09-10-2025 15:23
Hallöchen
eine Käuferin gibt an den Artikel nicht erhalten zu haben. Sofort fertigte ich einen neuen Artikel an, sogar auf Wunsch der Kundin dann noch in einer anderen Farbe als beim ersten Kauf. Nun schrieb Sie mich wieder an und teilte mir mit das auch dieser Artikel nicht bei Ihr angekommen sei?
Jetzt hat Sie das auch noch bei Ebay gemeldet und wünscht das ich Ihr das Geld erstatte.
Es war kein versicherter Versand da es sich preislich nicht lohnt, ich gebe kostenlosen Versand .
Wie kann ich mich da verhalten ?
Kann ich das als Verkäuferin auch bei Ebay melden ?
Vielen Dank schon mal für Infos .... schöne Grüße zauberfaden1
09-10-2025 15:29
Was willst du da melden? Du bist für den Versand verantwortlich und wenn du keinen Sendungsnachweis und keinen Zustellnachweis hast dann wird eben erstattet.
Als gewerblicher VK solltest du die Fallstricke kennen die mit ungetracktem Versand auftauchen können!
Und ja, du kannst schon melden aber nützen wird es nichts. Ich hatte solche Käufer schon beim ersten Mal auf die Sperrliste gesetzt wenn ich wirklich versaendet hätte.
Und es gäbe für Kleinartikel durchaus einen Versand der vom Verkäuferswchutz unterstützt wird. Aber auch das sollte man als gewerblicher Verkäufer eigentlich wissen.
09-10-2025 15:30
Hallo @zauberfaden1
tja, ob sich das für Dich lohnt oder nicht - wenn Du keinen Versand-, bzw. Zustellnachweis hast, musst Du erstatten !
Machst Du es nicht freiwillig wird Ebay gegen Dich entscheiden und Du bekommst zusätzlich noch einen Mangel aufgedrückt !
Sorry wenn das hart klingt - aber selber Schuld !
Spätestens beim zweiten Mal hättest Du versichert versenden sollen.
Hoffentlich hast Du daraus etwas gelernt !
09-10-2025 15:36
Hallo zauberfaden1,
du kannst den Käufer melden.
https://www.ebay.de/help/policies/rules-policies-buyers/buying-practices-policy?id=4374
du kannst ebay einschalten
https://www.ebay.de/help/selling/managing-returns-refunds/ask-ebay-step-help-sellers?id=4702
- aber das alles wird nicht verhindern, dass du erstatten musst, spätestens, wenn der Käufer einen nicht erhaltenen Artikel meldet, und du keinen Versandnachweis hast.
09-10-2025 16:08 - bearbeitet 09-10-2025 16:09
Moin @zauberfaden1
Welche Versandart nutzt Du denn beim kostenlosen Versand?
Wäre es nicht möglich, eine Versandart mit Sendungsverfolgung in Deine Preiskalkulation zu berücksichtigen?
09-10-2025 16:22
09-10-2025 17:29
Ja ,,, ich weiß . Aber ich kann so kaum einen Artikel unter 10,00 Euro verkaufen und dann noch versicherter Versnad .. Da kann ich dann ganz aufhören ....
09-10-2025 17:32
Ich habe schon erstattet .....
Ist so eine Sache mit dem versichertem Versand ..... bei Artikeln unter 10,00 Euro ..... ist echt doof.
Ich hatte bis jetzt doch eher Glück und mir ist in den letzten Jahren nichts verloren gegangen .... und schon garnicht 2x .
09-10-2025 18:04
Die Lösung für dein Problem wurde bereits gepostet! Kauf einfach die Briefmarken über ebay und du hast Verkäuferschutz bis 20 € inkl. der Versandkosten und die Basis-Sendungsverfolgung.