04-01-2020 17:25
Wie kann ich feststellen, welche Bankverbindung ebay an Paypal/dhl weitergibt, wenn ich zum Versand eines verkauften Artikels via ebay ein dhl-Paketetikett erstelle. Ich bin in der Situation, dass angeblich bei Paypal auf einmal Name und Adresse der Firma meines Mannes als Zahlungspflichtiger auftaucht, obwohl dieser Datensatz in meinem Account nur als Liefer-/Rücklieferadresse angegeben wird.
Aufgrund dieser Mixtur habe ich bisher weder von Paypal (Sorry - Datenschutz) noch von ebay (sorry - Datenschutz) eine Antwort erhalten. Die einzige Antwort bisher erhielt ich von dhl (Sorry - auf diese Daten können wir nicht zugreifen, da über ebay erstellt)
Seither werde ich in ebay von paypal blockiert (ich persönlich habe kein paypal-Konto) und kann keine dhl-Etiketten mehr ausdrucken.
Hoffentlich kann mir jemand von Ihnen weiterhelfen.
Danke im Voraus.
@trekkingtrainer schrieb:Wie kann ich feststellen, welche Bankverbindung ebay an Paypal/dhl weitergibt, wenn ich zum Versand eines verkauften Artikels via ebay ein dhl-Paketetikett erstelle. Ich bin in der Situation, dass angeblich bei Paypal auf einmal Name und Adresse der Firma meines Mannes als Zahlungspflichtiger auftaucht, obwohl dieser Datensatz in meinem Account nur als Liefer-/Rücklieferadresse angegeben wird.
Aufgrund dieser Mixtur habe ich bisher weder von Paypal (Sorry - Datenschutz) noch von ebay (sorry - Datenschutz) eine Antwort erhalten. Die einzige Antwort bisher erhielt ich von dhl (Sorry - auf diese Daten können wir nicht zugreifen, da über ebay erstellt)
Seither werde ich in ebay von paypal blockiert (ich persönlich habe kein paypal-Konto) und kann keine dhl-Etiketten mehr ausdrucken.
Danke im Voraus.
Wenn du für die Zahlung der DHL-Etiketten einfach das Paypal-Konto Deines Mannes benutzt, dann wird das Geld vom Paypal-Konto Deines Mannes abgezogen - und Paypal bucht dann von dem Bankonto ab, was Dein Mann bei Paypal hinterlegt hat. Und ja, für Paypal ist dann Dein Mann der Zahlungspflichtige - schließlich hast du das Etikett mit seinem Paypal-Konto bezahlt.
Wenn dieses Paypal-Konto ein geschäftliches Deines Mannes ist, dann solltest du das tunlichst nicht für Deine privaten Zwecke verwenden. Wobei Du Deinen Status bzw. Deine Einstellmenge hier bei ebay auch mal übderdenken solltest. Deine derzeit über 500 laufenden Angebote könnten dir nämlich unangenehme Post bescheren.
@trekkingtrainer schrieb:Wie kann ich feststellen, welche Bankverbindung ebay an Paypal/dhl weitergibt, wenn ich zum Versand eines verkauften Artikels via ebay ein dhl-Paketetikett erstelle. Ich bin in der Situation, dass angeblich bei Paypal auf einmal Name und Adresse der Firma meines Mannes als Zahlungspflichtiger auftaucht, obwohl dieser Datensatz in meinem Account nur als Liefer-/Rücklieferadresse angegeben wird.
Danke im Voraus.
Wenn du kein Paypal-Konto hast und das deines Mannes benutzt, wird die dort bei der ERöffnung angegebene Adresse als Rechnungsnachrift genommen.
Finde ich jetzt auch logisch.
Mach doch einen eigenen Paypal-Account, dann hast du diese Mixtur nicht mehr.
kannste ganz einfach in den PP-Nutzungsbedingungen nachlesen - "es" ist sogar zulässig:
Danke!
Ich habe das bislang, weil bei mir nicht zutreffend,
immer auf Dritte im Rahmen einer Firma, Gesellschaft o.ä. bezogen.
Da muss ja jemand neben dem Geschäftsführer handlungsfähig sein und in deren Namen Zahlungsgeschäfte abwickeln können.
Ich kenne das natürlich auch von Bankkonten.
Jedoch muss meiner Meinung nach in all diesen Fällen eben tatsächlich gegenüber der Bank / ggü. PayPal jemand als Berechtigter ausdrücklich benannt werden (Vertragsform?),
so wie ich das interpretiere.
Was bei Eheleuten nicht unbedingt so gehandhabt wird.