abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage an eBay : Rezension statt Bewertung ?

Hallo, warum kann man manche Verkäufer nicht bewerten, sondern NUR eine Artikel-Rezension abgeben ?

Dem VK nutzt das NICHTS ...

Ist das ein Fehler im System ?

Falls ja, hängt das auch mit der Detaillierten BW für alle 4 Punkte zusammen, die mal geht mal nicht !

Ich selbst erhalte BW für Kommunikation, obwohl gar keine stattgefunden hat.
Wenn ich mit einem VK kommuniziere bleibt dieser Punkt aus.

VG Peter

Die Freude über einen billigen Kauf, dauert nicht so lange, wie der Ärger über mindere Qualität.
Nachricht 1 von 13
Neueste Antwort
12 ANTWORTEN 12

@p-schauberger 

Ich vergebe die Sterne danach, wie das Produkt ist und schreibe in das Feld die Bewertung für den VK, fertig. 

Auch finde ich, dass da uU schlechte Bewertungen provoziert werden, wenn Käufer Produkte bewerten, die gar nicht vom VK hergestellt, sondern lediglich verkauft werden.

Was diese Vermischung von Rezension und Bewertung des VK soll, weiß vermutlich nur Ebay allein. Zumindest darf man das hoffen.

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 2 von 13
Neueste Antwort

Tag @p-schauberger 

das kenne ich so nicht, es gibt zwar hin und wieder optional die Produktbewertung über oder unter der eigentlichen Verkäuferbewertungoption, aber alleinstehend, nein, habe ich so noch nie gesehen.

miriam@ebay  ist das vielleicht ein Fehler?

Nachricht 3 von 13
Neueste Antwort

Guuden bootyooty,

immer mal was Neues (wenn auch sinnlos  😉  )

Die Freude über einen billigen Kauf, dauert nicht so lange, wie der Ärger über mindere Qualität.
Nachricht 4 von 13
Neueste Antwort

Dass die Ansicht bei Nutzern verschieden ist, ist allein schon unsäglich, wurde auch schon moniert und weiter gegeben.... ich finde, die Produktbewertung könnte gerne komplett weg gelassen werden. 

Nachricht 5 von 13
Neueste Antwort

Da die Bewertungen inzwischen sowieso verwässert sind und der Weg dahin durch zu viele Klicks erschwert wurde,ist das für mich nicht mehr interessant. Früher waren gute Bewertungen für mich entscheidend für einen Kauf. Inzwischen kaufe ich nicht mehr oft bei Ebay. Vieles finde ich nicht mehr und oft ist es dann einfach zu teuer.

Nachricht 6 von 13
Neueste Antwort

Hallo @p-schauberger und Danke, dass du uns deine Beobachtung meldest.

In der Fahrzeuge-Kategorie werden Nutzer*innen aktuell zunächst auf ein separates Formular zur Produktbewertung weitergeleitet, bevor sie eine Verkäuferbewertung abgeben können. Diese Anpassung wurde eingeführt, um Produktbewertungen in dieser Kategorie stärker in den Fokus zu rücken.

Die Funktion ist seit April 2025 aktiv. Uns ist bewusst, dass sich dadurch auch das Bewertungsverhalten verändert hat. Die zuständigen Teams prüfen derzeit mögliche Verbesserungen, um die Erfahrung weiter zu optimieren.

Danke für die Einbindung, @bootyooty - kein Fehler 🙂.

Liebe Grüße

Miriam

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder!

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 7 von 13
Neueste Antwort

Guuden miriam,

Danke für die Info.

Ein KLEINER Hinweis auf der Seite wäre da sicherlich sehr HILFREICH !

D.h. aber auch, ich "MUSS" erst eine Rezension abgeben, bevor ich bewerten kann ?!?!

Natürlich wäre es noch besser, wenn die Bastelhamster das sein lassen.

VG Peter

Nachricht 8 von 13
Neueste Antwort

Hallo @p-schauberger !

Deine Schilderung trifft auch auf meinen letzten Kauf zu., ein Telefonkabel.

Da waren aber keine Autos mit im Spiel. Mein VK bot

unterschiedliche Kabel, Elektronicteile an. 

Ich fand diese Art der Bewertung nicht besonders.

*****************************************************************************************************************************

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.

Nachricht 9 von 13
Neueste Antwort

miriam@ebay , patrick@ebay 

Moin Miriam, moin Patrick,

ich hoffe, daß diese "Verbesserung" nur auf diese Kategorie eingeschränkt bleibt und nicht später auf alle Kategorien ausgerollt wird. Denn sonst befürchte ich, daß ich dann nur noch automatische Bewertungen erhalte, da meine Klientel dies bestimmt nicht mitmacht und eher von einer Bewertung absieht.

Leider sehe ich zur Zeit immer stärker die Tendenz, daß Ebay sowohl die Käufer als auch die Verkäufer bevormundet.

Es sieht so aus, daß Ebay sich einen Markt bauen möchte, wie es schon Astrid Lindgren in Pippi Langstrumpf geschrieben hat: "Ich baue mir die Welt, so wie sie mir gefällt".

Aber ob dies den langjährigen Käufern oder Verkäufern gefällt, scheint inzwischen Niemanden bei Ebay zu mehr zu interessieren. Ich gewinne immer mehr den Eindruck, daß ehemals hofierte Verkäufer durch den Zugewinn an Großkunden immer weniger interessant für Ebay werden. Dabei vergisst Ebay aber auch, daß diese auch häufig als Käufer auf diesem Marktplatz vertreten sind.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 10 von 13
Neueste Antwort

Sowie ich zu den Produktbewertungen weitergeleitet werde, gebe ich überhaupt keine Bewertung mehr ab, bei den normalen Bewertungen bewerte ich mit Sternen das Produkt schon, totaler Schwachsinn Ihre Produktbewertungen !!!!!

Nachricht 11 von 13
Neueste Antwort

Vielen Dank für die Erklärung.

Hat mich auch gestört beim Kauf von Motoröl, welches ich erst in Monaten im Ausland nutzen wollte. 

Wie soll ich das heute bereits bewerten?

Ich will aber auch den Verkäufer nicht um seine Bewertung bringen.

Nur durch den Zwang der vorherigen Produktbewertung muss ich so auf die Verkäuferbewertung verzichten. Denn allein gemäß Ebay-Richtlinien wäre ja eine falsche Produktbewertung (falsch insofern als ich ja erst NACH Einsatz echt bewerten kann) sicher auch unpassend.

Eine Produktbewertung sollte optional, nicht zwingend sein.

VIele Grüße

Nachricht 12 von 13
Neueste Antwort

Hab hier einen Screenshot mit der Problematik, als auch ich erstmalig darauf reingefallen bin.

Wie man bei (1) sieht dachte ich (...schnell versandt... blabla) dass ich da den Verkäufer bewerte.

Erst dann habe ich gemerkt dass ich von Ebay hoppgenommen^^ wurde und unter (2) nochmals den Verkäufer (unkenntlich gemacht) bewertet:

Nachricht 13 von 13
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zu Bewertungen? Fang hier an: