22-08-2018 17:48
Hallo, habe Geschirr verkauft, eine Stunde in einen extra gekauften (+ Seidenpapier) Karton verpackt und als ich den Versandschein ausdrucken wollte, stand da Packstation 60x35x35. Mein Karton hatte 60x30x45, also zu groß. Als ich die Käuferin bat, ihre Paypal Adresse zu ändern, damit ich woanders hinschicken kann, wollte sie stornieren, weil ich nicht gesagt hätte, daß ich nicht an Packstationen sende. Ersterns wußte ich das vorher nicht und zweitens hätte ich ja, wenn das Maß gestimmt hätte. Ich teilte der Dame mit, daß ich den Aufwand ersetzt haben möchte und dann nichts gegen eine Stornierung habe.
Wie sieht das rechtlich aus? Muß ich einer Stornierung aus diesem Grund zustimmen? Sie hätte mich ja vorher fragen können...
Danke
Du kannt auch zu eigenen Mehrkosten die Sendung auf zwei einzelne Sendungen aufteilen.
Wenn wie in Deinem Angebot eine Packstation (nach eBay-Lesart "Abholstation") nicht ausgeschlossen ist, kann sich der Käufer drauf verlassen, dass der Versand auch an Packstationen durchgeführt wird.
Dafür mag es vielschichtige Gründe geben (Be- oder Verhinderungen unterschiedlichster Art), wäre aber eben Vetragsbestandteil.
Und das Angebot vielleicht genau wegen der Möglichkeit, sich den Artikel auch an eine Packstation liefern zu lassen, so vom Käufer ausgewählt worden.
Hier hat bitte sehr der Verkäufer vor Start eines Angebotes zu prüfen, ob die Sendung auch in eine Packstation passt.
Nichts anderes, als hinterher festzustellen, dass mit Verpackung auf einmal Sperrgut statt DHL-Paket erforderlich würde.
Oder dass das Gewicht mit Verpackung knapp über einer Gewichtsgrenze liegt.
Sowas liegt ebenfalls in der Verantwortung des Verkäufers, dies vorher zu prüfen.
Nicht beim Käufer, der mittels Glaskugel herausfinden soll, wie denn verpackt wird.
Keine Frage, bei einem TV in einem Einschreibebrief geht man auch als Käufer mal von einem Einstellirrtum aus.
Aber nicht bei solch knappen Angelegenheiten, das kann kein Käufer vorhersehen.
Hallo @jdsg2002
Du musst nicht Stornieren wenn dein Paket zu Groß ist,
dann muss die Käuferin ihre Adresse eben ändern.
Und du hast Packstation doch nicht ausgeschlossen,
da lügt die Käuferin auch noch.
Mach ihr nochmal klar das, das Paket zu groß ist für eine Packstation.
Wenn ich etwas bei Ebay verkaufe verpacke ich die Sachen so weit wie möglich, bevor ich die Auktion starte. Dann weiß ich auch wie groß und schwer das Paket wird, dies hat ja auch u.U. Einfluss auf die Versandkosten. Gerade bei solchen Einzelteilen, die zudem auch gut geschützt werden müssen, weiß man nicht immer wie groß und schwer das Paket am Ende wird.
Versand und Verpackung ist halt Aufgabe des VK, ich sehe hier keinerlei Mitschuld oder Mitverantwortung des Käufers. Ich wüsste auch nicht wieso der Käufer sich hätte denken müssen dass das Paket nicht in die Box passt, wenn ich etwas kaufe habe ich jedenfalls nicht ständig die Maße der Packstation im Kopf. Und warum der Käufer lügt, weil der VK die Packstation nicht ausgeschlossen hat, wird mir auch nicht ganz klar (Kommentar von maulwurfn2014).
Wie schwer es ist die Adresse für einen bereits getätigten Kauf in PayPal zu ändern weiß ich nicht, allerdings habe ich mich schon selbst oft genug über PayPal geärgert, vieles ist einfach zu kompliziert und umständlich gemacht, ich sage nur Umrechnung von ausländischen Währungen durch PayPal ändern.
Vielleicht bittest Du die Käuferin noch einmal die Adresse in PayPal zu ändern, evtl. erklärst Du ihr die notwendigen Schritte. Ansonsten würde ich in den sauren Apfel beißen und zwei Pakete machen, dies hätte den Vorteil dass Du die Sachen sicherer verpacken kannst. Falls das Paket zu groß ist geht es in die Filiale und kann dort innerhalb der Öffnungszeiten abgeholt werden. Ich habe allerdings das Problem dass unsere Filiale bereits um 17:30 schließt. D.h. entweder mache ich früher Feierabend oder ich muss jemand anderes bitten die Sendung abzuholen.