11-10-2017 11:01
Hallo zusammen,
ist der Verkäufer an sein Angebot gebunden, wenn er als Versandart "DHL Paket" mit entsprechenden Versandkosten angibt, in der Artikelbeschreibung allerdings schreibt, dass der Artikel abgeholt werden muss?
Kann ich als Käufer darauf bestehen, dass er den Artikel verschickt?
Ich habe den entsprechenden Absatz in der Artikelbeschreibung nicht gelesen und nun beruft er sich auf diese Passage.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo @stebo147,
dem VK ist offensichtlich ein Einstellfehler unterlaufen, wenn er in der Artikelbeschreibung ausschliesslich auf Abholung hinweist, er jedoch vlt. aus einer vorigen Auktion die VSK übernommen hat. Vlt. erklärt sich der Irrtum für Dich auch durch unplausible VSK (sperriger Gegenstand, geringe VSK).
Kann ich als Käufer darauf bestehen, dass er den Artikel verschickt?
Nein. Der VK kann in diesem Fall einen Irrtum erklären. Aber auch Du könntest den KV meiner Meinung nach anfechten, sollte der VK auf den KV und Abholung bestehen.
Ich habe den entsprechenden Absatz in der Artikelbeschreibung nicht gelesen und nun beruft er sich auf diese Passage.
In einem solchen Fall macht man einen einvernehmlichen Kaufabbruch, wenn man sich nicht einigen kann und fertig.