21-03-2017 05:41
habe 4 kleine deco artikel gekauft . habe den verkäufer nun 3 mal gebeten alles zusammen zu verschicken aber er macht es nicht und will mir pro artikel 8 euro dazu packen .
hat aber nicht im angebot stehen gehabt das er kein rabatt gibt. der verkäufer ist ein privat verkäufer . was kann ich tun?
Ich sehe es etwas anders als die anderen Schreiber
und werde mich in den seit Jahren gesungenen Chor zu dem Thema nicht einreihen.
Ich bin der letzte,
der bei einem Schnäppchen dem Verkäufer
kein Extra gönnt,
aber pro Artikel € 8,00 zu verlangen,
hat mit einem kleinen Extra nichts zu tun.
Die Grundsätze zu den Versandkosten sind eindeutig
und nicht auf jeden Artikel einzeln bezogen:
" Berechnen Sie angemessene Versandkosten und nur gerechtfertigte Gebühren für zugehörige Leistungen."
Weiter heißt es:
Was dürfen Sie in Rechnung stellen?
|
|
Ein derart abweichendes Verhalten,
wie bei Deinem Verkäufer ist ein Grundsatzverstoß erster Güte,
dürfte aber Ebay mal wieder nicht berühren.
Da der Verkäufer leicht einen Nichtzahlerfall eröffnen kann,
ist man bei solchen Verkäufer eine Art Geisel.
Fair zu bleiben,
stünde Käufern und Verkäufern gut zu Gesicht.
@peili1 schrieb:habe 4 kleine deco artikel gekauft . habe den verkäufer nun 3 mal gebeten alles zusammen zu verschicken aber er macht es nicht und will mir pro artikel 8 euro dazu packen .
hat aber nicht im angebot stehen gehabt das er kein rabatt gibt. der verkäufer ist ein privat verkäufer . was kann ich tun?
Hallo @peili1
bezahlen, so ärgerlich es für Dich persönlich auch ist. Aber nur weil man es persönlich selbst als Verkäufer so machen würde, kann man es bei anderen nicht voraussetzen. Du hättest vorher nach Versandkostenrabatt fragen können, dann hätte der Verkäufer wahrscheinlich sogar diesen eingeräumt.
Speziell, wenn die Artikel zu einem Preis weggegangen sind, die unter den Erwartungen des Verkäufer liegen, wird dann gerne Gewinnmaximierung über die Versandkosten betrieben. Ich persönlich glaube auch nicht, dass Dein Verkäufer nun tatsächlich alles einzeln verschickt.
Da die Versandkosten allerdings vorher bekannt waren, würde ich persönlich auch nicht maximal nur ein Sternchen in den Detailbewertungen für die Kosten des Versands vergeben. Aber wie Du Dich da entscheidest, musst Du selbst wissen ![]()
@peili1 schrieb:habe 4 kleine deco artikel gekauft . habe den verkäufer nun 3 mal gebeten alles zusammen zu verschicken aber er macht es nicht und will mir pro artikel 8 euro dazu packen .
Umgekehrt: der Verkäufer hätte einen Kombiversand in seinen Angeboten erwähnen müssen, wenn er einen solchen anbietet. Ohne vorige Nachfrage kann man davon ausgehen, dass kein Kombiversand stattfindet.
Zudem: Du schreibst von Dekoartikeln. Eventuell handelt es sich hier um eher empfindliche Ware und es ist sogar wesentlich sicherer, diese einzeln verpackt zu versenden.
Ich würde es nicht (unbedingt) tun. Zwar biete ich auch Kombiversand an - aber wenn mir eine Ware zu zerbrechlich erscheint, dann sehe ich von einem Versand von mehreren Artikeln in einem Karton ab. Allerdings würde ich auf diesen Umstand bereits in meiner Auktion hinweisen.
Über die Gründe des VK kann eh' nur gemutmaßt werden. Vielleicht hat er auch keinen passenden Karton zur Hand - wer weiß?
@peili1 schrieb:habe 4 kleine deco artikel gekauft . habe den verkäufer nun 3 mal gebeten alles zusammen zu verschicken aber er macht es nicht und will mir pro artikel 8 euro dazu packen . hat aber nicht im angebot stehen gehabt das er kein rabatt gibt. der verkäufer ist ein privat verkäufer . was kann ich tun?
Morgen @peili1
Es stand aber auch nicht im Angebot das du Versandrabatt bekommst. Oder?
Du hättest vor dem Kauf danach fragen müssen.