11-10-2017 11:01
Hallo zusammen,
ist der Verkäufer an sein Angebot gebunden, wenn er als Versandart "DHL Paket" mit entsprechenden Versandkosten angibt, in der Artikelbeschreibung allerdings schreibt, dass der Artikel abgeholt werden muss?
Kann ich als Käufer darauf bestehen, dass er den Artikel verschickt?
Ich habe den entsprechenden Absatz in der Artikelbeschreibung nicht gelesen und nun beruft er sich auf diese Passage.
Mit freundlichen Grüßen
@stebo147 schrieb:Hallo zusammen,
ist der Verkäufer an sein Angebot gebunden, wenn er als Versandart "DHL Paket" mit entsprechenden Versandkosten angibt, in der Artikelbeschreibung allerdings schreibt, dass der Artikel abgeholt werden muss?
Ich habe den entsprechenden Absatz in der Artikelbeschreibung nicht gelesen und nun beruft er sich auf diese Passage.
Mit freundlichen Grüßen
Servus @stebo147
Nach meiner Ansicht ist die Aussage in der Artikelbeschreibung,
eben weil sie nicht formularhaft ist,
der in erster Linie bindende Teil.
Ich meine,
der Anbieter könnte anfechten und einen Irrtum erklären.
Schadensersatzforderungen mag man stellen,
aber einen Erfolg dafür sehe ich nicht,
da - wie ich finden - Du nicht sorgfältig warst
und eigentlich erkennbar ist,
dass man den Fernseher eher nicht für den Preis versenden könnte.
Hallo @stebo147,
dem VK ist offensichtlich ein Einstellfehler unterlaufen, wenn er in der Artikelbeschreibung ausschliesslich auf Abholung hinweist, er jedoch vlt. aus einer vorigen Auktion die VSK übernommen hat. Vlt. erklärt sich der Irrtum für Dich auch durch unplausible VSK (sperriger Gegenstand, geringe VSK).
Nein. Der VK kann in diesem Fall einen Irrtum erklären. Aber auch Du könntest den KV meiner Meinung nach anfechten, sollte der VK auf den KV und Abholung bestehen.
In einem solchen Fall macht man einen einvernehmlichen Kaufabbruch, wenn man sich nicht einigen kann und fertig.
Hallo
stellt sich die Frage, warum der VK Versandkosten angibt, wenn er gar nicht versenden will?
Evtl. hatte er die versehentlich angegeben und nachdem ein Gebot auf dem Artikel war, konnte er das nicht mehr ändern?
Sag mal die Artikelnummer bitte.
Du kannst hier im Hilfeforum nur antworten, indem du die Funktion (Kommentare) nutzt, die in jedem Antwortkasten links unten eingeblendet sind.
könntest du mal bitte das entsprechende Angebot verlinken?
Läßt sich der Artikel denn verschicken?