich mindestens 4 Hermesshops innerhalb von 500meter von der Versandadresse aus liegen. 

 

Ich finde es komisch & unseriös, bei anderen Firmen wird auch jedes noch so kleine Päckchen versichert versendet. 


 

Versandkosten sind nicht nur das Reine Porto. Die Versandkosten werden dir vor dem Bieten angezeigt. Wenn sie dir zu hoch sind dann biete doch einfach nicht.

Also das wundert mich nun doch etwas.

 

Ein GVK, der sich weigert, versichert (=mit Sendungsverfolgung) zu versenden? Ist der denn mit dem Klammerbeutel gepudert? Der VK muß nämlich nachweisen, daß die Ware beim Käufer angekommen ist, sonst ist das für den Käufer der reinste Selbstbedienungsladen. Und bei 5,40 VSK muß nicht nur circe keinen Cornflakes-Karton mehr benutzen. Das ist z.B.bei mir der ganz normale Tarif für Hermes S plus Karton plus plus Packband plus Entsorgungspauschale plus ebay-Provision auf die Versandkosten. Nur um mal genauer aufzuführen, was ein GVK am "Porto" "verdienen" kann.

 

Bei manchen GVK habe ich aber immer wieder den Eindruck, die Meßlatte für den Gewerbebetrieb auf Höhe der Kosten für den Gewerbeschein festzulegen kann einfach nicht ausreichen. Kannst du uns den Nick dieses Wundertiers mal nennen? So für die komische Ausstellung in der Menagerie der Merkwürdigkeiten.

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo vestische*

 

Was verkauft den der Verkäufer so tolles das du

 

unbedingt da kaufen musst?

 

Gruß

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder