07-02-2020 14:18
Hallo zusammen,
muß ich bei einem verbindlichen Kauf ( so steht es in der Mail ) bezahlen, obwohl ich bereits eine Stornierung gesendet habe ?
db-52
Du kannst unter gewissen Umständen nach dem "vermeindlichem" Kauf, den Verkäufer kontaktieren, ob es möglich ist, das Ganze rückgängig zu machen, also den Kauf abbrechen zu können. Nur solltest Du dabei einen wirklich plausiblen Grund angeben. Und selbst dann kann der Verkäufer noch selbst entscheiden, ob er dem zustimmt oder auch nicht !!!
Private Verkäufer wie ich sind nicht dazu verpflichtet, Käufe abzubrechen. Meist gilt die Devise - Gekauf ist Gekauft
Du bist zwar recht neu dabei, aber es täte gut, sich im Vorfeld gut zu überlegen, ob man auf was bietet oder direkt kaufen möchte. Wenn Du dich noch nicht entscheiden kannst, solltest Du in Zukunft die Option " auf die Beobachtungsliste setzen" nutzen (befindet sich unter dem Gebots-, bzw. dem Sofortkaufen-Preis)
Ein Privater Anbieter, so wie ich einer bin, wir müssen keinem dieser Sachen zustimmen. Das obliegt meist nur den gewerblichen Verkäufern.
Sollte der Verkäufer aus Kulanz deinem Bitten zustimmen, ist das komplett OK. - DAS verdient dann auch zu 5000% ne positive Bewertung
[ Die Bitte auf Stornierung MUSS aber in jedem Fall, meiner Meinung nach, Umgehend nach dem Kauf geschehen und nicht X Tage später]
Hallo,
erkläre uns doch bitte, was Du mit Stornierung meinst. Vielleicht wolltest Du ja Dein Widerrufsrecht ausüben. Dann kommt es darauf an, ob Du bei einem gewerblichen Händler gekauft hast, denn nur bei diesem hast Du ein Widerrufsrecht und ob Du eindeutig den Widerruf Deines Kaufvertrags ausgesprochen hast. Dazu verwendet man am besten das Wort "Widerruf". Selbstverständlich auch, ob Du überhaupt die Wiederrufsfrist eingehalten hast.
Zum Widerrufsrecht bekommst Du auch von ebay eine mail, außerdem stehen alle notwendigen Informationen im Angebot des Verkäufers wie ich glaube Karafatz schon geschrieben hat. Auch bootyooyty hat Dir schon Informationen gegeben.
Weil bei einer Rückgabeanfrage immer wieder Probleme auftreten, weil der Grund des Widerrufs nicht eindeutig benannt wird habe ich immer den Widerruf dem VK gegenüber direkt erklärt (dazu bedarf es ebay nicht) und dem VK mitgeteilt, dass ich eine Rückgbeanfrage stelle, damit er diese innerhalb des ebay-Systems abwickeln kann. Aber ich glaube, inzwischen steht bei einer Rückgabeanfrage auch ein eindeutiger Widerruf zum Anklicken zur Auswahl.
Wenn der VK ein Händler ist und Du bist unsicher, ob Du ordnungsgemäß widerrufen hast kannst Du ja auch einen ordnunggemäßen Widerspruch hinterherschicken, wenn Du noch innerhalb der Frist bist.
@detburme-52 schrieb:Hallo zusammen,
muß ich bei einem verbindlichen Kauf ( so steht es in der Mail ) bezahlen, obwohl ich bereits eine Stornierung gesendet habe ?
db-52
Bin ich verpflichtet, den gekauften Artikel abzunehmen und zu bezahlen?
Hier gibt es keine Stornierung, beim gewerblichen Händler ein Wiederrufsrecht, siehe seine Bedingungen auf der Artikelseite!
Beim privaten Käufer bezahle wie vertraglich vereinbart!
@detburme-52 schrieb:Hallo zusammen,
muß ich bei einem verbindlichen Kauf ( so steht es in der Mail ) bezahlen, obwohl ich bereits eine Stornierung gesendet habe ?
db-52
Guten Tag, @detburme-52
du bist ja noch Neuling, da will ich mal ein wenig ausholen.
Hier werden verbindliche Kaufverträge nach dem BGB geschlossen, zwischen einem Käufer und einem Verkäufer.
Bei einem gewerblichen Verkäufer darfst du dein Widerrufsrecht ausüben, bei einem privaten Verkäufer hast du kein Widerrufsrecht und kannst auch nicht einfach einen "Storno" verlangen.
Der Aufwand den ein VK hat wenn ein Käufer - aus welchen Gründen auch immer - einen Abbruch fordert, ist immens und zieht sich in die Länge. Da ist es für Verkäufer einfacher, einen Nichtzahlerfall zu melden, da ist die Dauer wesentlich kürzer und auch effektiver gegen Käufer, die nicht zahlen wollen.
PS: IMMER vor einem Kauf überlegen, will ich das haben, kann ich das gleich bezahlen! Käufe sind sofort zu bezahlen, spätestens aber nach 4 Tagen. Und genau nach dieser Zeit kann ein Verkäufer auch einen Nichtzahlerfall öffnen.