abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hermes-Versand als Versicherung ?

Anonymous
Nicht anwendbar

Guten Abend zusammen :),

eine Verwandte von mir hatte leider das 'Pech', dass jemand bei ihr einen Artikel gekauft hat, der wohl schon des öfteren behauptet hat, dass Ware nicht angekommen sei und sich dann das Geld wiedergeholt hat.

Da sie nun fürchtete, dass das bei ihr auch der Fall wäre (Bei dem Artikel geht es um einen Wert von über 50 €), hat sie anstatt mit normalen Päckchen per Hermes versendet wegen der Sendungsnummer, sozusagen als Absicherung, dass der Artikel auch wirklich beim Käufer ankommt.

Eigentlich ist das ja gut, so kann sie nicht betrogen werden, aber dürfte man das bei Ebay ? Die 3 € Aufpreis hat sie ja aus eigener Tasche bezahlt und die Versandzeit wäre ungefähr dieselbe.

Lg und einen schönen Abend

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (3)

Antworten (3)

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo @Anonymous

Deine eigentliche Frage wurde Dir ja schon beantwortet. Grundsätzlich würde ich mal sagen, man handelt fahrlässig, wenn man bei einem Artikelwert von 50 EUR einen unversicherten Versand anbietet. Ich biete ab 15 EUR Wert generell nur versichert bzw. sendungsverfolgt als Versandoptionen an. Fallweise schreibe ichs noch in die Artikelbeschreibung, dass ich auf Wunsch und ausdrücklicher haftungsübernahme auch unversichert versende. Das kann man aber auch nur ohne Paypal anbieten...

Grüße!

@Anonymous

Wenn sie die Mehrkosten selbst trägt geht das in Ordnung - jedoch, wenn sie vorher DHL angeboten hat, ist es nicht so ganz perfekt.

Manche Käufer bevorzugen bestimmte Versandunternehmen, weil sie ggf. sogar ein Ablagevertrag o.ä. mit diesen abgeschlossen haben.

Empfehle Deiner Bekannten, dass sie weniger Probleme mit solchen "Rückbuchungen" hat, wenn sie kein PayPal anbietet. Bei Überweisung ist das Geld sicherer auf ihrem Konto.

Dann kann sie auch die günstigere Versandmethode anbieten - und muß notfalls auch nicht drauflegen.

Ich empfehle Dir mal den Punkt 4 genauer zu betrachten, da Du nicht sendungsverfolgt verschickst aber PayPal anbietest....

hier bitte klicken: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/sellerprotection-full?locale.x=de_DEfull

Kurzum: Du mußt sendungsverfolgt an die bei PayPal hinterlegte Adresse verschicken.... ansonsten bist Du womöglich nicht nur Deine Ware los, sondern zahlst noch die (günstigen) Versandgebühren aus der eigenen Tasche, wenn PayPal Deinen Käufern das Geld zurückerstattet, weil Du keine Sendungsnummer hochladen kannst.....

Und selbst wenn Du Dich an alle Auflagen hälst, bist Du noch nicht auf der sicheren Seite!
Auch im Falle einer (berechtigten oder unberechtigten) Reklamation (innerhalb der nächsten 180 Tage - denn so lange besteht der Käuferschutz !) läßt PayPal Dich im Regen stehen.

Überlege Dir gut, ob Du für den Käuferschutz und das erhöhte Risiko auch noch zusätzliche Gebühren zahlen möchtest !?

Bei Überweisung geht das Versandrisiko auf den Käufer über und Du kannst eventuelle Probleme leichter mit dem Käufer selbst klären, günstig verschicken, auch gerade ins Ausland wo meist der Versand nur per Fedex oder UPS erfolgen sollte, auch auf nachträgliche Änderungen von Versandadressen eingehen u.v.m..... - Dein Geld ist aber in jedem Fall sicherer auf Deinem Bankkonto.

@kurotora-73 

versichert, also mit Sendungsnumemr versenden darf man IMMER - und dann noch aus eigeneer Tasche die

Mehrkosten tragen, erst recht.

Einige Käufer sind aber nicht sehr erfreut, wenn sie auf DHL warten und dann kommt mal Hermes .. beim nächsten Verkauf dann

lieber als Paket mit DHL verschicken - Online-Frankierung direkt bei DHL ist da auch günstiger.

Hermes braucht schon etwas länger als DHL.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder