abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich bitte um Hilfe wegen Sperrung des Kontos

Hallo! Ich bin seit 2004 privater Verkäufer und verkaufe gebrauchte Sachen aus meinem Haushalt. Ich habe nun seit Monaten email-Kontakt mit ebay wegen Sperrung meines Kontos. Da ich immer wieder Antworten von verschiedenen ebay-Mitarbeitern bekomme, geht niemand auf mein Anliegen ein, sondern fügt nur die üblichen Textbausteine ein. Angeblich habe ich 34 Verkäufe getätigt, aber mit weit unter 2000,- Umsatz. Laut meinem Verkäuferkonto habe ich jedoch nur 29 Verkäufe (aufgrund Stornierungen etc.) getätigt.

Dies habe ich wiederholt mitgeteilt. Ebenfalls habe ich darauf hingewiesen, dass es in dem betreffenden Gesetz heißt:
"So sind Anbieter, die Waren in nicht mehr als 30 Fällen UND für eine Vergütung von nicht mehr als 2.000 Euro verkauft haben, von der Meldung freigestellt. "
Es heißt dort UND! ! D.h. wenn ich über 30 Verkäufe UND mehr als 2000,- Umsatz habe, greift das Gesetz. Das wurde mir von einem befragten Anwalt auch bestätigt. Wenn ich aber nur die Umsatzgrenze oder nur die Anzahl der Verkäufe überschritten habe, ist die Auslegung völlig anders. Aber darauf geht niemand ein. Die angebotene Lösung, einfach mitzuteilen, man habe keine Steuernummer, akzeptiere ich nicht. Ich bin jetzt fast 70 und die Ärgerei mit ebay erschöpft mich zusehends.
Ebay sollte, wenn es schon so vehement auf das Steuertransparenzgesetz hinweist, mal die zig, wie Pilze aus dem Boden schiessende angeblich "privaten" Verkäufer untersuchen, die -komischerweise...- alle dieselben Waren Neuwaren anbieten...
Ich bitte um HIlfe und Klärung .
Nachricht 1 von 44
Neueste Antwort
43 ANTWORTEN 43

Betreff: Ich bitte um Hilfe wegen Sperrung des Kontos

Hallo @winterkatze2004
Wenn dir das ein befragter Anwalt bestätigt hat, dann hat er dich falsch beraten.
""So sind Anbieter, die Waren in nicht mehr als 30 Fällen UND für eine Vergütung von nicht mehr als 2.000 Euro verkauft haben, von der Meldung freigestellt. "
Das ist so richtig, das bedeutet, wenn beide Fälle zutreffen, erfolgt keine Meldung.
Trifft aber 1 Grenzüberschreitung statt, ist eine Meldung erforderlich.

https://www.finanzamt.nrw.de/steuerinfos/unternehmen/plattformen-steuertransparenzgesetz
Nachricht 2 von 44
Neueste Antwort

AB 30 Verkäufen oder AB 2000 € muss gemeldet werden und nicht wenn  mehr als 30 Verkäufe überschritten werden!

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 3 von 44
Neueste Antwort

Moin @winterkatze2004 

ich weiß nicht, was die anderen, privaten Verkäufer mit Deinem Problem zuntun haben und werde auch nicht darauf eingehen.

Allerdings kann ich den Aussagen von @kenn-i-di-1 und @perfect-sally zu 100 % zustimmen. Wenn eines der beiden K.O.-Kriterien gerissen wird, erfolgt die Meldung.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 4 von 44
Neueste Antwort

Stimmt natürlich.....ich habe mich mehr auf die "und" Formulierung bezogen.
Nachricht 5 von 44
Neueste Antwort

Guten Abend! Danke für die Antworten !  So, wie Sie (perfect-sally) es geschrieben haben, steht es ja eben NICHT im BZSt , dort steht nicht ODER, sondern UND , also BEIDE Merkmale müssen zutreffen, damit es zu einer Meldung kommt- so wurde es mir zumindest erklärt.

Da aber in meinem Fall KEINS der Merkmale zutrifft (Verkäufe unter 30, Umsatz unter 2000,-) fände ich es von ebay angebracht, mein Konto wieder freizugeben. Ich habe Fotos aus meinem Verkäuferkonto an ebay als Beweis geschickt, aber es meldet sich niemand bei mir. VG!

Nachricht 6 von 44
Neueste Antwort

Moin @winterkatze2004 

lese doch mal den Text, dan @kenn-i-di-1 in der Antwort verlinkt hat:

Anbieterinnen bzw. Anbieter werden grundsätzlich nicht gemeldet, wenn sie im Jahr auf der derselben Plattform

• weniger als 30 relevante Verkaufsfälle erbracht und
  • insgesamt weniger als 2.000 Euro eingenommen haben.

Beide Grenzen müssen kumulativ unterschritten sein. Maßgeblich für die Verkaufsfälle ist die Anzahl der Rechtsgeschäftsabschlüsse. Auf die Anzahl veräußerter Artikel kommt es nicht an.

Wenn nur eine der Grenzen überschritten wird erfolgt die Meldung. Und Ebay verlangt Deine Steuer-ID nunmal auch, wenn die Gefahr besteht daß eine der Grenzen überschritten werden kann und nicht erst, wenn dies bereits passiert ist. Das ist aus Ebay-Sicht einfacher, als einem User im Nachhinein hinterher zu rennen.

Ich stelle mir in solchen Fällen auch immer die Frage, was daran so schlimm ist, seine Steuernummer zu hinterlegen. 

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 7 von 44
Neueste Antwort

Das Thema hatten wir ja bereits des öfteren und ich frage mich immer wieder was die Leute wohl alles zu verheimlichen haben ?

Mit einer Steuernummer kann niemand etwas anfangen - anders wie mit Bank-Daten oder ähnlichem.

Und Ebay fragt ja nicht danach weil sie damit irgendeinen Schindluder treiben wollen - sondern weil sie per Gesetz dazu verpflichtet sind !

Gruß
Andy

Warum mir jetzt quasi unterstellt wird, ich hätte was zu verheimlichen, finde ich befremdlich.

Aber wenn ich nicht verpflichtet bin, Steuernrn. mitzuteilen, warum sollte ich es tun?

Vielleicht hätte ich die "und" / "oder" - Sache gar nicht erwähnen sollen, aber die Auslegung interessierte mich . Mir geht es darum, dass mir ebay auf meine Fragen bzw. Angelegenheit bezüglich des Kontos nicht adäquat antwortet und mich einfach "hängen" lässt. Ich habe keine der beiden Grenzen überschritten. Einfach das Konto gesperrt zu bekommen ohne Begründung würde ja wohl jeden ärgern, oder?

Schade, hatte mir einfach Hilfe erhofft.

Sache ist für mich hier eledigt, Danke.

Nachricht 9 von 44
Neueste Antwort

Das steht hier in einem früheren Thread anders:

"Laut Hilfeseite zum DAC7-Thema: "Von eBay eingezogene Steuern, für Gebühren berechnete Steuern sowie von eBay abgezogene Beträge für Gebühren, Gutscheine, abgebrochene Käufe, gelöschte Bestellungen und Rücknahmen fließen nicht in die Berechnung ein."

Nachricht 10 von 44
Neueste Antwort

Ich habs auch noch mal herauskopiert: 

Was passiert, wenn man mehr als 30 Artikel verkauft?
Verkäufer, die über Plattformen mehr als 30 Artikel oder mehr als 2.000 € Umsatz im Jahr erzielen, werden ans Finanzamt gemeldet. Meldepflicht für Plattformen: Wer über 2.000 € umsetzt oder mehr als 30 Artikel verkauft, landet automatisch beim Finanzamt.26.03.2025

Wenn einem die Antworten hier nicht passen, muß man nicht fragen 😎

Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da mit seiner Erfahrung .
Für den kleinen Narzissten: Halte Dein Gegenüber NIEMALS für dümmer, als Du selber bist !!!

Wahrheit ist so dehnbar, sie sollte in Frauenjeans verarbeitet werden

Photobucket
Nachricht 11 von 44
Neueste Antwort

Hallo @terri131719
Hast du mal die Quelle?
So stimmt das eben nicht.
Da hat mich @perfect-sally bereits berechtigterweise berichtigt.
Ich hab das früher schon mal beanstandet, als ich das auf einer Ebay-Seite gefunden habe.
Mehr als 30 bedeutet, erst ab 31 besteht die Meldepflicht.
Die richtige Formulierung ist aber weniger als 30. Bei 29 ist also Schluss.....
Gleiches gilt für die 2000 €.

Nachricht 13 von 44
Neueste Antwort

Hallo @winterkatze2004
Wenn du deine Steuer-ID nicht mitteilen möchtest, dann ist das deine Entscheidung und zu akzeptieren.
Aber du solltest auch ein wenig Verständnis für eBay haben.
Ich vermute, die Sperre gilt vorrübergehend und nicht für immer, das würde mich überraschen.
Da du selber schreibst, dass du 29 Transaktionen durchgeführt hast und somit dein Limit ausgeschöpft hast und du deine ID nicht mitteilen möchtest, geht eBay halt prophylaktisch vor.
Stichtag für die Abrechnung ist der 31.12.25.
Die Meldung an die Finanzbehörde muss bis 31.01.26 erfolgen. Solange wirst du sicher noch gesperrt sein.
eBay bestimmt das Handling, so ist es nun mal......
Nachricht 14 von 44
Neueste Antwort

also BEIDE Merkmale müssen zutreffen, damit es zu einer Meldung kommt

Natürlich müssen beide Merkmale unterschritten sein, damit nicht gemeldet wird.

Bedeutet aber im Umkehrschluß, dass die Überschreitung eines Merksmals ausreicht, damit gemeldet wird.

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 15 von 44
Neueste Antwort

Bitte hier Steuernummer und Steuer-ID unterscheiden.

Mit der Steuernummer kann man sehr wohl Schindluder treiben.

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 16 von 44
Neueste Antwort

DAC7 – die Meldepflicht für digitale Plattformen - KPMG in Deutschland

terri131719_0-1768950140295.png

KPMG International
https://kpmg.com › home › tax › tax-transformation › da...

Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da mit seiner Erfahrung .
Für den kleinen Narzissten: Halte Dein Gegenüber NIEMALS für dümmer, als Du selber bist !!!

Photobucket
Nachricht 17 von 44
Neueste Antwort

https://intercom.help/sellpy/de/articles/8094208-wie-meldet-sellpy-dac-7

Muss ich das DAC 7-Formular ausfüllen?

Du bist verpflichtet, das DAC 7-Formular auszufüllen, wenn du eine der folgenden Bedingungen erfüllst:

• Du hast 30 Artikel oder mehr während des Kalenderjahres verkauft

• Du hast während des Kalenderjahres 2000€ oder mehr mit deinen Verkäufen verdient

Wir werden dich zum Ausfüllen des DAC 7-Formulars kontaktieren, solltest du eine dieser Bedingungen erfüllen. Du wirst per E-Mail, per SMS und über deinen ProfilAauszug über deine Guthabenansicht auf Sellpy benachrichtigt.

Photobucket
Nachricht 18 von 44
Neueste Antwort

Danke
KI-generiert, aber falsch.....
Nachricht 19 von 44
Neueste Antwort

Dann wären sie aber alle falsch... 

Photobucket
Nachricht 20 von 44
Neueste Antwort