04-10-2018 15:09
Verkaufte am 23.09. ein Konvolut chin. Münzen.
Überwesung ging am 28.09. ein, Paket gepackt und am 01.10. bei Hermes aufgegeben.
Heute meldet sich der Käufer, er wäre zwischenzeitlich in die Schweiz umgezogen und teilt mir die neue Adresse mit.
Ich möge das Paket nachsenden, Porto für mich jedoch nur günstige 16 per DHL machbar.
hermes hatte am Dienstag wohl Serverprobleme, das Paket ist gerade hier im Logostikcenter Halle sortiert und wohl noch nichteinmal auf dem Weg ins Ziellogistikcenter.
Kann ich das direkt an mich umleiten?
"Wunschzustellung" gilt für Empfänger.
Für Versender ist hier die richtige Adresse (Kontaktformular):
https://www.myhermes.de/service/fragen/versenden/auftrag-stornieren.html
Aber bitte beachten:
"Sobald eine Sendung an Hermes übergeben worden ist, können wir einen Rückversand an den Auftraggeber nicht garantieren."
Nur mal zur ergänzenden Erklärung:
Mit der DHL in Schweiz zu 16,70 (incl. Versicherung bis 50 €), das wäre ein Päckchen mit Höherversicherung, kein Paket!
Echte Pakete in die Schweiz kosten bis 5 kg 26,90 €, weil nix EU-, sondern Welt-Tarif Zone 2.
Was die Münzen wirklich wert sind, interessiert den Zoll nicht. Dein Käufer hat dafür 15,00 € ausgegeben, das (plus entrichtete Versandkosten) ist der maßgebliche Betrag für die Verzollung oder Besteuerung.
Darüber hinaus hast Du natürlich Recht, den Kauf mit der sinngemäßen Begründung "Käufer verlangt den Versand in ein Land, in welches ich nicht liefere" abzubrechen.
"Kann ich das direkt an mich umleiten?"
das war doch deine Frage an uns....diese Frage kann dir nur Hermes beantworten...und auch nur denen kannst du einen entsprechenden Auftrag erteilen, wenn die direkte Umleitung an dich zurück denn möglich sein sollte....
wenn dir die Telefonkosten zu teuer sind dann lass das Ganze halt laufen....wenn der Empfänger unter der angegebenen Anschrift nicht mehr wohnt, wird die Sendung an dich zurückkommen..wird halt etwas dauern....
Deine Frage ist doch eher, wie du aus dem Kaufvertrag rauskommen kannst...oder?
Zu dem Link von @hasjana
Ich glaube , diese Möglichkeit der Umleitung bezieht sich nur auf Pakete, die an einen selbst unterwegs sind...die kann dann der EMPFÄNGER umleiten an einen Paketshop oder die Arbeitsplatzanschrift oder ähnliches.
TE geht es ja darum, daß sein bereits aufgegebenes Paket erst gar nicht mehr weiterbefördert wird, sondern direkt wieder an ihn/sie zurückkommt, weil ja klar ist, daß der Empfänger mittlerweile nicht mehr unter der angegebenen Adresse wohnt...….
Mal davon abgesehen, daß ich nicht glaube, daß Hermes das Paket stoppt...ich würde alles seinen Gang gehen lassen, in ein paar Tagen kommt die Sendung doch wegen Unzustellbarkeit dann eh zurück....
Und dann muß der Käufer halt nochmal entsprechende VK überweisen....
Jo, hier nochmal die Hermes-Adresse für Absender zur Rückholung:
https://www.myhermes.de/service/fragen/versenden/auftrag-stornieren.html
Deinen Hinweis auf den Versand als Einschreiben würde ich auch unterstützen.
Das reicht bei Überweisung allemal.