abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Versichertes Paket geht verloren, Verkäufer kümmert sich nicht darum, wie geht man weiter vor?

Ich habe Artikel gekauft, diese wurden versichert mit DPD verschickt. Das Paket liegt seit Mitte August im Auslieferungszentrum, von DPD bekomme ich keine weitern Informationen, der Versender muss sich um den Verbleib kümmern ist das einzige was mit gesagt wird. Ein von mir geöffneter Fall wurde von EBay geschlossen da der Verkäufer eine Sendungsnummer hinterlegt hat. Ich bleibe nun auf meinem gezahlten Geld sitzen da sich der Verkäufer nicht wirklich um das verloren Paket kümmern will. Wie kann ich weiter vorgehen? DPD müsste ja für den Betrag aufkommen? 

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (2)

Antworten (2)

@v_wolferstaetter schrieb:

Ich habe Artikel gekauft, diese wurden versichert mit DPD verschickt. Das Paket liegt seit Mitte August im Auslieferungszentrum, von DPD bekomme ich keine weitern Informationen, der Versender muss sich um den Verbleib kümmern ist das einzige was mit gesagt wird. Ein von mir geöffneter Fall wurde von EBay geschlossen da der Verkäufer eine Sendungsnummer hinterlegt hat. Ich bleibe nun auf meinem gezahlten Geld sitzen da sich der Verkäufer nicht wirklich um das verloren Paket kümmern will. Wie kann ich weiter vorgehen? DPD müsste ja für den Betrag aufkommen? 

Servus @v_wolferstaetter

Käme auch darauf an,

ob der Verkäufer gewerblich oder privat verkauft.

Gibt es denn überhaupt eine Kommunikation über den Verlauf mit dem Verkäufer ?

DPD müsste für den Schaden aufkommen, wird aber (wie jeder Versanddienstleister) nur tätig, wenn der Versender dort reklamiert. Das kann nur der Versender als Auftraggeber. Er muss dies tun, das entsteht als Nebenpflicht aus der Tatsache, dass er versendet hat (d.h. seiner Hauptpflicht als Verkäufer, die Ware zu versenden, nachkam). Allerdings stellt sich die Frage, wie du den Verkäufer dazu bringen willst, wenn er es einfach nicht macht. Wenn Du den Verkäufer gar nicht dazu bringen kannst, entweder abhaken und als Verlust verbuchen oder zivilrechtlich mit Anwalt durchsetzen.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder