02-03-2025 10:16
Guten Morgen zusammen,
habe folgende Nachricht von Ebay bekommen gehabt,wo die Jahresübersicht als auch die Quartalsübersicht angezeigt werden.
Ihr Bericht nach dem PStTG für 2024 wurde übermittelt.
Jetzt habe ich es mit dem " Jahresabschluss " unter Performance > Umsatz > letztes Jahr verglichen und da gibt es aber extreme abweichungen,wie kann denn sowas passieren ?
Bei den Jahresumsatz ist eine Abweichung von mehreren hundert €uro und bei den Gebühren knapp
1000 €.
Bei den Transaktionen ist eine Abweichung von 47 Artikel und es wurde nur 1 Artikel retouniert da er schon beim Käufer vorhanden war.
Könnte vieleicht ein Mentor einmal jemand makieren,der darauf antwort gibt vielen Dank im voraus😃.
Wünsche allen einen schönen Sonntag lieben Gruß
Marc
02-03-2025 10:25
Moin Marc,
bin zwar kein Mentor, aber vielleicht kann Dir hier samantha@ebay nähere Auskunft geben.
Liebe Grüße von der Ostsee und ebenfalls einen schönen Sonntag
Peter
02-03-2025 12:20
Hallo,
kann es sein, das du die Einstellung gewählt hast, wo das Jahr 2024 mit dem Jahr 2023 Verglichen wird?
02-03-2025 13:18
02-03-2025 13:53
@mmstore74und natürlich alle anderen...
Eigentlich müsste der Bericht nach PStTG genau die gleichen Summen ergeben, bis auf das i-Tüpfelchen, wie ein jeder Verkäufer, ob privat oder gewerblich (insbesondere da) aus seiner Buchhaltung ableiten kann.
Danke daher für Deinen Hinweis, das die Ausgabe des Mathematik-"Primus“ da eventuell Fehler enthält.
03-03-2025 11:29
Guten Morgen zusammen,
wer genau ist heute Online den ich dazu makieren kann ?
Lieben Gruß
Marc
03-03-2025 11:44
03-03-2025 12:14
Hallo @mmstore74 - gerne darfst du mich bei DAC7-spezifischen Fragen gerne direkt @-erwähnen, so wie du das in der Vergangenheit bei anderen Themen ja auch schon gemacht hast, nur nicht so schüchtern 😉.
Lass uns das im Detail ansehen. Allgemein kann ich sagen, dass wir nur Transaktionsdaten melden können, die innerhalb eines gewissen Zeitraums angefallen sind. Beziehst du dich auf Rückerstattungen, die erst im 2025 erfolgt sind oder woum geht es dir primär?
Danke und liebe Grüße
Miriam
03-03-2025 12:27
Hallo miriam@ebay und schüchtern bin in zu 100 % nicht ,nur weiß man ja nie genau wer von euch gerade Online ist 🤣
Es geht um folgendes,wenn ich den Jahresberichticht unter Performance > Umsatz > letztes Jahr aufrufe,bekomme ich ja alle Umsätze,Gebühren etc.vom Jahr 2024 ,die sich auch mit meiner Buchführung decken.
Jetzt wurde ja von Ebay
Ihr Bericht nach dem PStTG für 2024 wurde übermittelt.
Wenn ich mir diesen Anschaue,der ja auch von 01.01.2024 - 31.12.2024 ist,stimmt da nichts von überein.
Das kann richti stress geben wenn ich mich erklören muss bei der Steuererklärung warum unterschiedliche Zahlen existieren oder interpretiere ich da was falsch ?
Jahresabschluss Performanse Umsätze Vs. Übermittelter Bericht von Ebay ans FA
Bei den Jahresumsatz ist eine Abweichung von mehreren hundert €uro und bei den Gebühren knapp
1000 €.
Bei den Transaktionen ist eine Abweichung von 47 Artikel und es wurde nur 1 Artikel retouniert da er schon beim Käufer vorhanden war.
Lieben Gruß
Marc
03-03-2025 12:29
Moin Miriam, moin Marc,
auch bei mir weisen die Daten aus 2024 Differenzen zwischen dem Bericht nach dem PStTG und dem Umsatzbericht aus, wenn auch nicht in dem Umfang wie von Marc genannt.
Wenn Eure Fachabteilung das im Hintergrund prüft, könnte auch mal geklärt werden, wie das leidige Thema Versandrabatt in diesen Statistiken berücksichtigt wird.
Wenn ich einem Kunden die Versandkosten erstatten möchte, sieht es bei Ebay so aus:
Die Gutschrift eines Versandrabatts von € 6,99 wird aufgeteilt mit € 5,97 auf den Artikelpreis und @ 1,02 auf die Versandkosten, was ja schon vom Namen her faktisch falsch ist.
Wie wirkt sich dieser Fehler auf die Umsatzstatistiken aus?
Liebe Grüße von der Ostsee
Peter
04-03-2025 10:21
Danke für die Rückmeldung, @mmstore74! Die Umsatzanzeige historisch wie auch heute hat keinen buchhalterischen Anspruch. Sie dient euch nur dazu, eure Geschäftsentwicklung in verschiedenen Aspekten im Auge zu haben. Buchhalterisch relevant sind nur die Daten im Tab Zahlungen.
@petersmodellbahnstuebchen: Auch bezüglich der Teilrückerstattungen können wir sagen, dass die Umsatzstatistiken oder die Ansichten in Mein eBay keinen buchhalterischen Anspruch haben - alles, was unter Zahlungen > Berichte zu finden ist (Transaktionsbericht), ist für die Buchhaltung gedacht. Die Rückerstattung ist dahingehend relevant, wie sie im Transaktionsbericht aufgeführt ist - wenn du dort nachsiehst, wirst du sehen, dass nur der Gesamtbetrag betrachtet wird.
Liebe Grüße
Miriam
04-03-2025 14:37
Hallo miriam@ebay
Wenn ich doch den Jahresbericht unter Performance > Umsatz > letztes Jahr aufrufe und da z.b
Umsatz gesamt : 30.000 €uro
Umsatz nach Abzügen : 25.000 €uro
steht ,müssten diese Zahlen doch auch auf euren Bericht welcher zum FA übermittelt wird identisch sein.
Es kann doch keine Abweichung von knapp 1000 €uro bei den Gebühren ( selbst wenn ich die über Ebay gekauften Paketmarken rausrechne ) und mehrere hundert €uro bei dem Umsatz geben.
Lieben Gruß
Marc
05-03-2025 15:22
Hallo @mmstore74! Unsere Frage: Gibt es Abweichungen zum Abrechnungsbericht? Hast du den auch geprüft?
Liebe Grüße
Miriam
05-03-2025 16:17
Hallo miriam@ebay
meinst du den den Ihr ans FA übermittelt oder den,den man unter Umsätze von Ebay unter Performance bekommt ?
Lieben Gruß
Marc
05-03-2025 16:41
Den, @mmstore74:
Liebe Grüße
Miriam
05-03-2025 17:48
miriam@ebay,habe jetzt mal das 1.Quartal 2024 verglichen,da passt nichts.
Lieben Gruß
und einen schönen Feierabend.
Marc
11-03-2025 18:36
11-03-2025 19:35
Moin Miriam, moin Marc,
ich habe mir auch mal die Mühe gemacht, den PStTG-Bericht mit den Abrechnungsberichten für das 4. Quartal 2024 zu vergleichen.
Ich komme zu dem Ergebnis, daß die Summen beider Berichte exakt gleich sind, wenn folgende Punkte berücksichtigt werden:
Scheint also Alles zu passen.
Liebe Grüße von der Ostsee
12-03-2025 08:31
Guten Morgen Peter,
@petersmodellbahnstuebchenvielen Dank für die Info und werde ich so auch mal checken .
Wünsche allen ein schönes Bergfest
Lieben Gruß
Marc
20-06-2025 15:59
Hallo ,
bei mir weicht der übermittelte PStTG Bericht 2024 im Vergleich zu den monatlichen Berichten
am Monatsende (Umsatz gesamt) im Bezug auf den Gesamtumsatz deutlich ab.
Da der Gesamtumsatz keine variable Zahl ist bin ich sehr verwundert.
Ich habe mich dazu gemeldet und bin gespannt was passiert.
LG