abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Großer Umsatzrückgang nach Einführung Privatverkauf gebührenfrei seit 1. März 2023

Hallo... ich bin ein gewerblicher Verkäufer bei ebay mit folgenden Problem!

Der heftige Umsatzrückgang bei mir als gewerblichen Verkäufer auf eBay in Deutschland ist eine direkte Folge der Einführung von kostenlosen Privatverkäufen ab dem 1. März 2023. Privatverkäufer können seither ohne Angebots- oder Verkaufsprovisionen handeln, wodurch sie im Preis wettbewerbsfähiger werden und wir gewerbliche Händler mit Gebühren nicht mehr mithalten können. Diese Maßnahme hat auch dazu geführt, dass schon viele gewerbliche Händler die Plattform verlassen oder einen starken Rückgang ihrer Umsätze verzeichnen, da sie im Vergleich zu gebührenfreien Privatverkäufern deutlich höhere Kosten haben.

Ohne zusätzliche Anzeigengebühren verkaufe ich so gut wie nichts mehr auf der ebay-Plattform! Ich fordere
Ebay hiermit auf die Gebühren für gewerbliche Verkäufer drastisch zu senken oder den Privatverkauf wieder mit Gebühren zu belegen! Das ist absolut wettbewerbsverzerrend... 

Nachricht 1 von 70
Neueste Antwort
69 ANTWORTEN 69

Großer Umsatzrückgang nach Einführung Privatverkauf gebührenfrei seit 1. März 2023

Guten Abend zusammen.

Ich habe festgestellt, dass Käufer durchaus erkennen, ob der Verkäufer gewerblich oder privat unterwegs ist. Die Vorteile des Einkaufs bei einem gewerblichen Händler scheint Käufern bei ebay bekannt zu sein ( Gewährleistung, Rückversand usw.) und sind auch bereit dafür mehr Geld auszugeben.

Ja, mich ärgert es auch, dass private Verkäufer keine Gebühren zu zahlen haben. Gleichzeitig profitiere ich aber auch davon, dass private Verkäufer günstig verkaufen können. Das mag jetzt für mein Verkaufsmodell gut funktionieren, für andere evtl. nicht. 

Ich kann Dinge mit gewerblichen Aufschlag verkaufen und achte im Markt einfach nur auf meine direkten "Mitbewerber", nämlich die Gewerblichen. Danach richte ich meine Preise aus und optimiere meine Marge im Einkauf. Der Private soll den Markt beleben und mir günstig Ware bieten.

Eine ganz andere Perspektive von mir.

VG

Stefan

Nachricht 21 von 70
Neueste Antwort

Hallo,

ich mache das so: Ich schaue mir die Angebote der privaten Verkäufer an. Wenn es tatsächlich ein privater Verkauf ist, dann ist gut.

Zeigt sich aber das der Verkäufer gewerblich handelt und nur Gebühren sparen will, dann melde ich den bei ebay und zwar jeden Tag wieder bis der verschwunden ist oder aber als Gewerblicher weitermacht.

VG

Nachricht 22 von 70
Neueste Antwort

Hallo Bettina!

Vielen Dank für deine Antwort...es geht mir nicht um Versandkosten oder ob man jetzt teurer verkauft wie andere gewerbliche Verkäufer.

Es geht darum das der gewerbliche Verkäufer seit 01.03.23 einen klaren Wettbewerbsnachteil gegenüber

den Privatverkäufer hat. Das ist kein fairer Wettbewerb mehr was ebay damit erreicht hat. Außerdem wer hat den finanziellen Teil durch wegfallende Gebühren bei Privatverkäufen mitfinanziert....richtig der gewerbliche Verkäufer durch Erhöhung der Verkaufs- Shop- und Anzeigengebühren!

Bei meiner Kategorie sind das schon 12% Verkaufsgebühren....sieht so ein fairer Wettbewerb aus?

Nachricht 23 von 70
Neueste Antwort

Sorry du hast nichts verstanden mit deinen Post...und eine andere Einnahmequelle habe ich selbstverständlich auch oder hast du gedacht man kann als Kleinunternehmer von ebay leben?

Wettbewerb heißt gleiche Bedingungen ob Privat- oder gewerblicher Verkauf...und das gibt es seit 01.03.23 nicht mehr!

Nachricht 24 von 70
Neueste Antwort

Was für Tipps? Was heißt denn für dich fairer Wettbewerb? Für mich heißt das bei ebay der privat- und gewerbliche Verkauf wird beides z.B. mit 12% Verkaufsgebühren belastet....dann wäre der Wettbewerb wieder hergestellt...alles andere ist dann jeden seine eigene Sache wie Versandkosten, Verkaufspreis etc.

Nachricht 25 von 70
Neueste Antwort

@toys_makes_happy_2016  schrieb:

Was für Tipps? Was heißt denn für dich fairer Wettbewerb? Für mich heißt das bei ebay der privat- und gewerbliche Verkauf wird beides z.B. mit 12% Verkaufsgebühren belastet....dann wäre der Wettbewerb wieder hergestellt...alles andere ist dann jeden seine eigene Sache wie Versandkosten, Verkaufspreis etc.

Hallo,

und da genau ist Dein Fehler in Deiner Denkweise.

Ich stehe mit keinem privaten Verkäufer im Wettbewerb, sondern ausschließlich mit meinen gewerblichen Kollegen.

Wenn ich teurer bin als meine Mitbewerber, dann kaufen nun die Kunden nun mal nicht bei mir sondern dort.

Das private Anbieter kostenlos verkaufen können, ja das ist mir auch ein Dorn im Auge.

Aber selbst wenn private (und ich meine nicht die "Scheinprivaten") wieder 12% zahlen müssen, wärst Du immernoch sehr viel teurer - also würde sich da vermutlich nichts ändern.

Und auch hier noch einmal: Ja, es ist jedem selbst überlassen, zu welchem Preis er verkauft und welche Versandkosten er nimmt, dass hat Dir auch niemand abgesprochen. 

Aber wenn man deutlich teurer gegenüber seinen gewerblichen Mitanbietern ist, dass verkauft man halt nix oder wenig. Das hat nichts mit den privaten Verkäufern zu tun - wo man eh nicht mithalten kann.

Ich verstehe nicht warum Du das ausblendest, demzufolge drehen wir uns auch hier im Kreis.

Wir haben ja zur Kenntnis genommen, dass Du gegen das kostenlose Verkaufen der privaten bist.

Aber das ist nun mal nicht der einzige Grund, dass wollten wir Dir aufzeigen, mehr nicht.

Und ja, ich würde es auch begrüßen, wenn ebay bei den gewerblichen Verkäufern nicht ständig nur mehr Geld abzapfen würde durch irgendwelche neu erfundenen Dinge.

Aber alle gewerblichen sitzen auch im gleichen Boot, so dass jeder die gleichen "Vorrausetzungen" hat.

Nachricht 26 von 70
Neueste Antwort

@toys_makes_happy_2016 

Bei Hermes gibt es versicherte Pakete für 4,90€, da muss es nicht unbedingt DHL für 6,99€ sein.

Es käme ja auch noch die ehemalige Warenpost jetzt DHL Kleinpaket in Betracht (200-999 Sendungen: Grundpreis von 3,19 Euro netto).

Wäre das denn nichts für dich, um die Preise zu senken, kann man doch mal ausprobieren?

Es nützt ja nichts, sich über die privaten VK zu ärgern, auch wenn es verständlich ist. Aber das wird sich vermutlich nicht mehr ändern, du musst damit leben.

Noch besser wäre, du würdest verschiedene Möglichkeiten, Stellschrauben ausprobieren, sonst kommst du an einen Punkt, wo sich das alles nicht mehr rechnet (falls dieser Punkt nicht schon längst erreicht ist).

Man kann sich mal die Rechnung aufmachen, ob man lieber mehr verkaufen würde und dafür hier und da mal "verlorene" Sendungen in Kauf nimmt oder ob man alles als Paket für 6,99€ versendet und fast nichts mehr verkauft. Das wäre eine Mischkalkulation, so, wie es jeder Laden im Einzelhandel wegen Diebstahl machen muss.

Der Versand bei dir mag vielleicht nicht der Hauptgrund sein, aber sicher ein Aspekt, den man nicht unbeachet lassen sollte.

Die Leute sind schon in der Lage den Artikelpreis und die Versandkosten zusammen zu rechnen und zu vergleichen.

Bei dir habe ich so das Bild im Kopf, wie du in deinem Sessel sitzt und über die ungerechte Welt lamentierst, über die kostenlos verkaufenden privaten VK, nur dass dein Sessel auf der Titanic steht.

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 27 von 70
Neueste Antwort

Hallo zusammen,auch ich möchte mich gerne zu diesen Thema äussern und auch für mich und das habe ich hier auch schon oft zum Thema gemacht ist der 01.03.2023  das magische Datum.

Ich verstehe genau was @toys_makes_happy_2016 damit sagen möchte und verdeutliche es gerne noch einmal,da ja einige vom ( es kommt drauf an wie man die Waren einkauf ) hier sprechen.

Mal ein Beispiel aus meinen Bereich.

1. Modellauto X kommt neu auf den Markt,Einkaufspreis 100 Euronen.

Priverblicher kauft das Modellauto für 100 Euro beim Großhändler / Hersteller und möchte 25 €uro gewinn machen

Rechnung: Privat

100 Euro Einkauf

132,69 Euro Verkauf inkl.Versand

Gewinn 25 Euro

Gewerblicher kauft das Modellauto für 100 €uro beim Großhändler / Hersteller und möchte 25 €uro gewinn machen

Rechnung:gewerblich

100 Euro Einkauf

ca.155 - 160 Euro Verkauf inkl.Versand abzgl.Gebühren und alles was anfällt

gewinn 25 Euro

jetzt stehen 132,69 Euro gegeüber 155-160 Euro,wo wird nun das brandneue Modellauto eingekauft?

Sollte ich einen Denkfehler haben,bitte melden

Nachricht 28 von 70
Neueste Antwort

Ich sehe mich aber mit den privaten Verkäufern im Wettbewerb genauso wie mit gewerblichen Verkäufern!

Bei ebay bin ich nicht bei der Kategorie Spielzeug eingruppiert sondern bei Sammeln und Seltenes. Kann einfach nicht verstehen wie du immer auf meinen Versandkosten und Preisen rumhakst...das alleine meine Sache ist und um das es mir eigentlich nicht geht. Meine Preise und Versandkosten waren auch immer so. Außerdem habe ich nicht so viele Mitbewerber bei den gewerblichen Verkäufern bei meinen Produkten....es sind viel mehr die Privaten die immer dann ihre angebliche Lego Sammlung verkaufen.  

Das ist auch nicht das Thema genauso wie jetzt 100€ mehr Versandkosten...ich wollte hier eine Kampagne starten für alle gewerblichen Verkäufern (auch wenn sie vielleicht null Erfolg hat bei ebay) das sie im Wettbewerb gegen Privatverkäufer wieder gleichgestellt sind... d.h. jeder hat die gleichen Grundvoraussetzungen...das ist seit 01.03.23 nicht mehrgegeben, da der Privatverkäufer die 12% Verkaufsgebühren und keine Einstellgebühren mehr zahlen muss. 

Bitte antworte nicht mehr auf den Post...da du mein Anliegen von Anfang an falsch verstanden hast

und ich werde auch keinen weiteren Kommentar mehr von dir beantworten! 

Nachricht 29 von 70
Neueste Antwort

Jeder hier hat dein Anliegen verstanden.
Viele Gewerbliche haben kein Verständnis für die Preispolitik Ebay's.
Das war schon oft Thema hier in der Community.
Nur.......du kannst das nicht ändern, deshalb solltest du dein Verhalten ändern.
Und wenn du das nicht verstehen magst, kann dir keiner helfen .......
Wir haben die Konsequenzen gezogen, den Verkauf eingestellt, denn wenn eBay mehr verdient als dem Händler bleibt, dann stimmt die Verhältnismäßigkeit nicht mehr.
Nachricht 30 von 70
Neueste Antwort

Glaubst du wirklich das weiß ich nicht das es Pakete bei Hermes für 4,90€ gibt? Kennst du auch die Größe die man damit versenden darfst? DHL Kleinpaket kenne ich ebenfalls...200 Pakete die habe ich nicht im Jahr...außerdem verschweigst du die diversen Zuschläge (Energiezuschlag, CO2 Zuschlag, Maut, Peakzuschlag) wie kommst du da auf 3,19€ netto? Kannst ja mal fragen ob dich DHL bei Kleinpaketen aufnimmt bei z.B. nur 50 oder 100 Pakete/Jahr...ganz zu Schweigen von Größe, Gewicht und nur bis 20€ versichert.....aber das nur nebenbei...um das geht es ja überhaupt nicht!

Wer spricht hier von fast nichts verkauft...ich nicht! Mir geht es um einen fairen Wettbewerb zwischen Privat und Gewerblich...das hat ebay leider seit 10.03.23 unterbunden...ich wollte dafür eine Kampagne starten mit Hilfe von anderen gewerblichen Händlern die mit Sicherheit ebenfalls größere Umsatzeinbußen seit dem gebührenfreien Privatverkauf haben...das ist leider nicht möglich, da ich so viele gute Tipps hier bekomme mit Preisen oder Versandkosten was überhaupt nicht das Thema ist!

Außerdem hast du "leider" ein vollkommen falsches Bild von mir....wie wär's buche doch selbst einen Sessel auf der untergegangen Titanic? Deinen letzten Absatz hättest du dir sparen können!

Trotzdem weiterhin viel Glück bei ebay und bitte meinen Post nicht mehr beantworten

Nachricht 31 von 70
Neueste Antwort

@mmstore74  schrieb:

Sollte ich einen Denkfehler haben,bitte melden

Gerne @mmstore74 ,

wir haben hier "priverbliche" ausgeschlossen, es geht um stink normale private Verkäufer.

Das ist dem TE ein Dorn im Auge.

Wir reden hier nicht von Missbrauch vom VK-Status. Und ja, genau dieses Problem ruft dies ja auf den Plan.

Und wir haben auch nicht die Preise zu privaten verglichen, sondern Beispiele zur gewerblichen Konkurenz aufgezeigt. Aber wenn der TE meint, dass es nicht daran liegen soll, er aber jammert das er nichts mehr verkauft, nunja, wenn er es so sieht.

Ich halte mich nun wunschgemäß raus, da weder der TE noch ebay in seiner Politik was ändern will/kann.

Nachricht 32 von 70
Neueste Antwort

Beratungresistenz würde man sowas nennen

ja, schon klar einer muss Schuld sein, es sei der Privatverkäufer oder eBay, GsD heute sind nicht die Mentoren dran (es kann aber noch kommen 😎 )

in eBay gibt es genug PVK mit Mondpreisen bei den aktuellen Angeboten, die richten sich meistens nach den GVK mit Mondpreisen: ohh, soooooViel kann man erzielen 😮.

Bei den beendeten bzw. verkauften Artikeln sieht man erst die wahre Preise die die Käufer bereit sind zu bezahlen. Preisfindung schnell und einfach mit der eBay-Suche. 

Nachricht 33 von 70
Neueste Antwort

Vielen Dank für deinen Post und endlich jemand der MICH verstanden hat!

Wenn du bei ebay was verkaufen möchtest das Neu herauskommt und du es über den Großhandel bezogen hast sind die Chancen relativ gering das mit Gewinn zu verkaufen. Der Privatverkäufer kann das über den Einzelhandel oft günstiger erwerben. Somit kann er es auch bei Ebay mit Gewinn verkaufen während der gewerbliche Verkäufer mit den neuen Modellauto es nur verkaufen wird wenn seine Gewinnspanne nahe NULL ist. 

Ich selbst verkaufe schon länger keine aktuellen Artikel mehr aus z.B. den neuen Lego-Katalog....die Gewinnspanne ist oft erschreckend niedrig! 

Nachricht 34 von 70
Neueste Antwort

@gebraucht-ist-gut , noch einmal auf meinen Bereich zu kommen.

Was meinst du,wie viele gewerbliche am 01.03.2023 Ihren Shop geschlossen haben und am nächsten Tag privat verkauft haben und man umgeht es natürlich alles in dem man einfach schreibt, "Ich löse eine große Modellautosammlung von mehreren hundert oder tausenden Modellen auf ",die ich über Jahrzehnte gesammelt habe und schon ist man fein raus aus dem Rennen You Know what i mean ?

Und wenn man dann in den Bewertungen liest das Modellautos dazu gekauft werden obwohl man alles auflösen möchte,dann ist was faul im Staate Dänemark.

Und das Privat & Priverblich nicht das gleiche ist,ist mir auch klar aber wenn man für das private Verkaufen auch wieder Gebühren einführt ,ist für die priverblichen auch schluss und das ist nun mal eine Milchmädchen Rechnung und von daher kein Denkfehler 😎.

Es geht doch TE nur darum,das der ehrliche gewerbliche zahlt und der private / Scheinprivate nicht und diese billiger anbieten können,siehe doch mein Beispiel,daß es vielleicht bei sehr kleinpreisigen Arrtikeln nicht so zur geltung kommt mag ja sein aber bei Preisunterschiede von 20 - 50 Euro macht es schon was aus und da liegt doch der Hase im Pfeffer.

Mir wäre es auch egal ob ich jetzt 1,00 Euro bei privat oder 1,30 Euro bei gewerblich für eine Play... Figur zahle aber mir wäre es nicht egal ob ich 130 Euro bei privat oder 160 Euro bei gewerblich für ein Modellauto zahlen würde,da würde ich bei privat/priverblich kaufen normal oder?

Nachricht 35 von 70
Neueste Antwort

@toys_makes_happy_2016  war auch nur ein Beispiel und ich weiß auch nicht,was das alles jetzt mit Versandkosten zu tun hat was manche hier jetzt aufrufen ?

Bei gebraucht Artikel kann man natürlich sagen ( Der Gewinn liegt im Einkauf ) aber das funzt nicht bei Neue Artikel oder gar Limitid Editions.

Stelle mal die Frage einfacher für alle,wäre es für Euch auch in Ordnung wenn die häfte der Menschen alles umsonst bekäme Miete,Nahrung,Verischerung etc,Ihr aber für alles zahlen müsstet.

Und genau das ist das,was TE damit sagen möchte " Gleichberechtigung und Fairniss für ALLE )

Nachricht 36 von 70
Neueste Antwort

Hallo, 

ja ich find es auch nervig mit den Gebühren für private oder Gebühren gegeüber anderen Portalen. 

Ich geh noch einen Punnkt weiter zum diskutieren.

Wäre es eine möglichkeit, dass der Staat nur gewerbliche Verkäufern die erlaubnis gibt, über onlineportale inkl Versand zu Verkaufen zu erlauben? Die privaten dann nur über offline Flohmarkt/offline Zeitungen?

Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße

Bettina

Nachricht 37 von 70
Neueste Antwort

@muwse  schrieb:

Hallo, 

ja ich find es auch nervig mit den Gebühren für private oder Gebühren gegeüber anderen Portalen. 

Wäre es eine möglichkeit, dass der Staat nur gewerbliche Verkäufern die erlaubnis gibt, über onlineportale inkl Versand zu Verkaufen zu erlauben? Die privaten dann nur über offline Flohmarkt/offline Zeitungen?

Was meint ihr dazu?

da bei eBay und andere Verkaufsportale sowieso nichts Lebensnotwendiges verkauft wird, könnte man als Privatanwender schon darauf verzichten. 

fände ich toll wenn GVK sich gegenseitig dann die Ware abkaufen.....😎

Nachricht 38 von 70
Neueste Antwort

@toys_makes_happy_2016  schrieb:

Sorry du hast nichts verstanden mit deinen Post...und eine andere Einnahmequelle habe ich selbstverständlich auch oder hast du gedacht man kann als Kleinunternehmer von ebay leben?

Wettbewerb heißt gleiche Bedingungen ob Privat- oder gewerblicher Verkauf...und das gibt es seit 01.03.23 nicht mehr!

Doch kann man. Ich lebe fast ausschließlich von eBay und verkaufe im Hauptaccount meist gebrauchte Romanhefte und das seit 2004 im Vollgewerbe. Nur 10-20% Einnahmen kommen heute aus anderen Quellen. Die halte ich lediglich am Laufen um im "Ernstfall" einen Plan B zu haben, brauche sie aber gegenwärtig nicht in Gänze. Sollte mir eBay mal die Freunschaft kündigen, was ich nicht hoffe😊, ginge es bei mir trotzdem weiter.

Und du hast bisher nicht verstanden, wer deine Wettbewerber sind und wie der Markt hier funktioniert. Ganz klar sind es nicht die echten Privaten und auch nicht die, die eine wirkliche Sammlung auflösen. Ausschließlich Massenverkäufer unter dem privaten Deckmantel (im Foren-Volksmund: priverblich) und mit der entsprechenden Gebührenersparnis sind die Störenfriede. Deine paar Gebühren subventionieren nichts, schon gar keine kostenlosen Privatanbieter. Gebühren sind  aus meiner Sicht nur noch ein Teil der  eBay-Einnahme. Es geht um Daten, Werbung und KI  - dafür braucht man Mitglieder, Reichweite und ordentliche Börsenwerte. 
Ich will dir aber zu Gute halten, daß ich bei Einführung des Kostenlos für Privat auch so wie Du gedacht habe. Aus heutiger Sicht sehe ich das anders und gelassener. Die Plattform ist weder zusammengebrochen noch gab es gewerbliche Abwanderer in Scharen. Es muß sich also doch noch lohnen bei eBay zu verkaufen. Für mich auf alle Fälle auch mit vielen Privaten.

eBay und die gesamten Internetplattformen sind in einem stehten Wandel. Dort wo es früher immer lief, ist plötzlich Schicht im Schacht, woanders (z.B. soziale Medien) geht es dafür ab.

Nachricht 39 von 70
Neueste Antwort

@muwse  schrieb:

Hallo, 

Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße

Bettina

Hallo @muwse, ein reines gewerbliches eBay wäre tot. Das hat eBay in der Vergangenheit schon einmal versucht. Der Staat kann auch wenig regulieren, daß muß schon bei den Plattformen bleiben.

Der Handel läuft da wo die Käufer sind. Bereits heute boomen Anzeigenportale und soziale Medien-Plattformen gerade bei Jüngeren. Viele sagen, eBay ist die Ü40/Ü50 Plattform.

Wenn wir das jetzt hier noch ausdiskutieren geht es aber wohl wieder am Thema vom TE vorbei.

Nachricht 40 von 70
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: