17-10-2025 11:16
Moin Miriam,
wie lange dauert es, bis Ebay eine Entscheidung trifft, wenn ich einen Verkäufer gemeldet habe?
Z.B Ihre Referenznummer: 2-198883547776.
Eingang wurde am 10.10. bestätigt, aber bis heute keine Entscheidung!
17-10-2025 14:27
Hallo @petersmodellbahnstuebchen ,
über Maßnahmen oder Entscheidungen, informiert eBay in der Regel nicht, wenn du dies als Rückmeldung meinst.
Beste Grüße
Patrick
17-10-2025 15:45 - bearbeitet 17-10-2025 15:47
Moin Patrick,
ich lese hier im Forum doch immer wieder, daß der Melder darüber informiert wird, ob die Meldung abglehnt wird, da der gemeldete Verkäufer / Artikel nicht gegen Ebay-Grundsätze verstößt oder eben umgekehrt. Zumal die Rückmeldung so lautet:
Genau dies wird mir aber in der Nachricht bestätigt, habe aber seit dem 10.10. nichts mehr bekommen. Wenn Ebay eh nicht auf solche Meldungen reagiert, sollte zumindest der Text der Nachrichr angepasst werden. So fühle ich mich als Melder ver...ht und unterlasse es in Zukunft, Verkäufer / Artikel zu melden, die gegen die Ebay-Grundsätze verstossen und überlasse alles der KI. Orwell lässt grüßen😉
17-10-2025 16:04
Hallo @petersmodellbahnstuebchen ,
reagieren schon, aber der Text in der Bestätigung ist etwas missverständlich formuliert - bezogen auf "teilen ihnen weitere Einzelheiten zu den von uns vorgenommenen Entscheidungen mit" das haben wir auch schon gehighlightet. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen, kann eBay nicht immer Auskunft geben oder über Alle Schritte informieren, es gibt auch Maßnahmen die für dich als Nutzer / Melder nicht ersichtlich sind. Auch wenn du keine weitere Rückmeldung bekommst, wird oder wurde es geprüft.
Beste Grüße
Patrick
17-10-2025 17:55 - bearbeitet 17-10-2025 17:56
Moin Patrick,
dann sollte der Text der Ebay-Antwort schleunigst geändert werden. Wenn Ebay mir schreibt, daß ich über weitere Einzelheiten informiert werde, erwarte ich nunmal eine Antwort.
Wenn dann nach einer Woche nichts kommt, fühle ich mich, wie bereits geschrieben von Ebay vera...t und melde nie wieder etwas.
So geht man halt nicht mit seinen Kunden um. Von den Verkäufern erwartet man, daß sie die Kunden auf Händen tragen (in vielen Fällen zurecht).
Der Verkäufer als EBay-Kunde (womöglich zahlend) erwartet von Ebay noch nicht einmal soviel, jedoch mindestens eine Folgeinfo auf eine Nachricht, wenn diese angekündigt wird.
Wenn ich einem meiner Kunden schreibe, daß ich mich um etwas kümmere, dann sende ich ihm innerhalb von 24 Stunden zumindest einen Zwischenstand.
Aber so ist halt hier der Unterschied zwischen einem Verkäufer, der hier auf der Plattform an potentielle Kunden verkauft und dem Verkäufer, der hier die Nutzung der Plattform verkauft.
Finde den Fehler!
Schönes Wochenende
18-10-2025 09:02
Hallo @petersmodellbahnstuebchen
Hallo Peter,
die Kommunikation seitens eBay bei solchen Meldefällen scheint ja bis auf die Bestätigungsmail mittlerweile vollkommen eingestellt worden zu sein. Vor wenigen Monaten hat man noch eine Meldung erhalten, dass keine Grundsatzverstöße festgestellt wurden - oder dass das Angebot entfernt wurde und man durch seine Meldung dazu beigetragen hätte, dass eBay als Marktplatz sicherer wird. Im ersten Fall konnte man zumindest dann Einspruch gegen die Entscheidung einlegen, meistens ohne Erfolg.
Jetzt ist wohl die Kommunikation vollkommen eingestellt worden - man erhält weder eine Mail, dass eBays KI keinen Grundsatzverstoß feststellen konnte, noch dass das Angebot entfernt wurde. Entsprechend gibt es auch keine Einsprüche mehr gegen KI-Entscheidungen...
Ich habe bei meiner letzten Meldung auch keine Informationen über den weiteren Verlauf erhalten. Wenn ich allerdings den Verkäufer aufrufe, bietet dieser munter weiter gefälschte SSD Laufwerke an. Oder will irgend jemand tatsächlich glauben, dass man eine PCIe SSD mit 4 TB Kapazität für unter 40 Euro inklusive Versandkosten aus China bekommen kann?
18-10-2025 10:25
Moin @katzenjogi
mir ist schon klar, daß der Meldeprozess in den letzten Jahren immer ineffektiver geworden ist.
Beim gemeldeten Artikel handelt es sich um einen hier im Forum diskutierten "Goldschmuck" (Ohrringe) eines deutschen Privatverkäufers, die unter Echtschmuck mit für einen Laien wie mich unklarer Artikelbezeichnung / beschreibung eingestellt waren.
Für mich ist das ein klarer Verstoß gegen den Grundsatz zum Verkauf von Echtschmuck, den der Artikel hätte unter Modeschmuck eingestellt werden müssen.
Dazu kommt, daß der Artikel mit einem Feingehalt von 750rg in den Artikelmerkmalen und mit "Rolled" in der Artikelbeteichnung angeboten wurde. Das ist für mich eine bewusste Verbrauchertäuschung. Die Bezeichnung vergoldet wäre auch für den Laien verständlicher.
Aber, wie bereits geschrieben, erwarte ich von einer seriösen Plattform zumindest eine Nachricht, wenn diese schon angekündigt wurde.
Der Artikel wurde übrigens 2 Tage nach meiner Meldung für € 101,00 verkauft.
18-10-2025 11:23
Hallo patrick@ebay ,ich denke @petersmodellbahnstuebchen meint das damit!
@petersmodellbahnstuebchen ,egal was ich melde,es kommt immer auf das gleiche raus immer
18-10-2025 11:39
Moin Marc,
so etwas Ähnliches hätte ich mindestens erwartet. Das hätte mich zwar nicht zufriedengestellt, aber es wäre nunmal eine Ant, wie angekündigt. Aber gar keine weitere Info in 7 Tagen ist schlichtweg unhöflich.
Wenn ich solange auf die Antwort eines Verkäufers warten müsste, würde ich nicht bei ihm kaufen.
19-10-2025 10:43
Hallo Peter,
es geht in der Kategorie "Echtschmuck" nicht nur um Privatanbieter. Hier werden täglich auch von deutschen gewerblichen Anbietern Duzende Artikel Gold 750 RG (rolled Gold mit und ohne unechten Steinen) eingestellt, auch so beschrieben und verkauft.
Hier müßte eigendlich Ebay tätig werdem, da das ein klarer Verstoß gegen die Regeln zum Einstellen in dieser Kategorie ist. Hier tut aber Ebay nix. Für was wurden denn Regeln für die Kategorien vorgegeben.
Gruß
Gerhard
19-10-2025 12:52
Moin Gerhard,
da gebe ich Dir vollkommen recht. Diese bewusste Täuschung der Verbraucher sollte komplett unterbunden werden.
Aber mich stört in der konkreten Meldung nicht so sehr, daß möglicherweise falsch durch Ebay entschieden wurde, sondern die Tatsache, daß ich eine Antwort erhalten soll, die aber Stand heute nicht da ist. Ein solch arrogantes Verhalten ist eines global agierenden Wirtschaftsunternehmens schlichtweg unmöglich.
19-10-2025 13:41
Hallo Peter,
Ja- die Art und Weise von Ebay ist unmöglich. Der seriöse Händler findet bei Ebay immer weniger Wertschätzung. Ich fühle mich nach all der vielen Jahen immer mehr vera***t.
Das kommen Mitteilungen wie:
Wir passen die Gebühren in der Rubrik Schmuck aus Gründen der Transparenz zum 1.11.25 an !?
von 14% bis 400.-€ auf 16% bis 500.-€
Auch so wird man langjährige gewerbliche Anbieter los.
All die privatgewerblichen zahlen nix!
Wir werden hier bald nichts mehr anbieten.
Gruß
Gerhard
19-10-2025 15:03
Hallo Peter,
erst hat eBay die Meldemöglichkeit versteckt, jetzt gibt es keine Rückmeldung mehr, ob gehandelt wurde oder nicht, es gibt keine Möglichkeit mehr, Einspruch gegen eine Fehlentscheidung einzulegen.
Ergebnis wird sein, dass man entnervt aufgibt, Grundsatzverstöße zu melden. Entsprechend wird die Statistik für eBay besser ausfallen, die Meldefunktion wird wegrationalisiert, weil die ja eh niemand mehr genutzt hat.
Anscheinend hat eBay noch nicht von der "Fool me once, fool me twice" Faustregel gehört. Zumindest Käufer dürften da empfindlicher reagieren als Verkäufer, die ja leider zum Teil von eBay abhängig sind und sich einiges gefallen lassen müssen.
19-10-2025 17:46
19-10-2025 18:08
ich habe im September etwas gemeldet, da habe ich noch am selben Tag die Antwort erhalten, dass das Angebot entfernt wurde 🤔
19-10-2025 18:32
Moin @kenn-i-di-1 ,
genau aus diesem Grund hatte ich ja gemeldet, da wir ja hier im Forum ständig mit solchen Meldungen und Ebays Reaktionen darauf konfrontiert werden.
Wenn die Ebay-KI oder der Ebay Algorythmus einen gemeldeten Regelverstoß nicht als solchen erkennt, kann ich dies ja noch aufgrund des Entwicklungsstand eines 1 Jahr alten Babys ja noch verstehen. Auch die lernen ja noch dazu.
Aber eine Entscheidung anzukündigen und diese nicht zu liefern hat für mich damit nichts mehr zu tun. Das ist für mich Ignoranz gegenüber seinen Kunden, also schlichtweg Abwimmelmails.
19-10-2025 19:09
19-10-2025 19:35
19-10-2025 21:27
Hallo an alle,
sobald ihr endlich realisiert habt das diejenigen die hier schreiben nur ca. 0,05 % der geldbringenden User alleine in Deutschland sind, regt Euch nicht mehr viel auf !
Wir sind völlig irrelevant für Ebay - unsere Meinungen und Meldungen interessieren niemanden und ob wir hier weiter verkaufen und unsere Gebühren bezahlen ist den Bossen völlig egal !
So sieht es aus und das wird sich höchstens noch zum schlimmeren hin entwickeln, die sogenannte KI wird immer mehr eingebunden, Mitarbeiter werden ihre Arbeit verlieren und durch Chatbots ersetzt und die Gebühren werden steigen.
Wohlgemerkt, ich bin eigentlich ein "Glas halb voll" Typ aber wenn es um die über Jahrzehnte beobachtete Entwicklung bei Ebay geht, sehe ich leider Pechschwarz !
Ich denke Ebay wird in den nächsten paar Jahren noch so weiter machen und dann entweder absichtlich gegen die Wand gefahren oder verkauft werden, vermutlich nach China und dann sage ich entgültig "Gute Nacht" !
Ich hoffe wirklich bis es soweit ist kann ich es mir leisten in den Ruhestand zu gehen ! ! !
19-10-2025 22:16
Textbausteine ... Frei in so ein Textfeld gewürfelt ...
Fragen stellen ist von daher mittlerweile wie Roulette.
Hier etwas zu finden dito.
Aber sachste mal was ...