abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Steueridentifikationsnummer -> Zahlungen werden einbehalten

Guten Tag,

obwohl die Voraussetzungen nicht erfüllt sind - keine 30 oder mehr echten Verkäufe, weniger als 2.000 Euro Erlöse -, beharrt Ebay auf Angabe der Steueridentifikationsnummer und hält solange Auszahlungen zurück, bis sie die Steueridentifikationsnummer bekommen hat.

Mir wurde mehrfach am Telefon gesagt, die Sache hätte sich erledigt. Aber nichts geschieht. Was ist los bei Ebay? Warum werden Zusagen nicht eingehalten, schriftliche Anfragen per Brief und E-Mail nicht beantwortet?

Muss ich jetzt etwa einen Rechtsanwalt einschalten, damit Ebay in die Gänge kommt?

Freundl. Grüße

PS: Und das liest man permanent:

Ihre Auszahlungen werden einbehalten. Bitte fügen Sie Ihrem eBay-Konto jetzt Ihre Steueridentifikationsnummer hinzu, damit wir die Vorgaben für EU-Steuerrichtlinie DAC7/Plattformen-Steuertransparenzgesetz erfüllen und Ihre Auszahlungen freigeben können.

Nachricht 1 von 22
Neueste Antwort
21 ANTWORTEN 21

Betreff: Keine Steueridentifikationsnummer -> Zahlungen werden einbehalten

Vielen Dank miriam@ebay - das passt für mich alles vollkommen. Ich habe den entscheidenden Punkt für mich verstanden, dass ebay erneut die Summe von Umsatz und Transaktionen (01.01 - 31.12.) prüft bzw. aktualisiert und somit Abbrüche herausgerechnet werden. Sobald dies erfolgt ist, verschwindet der Banner und das ToDo zum Hinterlegen der ID. Ich nehme an, der Aktualisierungslauf findet in 2026 statt, quasi wenn alle Daten für 2025 vorliegen? Gibt es da ein konkretes Datum bzw. Monat für den Lauf, nur damit ich das quasi für mich mal vormerken kann, ob es funktioniert hat? 

Es ist etwas schade, dass solch ein Lauf nicht kontinuierlich stattfindet, dann könnten Anfragen wie meine vermieden werden. Wenn ich allerdings Wochen (ggf. Monate) warten muss, bis die Aktualisierung vorgenommen wurde und in der Zwischenzeit Maßnahmen und ggf. Sperren angedroht/verhängt werden, wäre m.E. eine Prozessoptimierung sinnvoll.    

@kenn-i-di-1 

Mit der DSGVO (Art. 6 DSGVO) argumentiere ich deshalb, weil ebay mich auffordert, die ID zu hinterlegen, obwohl es aktuell keine Notwendigkeit gibt. Die Löschung bzw. Widerruf der Daten (Steuer ID) kann ich natürlich nur verlangen, wenn ich diese auch eingegeben habe. Da ich aber die Bedingungen, welche eine Eingabe erfordern nicht erfülle, würde es genau dazu kommen. 

Nachricht 21 von 22
Neueste Antwort

Betreff: Keine Steueridentifikationsnummer -> Zahlungen werden einbehalten

@mechanic-global-time  schrieb:

Vielen Dank miriam@ebay - das passt für mich alles vollkommen. Ich habe den entscheidenden Punkt für mich verstanden, dass ebay erneut die Summe von Umsatz und Transaktionen (01.01 - 31.12.) prüft bzw. aktualisiert und somit Abbrüche herausgerechnet werden. Sobald dies erfolgt ist, verschwindet der Banner und das ToDo zum Hinterlegen der ID. Ich nehme an, der Aktualisierungslauf findet in 2026 statt, quasi wenn alle Daten für 2025 vorliegen? Gibt es da ein konkretes Datum bzw. Monat für den Lauf, nur damit ich das quasi für mich mal vormerken kann, ob es funktioniert hat? 

[...]

Hallo @mechanic-global-time! Unsere genauen Methoden für die automatisch durchgeführten Neukalkulationen können wir nicht offenlegen, aber ein paar Tage wirst du dich noch gedulden müssen.

Liebe Grüße

Miriam

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder!

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 22 von 22
Neueste Antwort