05-10-2012 19:08
Hallo, ich habe einen Problemfall gemeldet, dass ein Käufer nicht gezahlt hat. Später habe ich dann aus Versehen auf -Zahlung erhalten- geklickt. Dann bekam ich von Ebay eine Mail, dass der Problemfall geschlossen wurde weil ich die Zahlung erhalten habe und ich die Ware verschicken soll. Ich habe dann sofort auf -Zahlung erhalten entfernen- geklickt. Ich kann den Problemfall nun nicht wieder neu öffnen.
Ich bekomme ja nun die Verkaufsprovion nicht erstattet. Und ich laufe Gefahr, dass ich eine neg. Bew. bekomme.
Der Käufer hat schon einmal bei mir gekauft und nicht bezahlt. Er stellt sich nach dem Kaufen tot und meldet sich nicht.
Ich bitte um Hilfe.
Danke
Hallo, ich verstehe nicht, warum durch das Anklicken von -Zahlung erhalten entfernen- der Problemfall nicht automatisch wieder eröffnet wird. Man kann sich doch mal "verklicken". Ist doch eigentlich so nicht o. k. von Ebay, oder ? Danke
Du hast somit suggeriert, der Käufer habe bezahlt.
Um den Fall zu schliessen, gab es ja nur zwei Möglichkeiten. Bezahlt und nicht bezahlt. Und wenn du dich nun verklickt hast, ist das auch nicht ebay's Schuld.
Jeder Klick bei Ebay ist verbindlich. Da gibt es kein Zurück.
Habe ich das richtig verstanden? Der Käufer war bereits auf Deiner Sperrliste und hat dann mit einem anderen Account gekauft? Das ist böswilliges Bieten und nicht erlaubt. Im Grunde ist gar kein Kaufvertrag entstanden, weil Du diese Person nicht zu Deinen Angeboten zugelassen hast.
Die Provision ist natürlich futsch und mit einer negativen Bewertung mußt Du auch rechnen. Aber Du kannst eine Zahlung auch zivilrechtlich einfordern:
Und Du kannst dem Käufer Schwierigkeiten machen, indem Du böswilliges Bieten meldest:
du kannst zum zweiten mal keinen problemfall eröffnen.
.. und leider kann er dir die " rote laterne " geben, auch wenn er nicht bezahlt hat, .... weil du den verkauf als bezahlt markiert hast.
ich hoffe für dich, dass er den fehler nicht bemerkt und nicht ausnutzen wird.
heute kommt es scheibchenweise . . . 😉
Du musst noch den Vertrag fristgerecht (7-10 Tg) kündigen,
bevor Du erneut verkaufen kannst.
Mach es am Besten gleich jetzt => Käufer sperren
>Ich bekomme ja nun die Verkaufsprovion nicht erstattet. Und ich laufe Gefahr, dass ich eine neg. Bew. bekomme.
Moin
das ist beides korrekt beschrieben,
warum hattest Du den K nicht bereits nach der ersten Nichtzahlung gesperrt?
aber dann verstehe ich nicht, warum Ebay die Möglichkeit anbietet -Zahlung erhalten entfernen- anzuklicken. Die ist ja dann eigenlich überflüssig, wenn sie keinen Einfluss hat....
aber egal, ich kann es wohl nicht mehr ändern
Danke
Es ist völlig irrelevat, ob das jetzt von eBay ok ist oder nicht:
Ein einmal geschlossener Fall ist geschlossen und kann nicht wieder geöffnet werden.
Hallo, ich verstehe nicht, warum durch das Anklicken von -Zahlung erhalten entfernen- der Problemfall nicht automatisch wieder eröffnet wird. Man kann sich doch mal "verklicken". Ist doch eigentlich so nicht o. k. von Ebay, oder ? Danke
Hallo, der Käufer hat mehrere Accounts. Die, die mir bekannt sind, habe ich sofort bei mir gesperrt. Meine Frage ist eigentlich, wie ich den Problemfall bei Ebay wieder öffnen kann, damit ich die Verk. prov. erstattet bekomme und er mich nicht neg. bew. kann. Danke