02-12-2017 09:38
Ich habe in den vergangenen Monaten mehrfach erlebt, dass ich von Ebay ohne mein Zutun (also ohne irgendwas anzuklicken) auf dubiose Seiten weitergeleitet wurde "...Sie haben ein Iphone gewonnen..." oder so ähnlich. Und jetzt heute die Krönung, während ich auf Ebay eingeloggt war blockt mir plötzlich meine Sicherheitssoftware (BullGuard), die auch meinen Browser überwacht, die Seite mit der Warnmeldung dass die Seite zu meiner Sicherheit geblockt wurde, weil es sich um eine potentiell gefährliche Seite handelt, über die Schadsoftware verteilt wird. Ob dies auch durch eine solche Weiterleitung auf eine externe Seite ausgelöst wurde, weiss ich nicht... Ich bin jedenfalls aufgrund dieser Vorfälle sehr verunsichert, ob man Ebay noch als sicher betrachten kann.
Möglich, dass eBay inzwischen auch ein Sicherheitsproblem darstellt.
Fakt ist, dass eBay Deutschland seit geraumer Zeit nix mehr mit Programmierung zu tun hat. Nahezu alles kommt von eBay USA und wird bestenfalls von einem IT-Hilfstrupp in Deutschland auf örtliche Gegebenheiten angepasst.
Wenn eBay nun also seit ca. Juni 2017 recht regelmäßig und massiv solche PopUps einbinden lässt, anscheinend vollkommen ungeprüft, und dadurch in großem Umfang Gebotsabgaben oder Käufe verhindert, schadet das in erster Linie den Verkäufern.
Ein Käufer kann recht einfach auf Suchseiten wie idealo ausweichen oder bei amazing kaufen, ohne weiter vom PopUp betroffen zu sein.
Der Verkäufer jedoch wundert sich über fehlende Klicks, Käufe und niedrige Höchstgebote und ist diesem ausgeliefert.
Es ist ja sehr schön, dass hier im Forum so einige Tipps auftauchen, wie diese PopUps zu unterbinden wären.
Das nutzt aber leider so gut wie gar nix!
Denn wer von den unzähligen Betroffenen wendet sich 1. tatsächlich ans Forum und setzt 2. dann die Tipps auch in den Einstellungen am PC um?
Wenn sich geschätzt 1 % bis 1 Promille der Betroffenen ans Forum wendet und von denen wiederum geschätzt 10 % die Tipps erfolgreich umsetzen,
ist den Verkäufern nicht mal annähernd geholfen.
Die Wurzel des Übels liegt bei eBay, und die interessiert außer den offensichtlichen kurzfristigen Gewinnmaximierungen nichts mehr.
Vielleicht ist das auch der Grund für die Kontaktangabe-Verbote, weil eBay die Verluste an Provisionseinnahmen aufgrund der aggressiven Werbeeinblendungen (und dadurch verhinderte Kaufabschlüsse) dies nun durch restriktive Maßnahmen gegen Verkäufe an eBay vorbei kompensieren muss.
Hallo.
Das ist bei mir genauso. Ich habe den Eindruck, dass man die sichere Verbindung verlässt, wenn man sich bei "My Ebay" einlockt. Dann erscheinen bei mir die PopUps oder meine Sicherheitssoftware sperrt die Seite. Neuerdings wird meine Bankverbindung bei Verkäufen nicht mehr angezeigt. Sehr ärgerlich.
| Betreff | Hilfreich |
|---|---|
| 1 | |
| 1 |