23-02-2017 22:33
In meinem aktuellen Fall habe ich Pech, auf nicht funktionierende oder fehlerhafte Abwicklung bei
der Rückabwicklung für Versandetiketten DHL bei ebay:
1. Käufer erbittet Rücknahme mit Paypal.
2. Ich stimme zu, benutze den zu den Rücknahmen verlinkten
ebay Versantetiketten Service, ein DHL Paket wird per Paypal bezahlt,
dem Käufer zur Verfügung gestellt.
3. Der Käufer druckt den Schein aus.
4.Am nächsten Tag schliesst der Käufer die Rücknahme ab,
möchte lieber den Artikel behalten. Versendet kein Paket.
5.Ebay schliesst de Rücknahme, aus der Rubrik "Etiketten" und Einzelheiten zur Rückgabe
verschwindet der Rückschein und die Möglichkeit zum Storno.
6.Auf Anfrage bei ebay bekomme ich irreführenden Infos,
a)ich soll in der Rubrik Etiketten den Schein stornieren, obwohl es vom ebay gelöscht wurde
und es somit unmöglich ist.
b) ich soll bei der DHL stonieren, obwohl DHL gesetzlich keine bei ebay gekauften
Paketscheine stornieren darf, und keine Erstattung leisten darf.
Das Beste : nach 14 Tagen nach der Bestellung verfällt der Kaufpreis ersatzlos,
obwohl dem Käufer keine Mögichkeit zum Storno angeboten wurde.
Ist es möglicherweise ein Fall für Aufsichtsbehörden?
im Anhang die Mails vom Ebay und DHL
--------------------------
ebay kundenservice : Fazit
DHL Link funktioniert nicht
DHL darf nicht stornieren
Ebaylink funktioniert nicht
Etikettdaten von ebay gelöscht
--------------------------
Sehr geehrter Herr ......,
vielen Dank für Ihren Anruf. Sie baten um Auskunft, wie Sie ein Rücksendeetikett
stornieren können. Gerne schicke ich Ihnen einen Link zu, über den Sie direkt bei
DHL die Stornierung beantragen können.
In der Regel erhalten Sie beim Kauf eines Rücksendeetiketts neben der
PayPal-Bestätigung eine separate E-Mail von DHL, die auch Stornierungsinformationen
enthält. Sollten Sie diese nicht finden können, sehen Sie bitte auch in Ihrem
Spam-Ordner nach.
Alternativ können Sie über den Rückgabefall die Nummer des Versandetiketts
aufrufen und das Etikett hier stornieren:
https://www.dhl.de/de/privatkunden/hilfe-kundenservice/themenauswahl/formulare/of-versandmarke-storn...
Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, ist Ihr bester Ansprechpartner der Kundenservice
von DHL. Diesen erreichen Sie hier:
https://www.dhl.de/de/privatkunden/hilfe-kundenservice/themenauswahl/
content-seiten/of-bezahlung/kontaktkanal-telefon.html
Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich für Sie sind und wünsche Ihnen
weiterhin viel Freude bei eBay.
Mit freundlichen Grüßen
Julian Kreusch
eBay-Kundenservice
-----------------------------
DHL Antwort auf Bitte um Storno
Fazit : nicht funktionierender ebay Link,
da ebay bereits die Paketdaten und Stornolink
entfernt hat.
Nach 14 Tagen Totalverlust.
-----------------------------
Guten Tag, Herr ...
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Leider können wir keine Versandmarken stornieren, die Sie über eBay gekauft haben.
Bitte nutzen Sie hierfür die Funktion „Versandetikett stornieren" in Mein eBay.
Sie finden sie in der Übersicht Ihrer Verkäufe im Reiter Verkaufen / Versandetiketten.
Eine Stornierung ist innerhalb von 14 Tagen nach Erstellung des Versandscheins
möglich.
Hinweise zur Stornierung und zu den Widerrufs- und Stornierungsfristen werden
vom eBay Kundenservice unter folgendem Link für die eBay Nutzer zur
Verfügung gestellt. http://ocsnext.ebay.de/ocs/sr?query=1663&topicName=
Versandetiketten+drucken+oder+stornieren&st=6&levelHierarchy=6a1a3
Beste Grüße
Kalotta Lund
Kundenservice DHL Online Frankierung
DHL Paket GmbH
---------------------------------------------
Vielen Dank
Das ist mit ein Grund, warum ich hier grundsätzlich empfehle immer direkt bei dem Versanddienstleister Paketscheine zu erstellen bzw. zu kaufen.
Ich würde mich morgen mal telefonisch an die Hotline wenden. Bei dem Schriftverkehr kommt nichts gescheites raus, wie Du selbst feststellen konntest.