29-11-2013 16:01
Mein Käufer hat eine Hose für einen Euro ersteigert 😞 aber seit 4 Tagen nicht bezahlt 🙂 Kann ich jetzt einfach zu ihm chreien, daß sie jetzt nicht mehr verfügbar it? Die Gebüren für ebey sind mir bei diesem Betrag egal!?
Du hast nach wie vor einen Kaufvertrag zu erfüllen, aus welchem du dich nicht rausschleichen kannst, nur weil der Käufer seit 4 Tagen nicht zahlt.
Klar, die Zahlung ist - sofern nichts anderes vereinbart - sofort fällig.
Aber speziell zum Monatsende hin dehnen manche Käufer dieses "sofort" gerne mal etwas aus.
Erinnere ihn freundlich an die Zahlung, frag nach, ob es evtl. Probleme gegeben hätte (Zahlendreher etc.) und gib ihm bei dieser Gelegenheit eine angemessene, datumsgenaue ("bis spätestens zum...12.2013") Zahlungsfrist auf. Für den Fall des fruchtlosen Fristablaufs kündigst du deinen Rücktritt vom Kaufvertrag an.
Sollte er sich daraufhin nicht rühren: Nichtzahlerfall bei eBay eröffnen, diesen nach 4 Tagen mit Verwarnung für den Käufer schließen; Käufer auf die Sperrliste setzen und generell Bieter mit Verwarnungen von deinen Angeboten ausschließen.
Den Kaufvertrag musst du dann noch gesondert kündigen.