14-09-2017 18:21
Hallo zusammen,
ich habe einen Fall am Hals der mittlerweile sehr ärgerlich ist.
Ein Käufer hat bei mir vor knapp 3 Wochen einen Artikel ersteigert den ich am nächsten Tag ordnungsgem. mit DHL als Standardsendung - also unversichert und als Päckchen ohne Sendungsverfolgung - verschickt habe ( war auch nie anders angeboten ). Dadurch habe ich als Beleg auch nur noch den Kaufbeleg über die Postwertzeichen.
Der Kunde hat nach 4 Tagen reklamiert das die Sendung nie bei ihm angekommen ist. Darauf hin hat Ebay bzw. PayPal sofort die Kaufsumme auf meinem PayPal-Konto gesperrt. Nun schreibe ich mit dem Kunden fast täglich Emails und habe ihm schon mehrfach mitgeteilt das er seinen Käuferschutz bei PayPal geltend machen soll da ich als privater Verkäufer für den Transportverlust nicht haftbar bin. Irgendwie versteht der Mensch mich nicht und hat jetzt sogar indirekt mit einem Anwalt gedroht.
Was kann ich denn jetzt noch tun damit mir PayPal endlich die Kaufsumme freigibt ?
Danke für Eure Tipps.
sorry, du bist verantwortlich, wenn etwas nicht ankommt ... du hast die PP AGB NICHT richtig gelesen.
Hier bitte - Käuferschutz lesen: http://www.lmdfdg.com/?q=Paypal+AGB
Ändere es, unversicherter Versand und PP vertragen sich nicht.
Entweder NUR versichert verschicken oder PP weglassen ... braucht man nicht als Verkäufer.
PP wird dir diese Summe NICHT freigeben - der K wird sein Geld zurückbekommen.
Hast du einen Nachforschungsauftrag gestellt?
Es kommen so viele Sendungen nichtan, wenn per PP bezahlt wurde ... ?
Moin @winkelstahl,
@winkelstahl schrieb:Hallo zusammen,
Ein Käufer hat bei mir vor knapp 3 Wochen einen Artikel ersteigert den ich am nächsten Tag ordnungsgem. mit DHL als Standardsendung - also unversichert und als Päckchen ohne Sendungsverfolgung - verschickt habe ( war auch nie anders angeboten ). Dadurch habe ich als Beleg auch nur noch den Kaufbeleg über die Postwertzeichen.
Der Kunde hat nach 4 Tagen reklamiert das die Sendung nie bei ihm angekommen ist. Darauf hin hat Ebay bzw. PayPal sofort die Kaufsumme auf meinem PayPal-Konto gesperrt. Nun schreibe ich mit dem Kunden fast täglich Emails und habe ihm schon mehrfach mitgeteilt das er seinen Käuferschutz bei PayPal geltend machen soll da ich als privater Verkäufer für den Transportverlust nicht haftbar bin. Irgendwie versteht der Mensch mich nicht und hat jetzt sogar indirekt mit einem Anwalt gedroht.
Was kann ich denn jetzt noch tun damit mir PayPal endlich die Kaufsumme freigibt ?
Danke für Eure Tipps.
Der Käufer hat doch seinen paypal Käuferschutz geltend gemacht.
Was soll der Blödsinn, dass du für den Transportverlust nicht haftbar bist? Wenn du die Verkäuferschutzbedingungen von paypal nicht gelesen hast, bist du jetzt der Dumme. So einfach ist das.
PayPal Verkäuferschutzrichtlinie
3.5 Vorlage des Versandbelegs
Der Verkäufer hat den Artikel versandt und PayPal wird der Versandbeleg gemäß Ziffer 4 vorgelegt.
Die PayPal-AGB sind Vertragsbestandteil.
Den PayPal-Käuferschutz hast Du akzeptiert.
Das kannst Du nur mit PayPal klären. Da verlierst Du aber.
Gegen den Käufer hast Du keine Ansprüche. Der hatte ja bezahlt.
Du hast Dich verpflichtet, sendungsverfolgt zu versenden und mußt das
natürlich auch mit einer Sendungsnummer nachweisen können.
Ansonsten haftest Du, wenn etwas verloren geht.
Du hast am falschen Ende gespart und wolltest dem Käufer
das Versandrisiko aufdrücken. So geht das aber nicht.
Zum Preis eines dhl-Päckchens hättest Du auch sendungsverfolgt
und versichert mit Hermes versenden können. Das wäre besser gewesen.
Nebenbei bemerkt:
Wenn Du "Kunden" hast, betrachtest Du Dich selbst offenbar als Händler.
Dann haftest Du sowieso für den Versand. 😛
Du verkaufst neuwertige TV-Serien auf DVD und verschickst als Brief? 😮
Artikel über 20 Euro sollte man lieber nur sendungsverfolgt und versichert
verschicken. In beiderseitigem Interesse. Auch ohne PayPal-Zahlung.
Danke für Eure Tipps.
auch ein DHL-Paket wird als "Standardversand" bei eBay geführt
Danke für Eure Tipps.
Hallo @winkelstahl ,
Paypal wird die Zahlung nicht freigeben weil du den Versand nicht mittels Sendungsnummer nachweisen kannst.
Sobald der Käufer nach der Wartefrist von 10 Tagen Käuferschutz beantragt, wird Paypal dem Käufer die Zahlung erstatten.
Hallo @winkelstahl
Der Käufer bekommt sein Geld von dir von deinem PayPal zurück und du stehst ohne Geld und ohne Ware da über PayPal darf nur mit Sendungsnummer Verschickt werden PayPal wird denn bald schließen da braucht der Käufer keinen Anwalt für