05-06-2019 09:21
Ich habe aktuell 2 unbezahlte Artikel, der eine vom 30.05 und der andere von vor 4 Tagen.
Bisher haben alle immer auf eine nette Info per Nachricht gezahlt, aber her passiert nichts. Ich handhabe es
eigentlich so, dass ich mir selber sage "7 Tage das passt noch, aber dann...?"
Sind denn 7 Tage als Zahlungsfrist etwas zu knapp oder wie seht ihr das?
Wann würdet ihr einen Fall öffnen?
@stephahol_4 schrieb:Ich habe aktuell 2 unbezahlte Artikel, der eine vom 30.05 und der andere von vor 4 Tagen.
Bisher haben alle immer auf eine nette Info per Nachricht gezahlt, aber her passiert nichts. Ich handhabe es
eigentlich so, dass ich mir selber sage "7 Tage das passt noch, aber dann...?"
Sind denn 7 Tage als Zahlungsfrist etwas zu knapp oder wie seht ihr das?
Wann würdet ihr einen Fall öffnen?
Moin @stephahol_4
Ich lasse den Käufern auch 7 Tage Zeit, dann frag ich höfflich nach...nicht jeder hat Online Banking
Nach 10 Tagen, wenn nichts kommt, eröffne ich dann den Fall denn ich nach 4 Tagen schließe..
aber schau mal hier https://community.ebay.de/t5/Mitglieder-helfen-Mitgliedern/K%C3%A4ufer-bezahlt-nicht/qaq-p/3939923/c...
Booty erklärt es anschaulich, danach sollte es ablaufen!
aus meinen letzten erfahrungen: eröffne sofort nach 4 Tagen einen Nichtzahlerfall und schliesse nach 4 Tagen sekundengenau
Wer deinen Artikel will zahlt sofort online-1 Tag oder Überweisung - 2 Tage. Pass auf das der Käufer keinen" Nicht verschickt Fall aufmacht", dann hast du keine Chance mehr (bei Überweisung), zahlst dann die Provision und bekommst als Bonus noch ne Negative Bewertung!!!
ich habe in den Auktionen direkt stehen, Zahlung muss innerhalb 14 Tagen ab Auktionsende erfolgen. 3 Tage nach Auktionsende erfolgt nochmals eine Erinnerung an den Käufer, 11 Tage nach dem Auktionsende eröffne ich den Problemfall. Dieser wird dann nach 4 Tagen also 15 Tagen nach Auktionsende geschlossen.
Der von farsimi genannten einen Werktag sehe ich mal als nicht geeigneten weil zu knappe Zeit an.
ich schreib in die Verkaufsbedingungen: Die Zahlung ist fällig am nächsten Werktag. Das gilt nach dem BGB ohne weitere Erinnerung und wenn innerhalb vieren nichts kommt brech ich den Kauf ab. So wie eBay es frühestens ermöglicht. Solche Schlaftabletten fliegen bei mir direkt auf die Verbotsliste.
7 Tage habe ich ab Kaufdatum den Käufern genehmigt.
Nach 10 Tagen frage ich nochmal nach... nett wie ich bin
Nach spätestens 12 Tagen reisst mit der Geduldsfaden und ich melde den Nichtzahlerfall.