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Hunderte gewerbliche Verkäufer aus China mit dem Standort des Artikels Deutschland

Letzte Zeit sind bei eBay hunderte "gewerbliche" Verkäufer aufgetaucht, die als Artikelstandort

Deutschland (meistens Frankfurt oder Hamburg) angeben. Bezahlung verlangen sie fast alle

ausdrücklich über Paypal. Wie kann man sich absichern, wenn man eine mangelhafte Ware

bekommt und im Impressum des Verkäufers mit dem angeblichen Standort des Artikels DE

nur so was steht?

 

Rechtliche Informationen des Verkäufers
 
深圳市栋梁光电科技有限公司
栋梁 钟
深圳市宝安区大浪街道同胜社区白云新村综合大厦2号三层
518109 深圳, 广东省
中國
 
Was hält eBay- Gemeinde und eBay- Verwaltung davon?
 
Gruß an alle
 
Zatruschkazzz
Gesamtes Thema betrachten

@zatruschkazzz

 

Ich persönlich halte davon auch absolut gar nichts.

 

In meinen Augen ist es eine von eBay geförderte Verbrauchertäuschung, das Versand- und Rücksendeadresse über tausende von Kilometern differieren. Bei wahrlich horrenden Rücksendekosten nach China, die den Warenwert oftmals um ein Vielfaches übersteigen.

 

Hinzu kommt, dass Du kaum einen vernünftigen Widerruf, in gar keinem Fall jedoch eine Gewährleistung durchsetzen kannst. Chinesische Händler haben mit deutschem Recht nichts am Hut, eine Klage dürfte im Bereich der Unmöglichkeit liegen.

 

@linaimforum

 

Das mit PayPal ist aber kein pauschaler Freifahrtschein! Auch nicht bei berechtigten Interessen.

 

Melde doch mal einen nicht erhaltenen Artikel, wenn der gewerbliche chinesische Händler mit Sendungs-ID auch aus China versendet. Das kommt häufig vor!

Was sagen nun die AGB von eBay/PayPal?

Richtig: Versandnachweis genügt, um aus dem Schneider zu sein, wenn der Käufer in Deutschland sitzt.

 

Melde doch mal eine Abweichung von der Artikelbeschreibung.

Reichlich oft war oder ist hier zu lesen, dass in diesem Fall der Artikel zurückgesendet werden soll.Denn diese Option steht einem Verkäufer doch wohl zur Wahl?

Dabei bietet der chinesische Händler aber leider kein kostenloses Rückversand-Etikett an, sodaß der Käufer erstmal horrende Rücksendekosten verauslagt, deren Rückerstattung selbst nach ordentlichem Rückversand absolut nicht gewährleistet ist.

 

Ferner muss meiner Erfahrung nach der Verkäufer auch erstmal den Rückerhalt der Ware bestätigen, selbst wenn die Sendungverfolgung Vollzug meldet. Vorher gibt es keinen Cent.

Dann muss der Käufer nochmals eBay einschalten, mit durchaus ungewissem Ausgang.

 

 

 

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