02-11-2025 20:32
Hallo an die Community,
seit der tolle Mr. Trump seine Zölle eingeführt hat, kann man von Österreich keine Pakete mehr in die USA senden. Ich habe daher die USA von meinen Auktionen ausgeschlossen.
Habe heute etwas versteigert und ein US-Amerikaner hat das höchste Gebot abgegeben!?!
Wie geht das bitte? Wenn man nun versucht, ihm eine Rechnung zu senden, kommt die Nachricht: "Der Käufer bittet Sie, in ein Land zu liefern, dass auf Ihrer Ausschlussliste steht."
Wie bescheuert ist das denn? Jetzt habe ich wieder Erklärungsbedarf und sinnlose Scherereien.
Danke und Grüße
02-11-2025 20:38
Hallo @the.great.collector ,
kaufen/bieten kann jeder, es geht ja allein um den Ausschluß einer Lieferadresse.
Der Käufer kann ja auch z.b. an einen Kontakt in Österreich versenden lassen.
Aber hier muss der Käufer selbst aktiv werden und die passende Lieferadresse hinterlegen und die Abwicklung selbst durchlaufen.
02-11-2025 20:43
02-11-2025 20:48 - bearbeitet 02-11-2025 20:52
Aber ich habe schon öfters bei Sachen versucht mitzubieten, etwa in den USA, wo dann geschrieben stand:
"Der Verkäufer versendet nicht nach Europa/Österreich."
und das war's dann.
Da hätte ich dann trotzdem mitbieten können?..... kann ich mir nicht vorstellen.
Damit wird ja der Ausschluss einzelner Länder völlig ad absurdum geführt.
Jetzt darf ich warten, bis der Bieter vielleicht doch eine passende Lieferadresse außerhalb der USA findet. Oder auch nicht....
02-11-2025 21:04
Doch, USA ist ausgeschlossen, schau einmal bei den Fotoapparaten und Abzeichen, da steht es ganz eindeutig.
Bei den Fotos habe ich USA nicht ausgeschlossen, die kann ich als Brief versenden und das geht noch in die USA.
02-11-2025 21:11
02-11-2025 23:23
@the.great.collector schrieb:Doch, USA ist ausgeschlossen, schau einmal bei den Fotoapparaten und Abzeichen, da steht es ganz eindeutig.
Bei den Fotos habe ich USA nicht ausgeschlossen, die kann ich als Brief versenden und das geht noch in die USA.
Jupp sehe ich auch, aber wie schon gesagt, die Lieferung dahin ist ausgeschlossen.
Nicht aber, wenn der Käufer aus den USA den Artikel seinen Neffen in Deutschland schenken und zu ihm liefern lassen will.
Da ich nun Deine Angebote ansehen musste, noch eine andere Frage ...
Warum schließt du eine Rückgabe aus und hast keine WRB ?
Auch ein Fehler?
02-11-2025 23:46
Moin @the.great.collector
bei Ebay kannst Du leider nur den Versand in die USA ausschließen, nicht den Verkauf. Wenn nun ein Käufer aus den USA eine zulässige Adresse angibt und bezahlt, musst Du dahin verschicken.
Wenn er eine solche nicht hat, Kauf abbrechen mit der Begründung "Lieferadresse des Käufers".
Dieser Fehler im System ist Ebay leider seit Jahren bekannt, allerdings arbeitet meines Wissens nach niemand daran, dieses Problem zu beheben.
03-11-2025 09:20
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe dem Bieter jetzt geschrieben, er möge auf eine Adresse außerhalb der USA umstellen. Schauen wir mal, ob da was kommt, sonst breche ich den Kauf ab.
Unverständlich ist es trotzdem, dass jemand aus einem gesperrtem Land mit Zustelladresse in diesem Land mitbieten kann. Wenn er eine Zustelladresse außerhalb dieses Landes hat, ist es eh kein Thema. Ich schließe ja nicht die US-Amerikaner per se aus, sondern nur die Zustellung dorthin.
03-11-2025 10:16
Moin @the.great.collector
Das Problem tritt zum Glück bei Sofort-Kauf-Angeboten nicht auf, da der Käufer sofort zur Kasse weitergeleitet und dann direkt nach einer zulässigen Adresse gefragt wird. Wird diese nicht angegeben, hat der Kauf nicht stattgefunden.
Bei Auktionen prüft Ebay vorher nicht, da bei Eingabe eines Gebot ja noch kein Kauf stattgefunden hat. Und Ebay kann auch nicht gegen hinterlegte Adressen prüfen, da der Käufer ja noch eine passende Lieferadresse eingeben könnte.
Hilfreich wäre m.E. schon bei Eingabe des Gebots zu prüfen, ob das Land des Bieters auf der Ausschlussliste des Verkäufers steht und bei positivem Ergebnis eine Warnung aufpoppen zu lassen, z.B. in Deinem Fall:
"Achtung, der Verkäufer liefert nicht in die USA! Sie können diesen Artikel nur kaufen, wenn Sie an der Kasse eine passende Lieferadresse angeben."
Das wäre m.E. maximal ein 5-Zeiler im Coding und liesse sich einfach umsetzen. Vielleicht mag der liebe patrick@ebay das mal an die "Fachabteilung" weitergeben, danke Patrick🤗
03-11-2025 13:36
Hallo @the.great.collector ,
Auch wenn du einen Artikel für den Versand ausgeschlossen hast, gibt es die Möglichkeit für Käufer, dennoch einen Artikel zu erwerben bzw., Gebote zu hinterlassen. Ausschlüsse gelten nur für die jeweils hinterlegten Versand- bzw. Lieferländer des Käufers, nicht zwingend für dessen eBay-Kontoregion.
1. Käufer hat eine Lieferanschrift hinterlegt, wohin der Versand zugelassen ist. In deinem Fall, hat der Käufer Deutschland und Österreich.
2. Käufer nutzen VPN & typische Weiterleitungsanbieter, um Artikel zu erwerben. Hier gilt der Käuferschutz, aber nur bis zu der Anschrift in DE oder AT.
Mir ist aufgefallen, dass du USA allgemein nicht in den Versandeinstellungen ausgeschlossen hast:
Machst du es für jedes Angebot manuell? Hier wäre jedenfalls meine Empfehlung ein haken für USA unter Nordamerika zu setzen.
Beste Grüße
Patrick