28-11-2025 08:39
Guten Morgen zusammen,
ich muss mal was loswerden, was mich mittlerweile völlig nervt. Und das betrifft den Anteil an China-Händlern.
Nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen die chinesichen Händler an sich - leben und leben lassen! ABER: Wenn ich als Käufer etwas suche und nach Ländern filtere, dann hat das den Grund, dass ich eben NICHT die Druckerpatrone aus China möchte, sondern vielleicht vom deutschen Händler. In Fürth, Nürnberg oder sonstwo. Weil ich es auch ganz gut finde, deutsche Händler zu unterstützen.
Gesagt, getan. Aber, welche Überraschung, die Druckerpatrone kam dann doch aus China. Weil der chinesische Händler eben eine deutsche Adresse im Impressum hatte, wurde es als deutscher Händler angezeigt. Spätestens in der Versandbestätigung mit mittelprächtiger Übersetzung fällt es dann doch auf.
Mich persönlich nervt das völlig. Ich habe wirklich den Eindruck, die Chinesen haben ebay komplett in der Mangel. Fast egal, welchen Neuwaren-Artikel man sucht - die ersten X Suchergebnisse sind chinesisch bzw. deutsch mit China-Händler im Background. Da kann ich direkt bei [nicht auf eBay] oder [nicht auf eBay] kaufen, oder bei **bleep**. Was das für die Qualität einer Plattform bedeutet, kann jeder selbst beantworten. Aber, wie gesagt, das ist ganz allein meine Meinung.
Herzliche Grüße und allen einen schönen Tag
Sabine.
29-11-2025 11:13
Hallo @ttd4it !
Meiner Meinung nach gibt es genügend Gesetze und Regeln,
die das Zusammenleben erleichtern. Man muss sie nur anwenden.
Wer dagegen verstößt, muss die Konsequenzen tragen.
Sicherlich ist das nicht immer einfach, aber machbar. Wenn ich hier in
Deutschland verkaufen will, muss sich an unsere Gesetze halten und
hat hier keine Narrenfreiheit. Umgekehrt, habe ich mich in einem
anderen Land auch an deren Gesetze zu halten, ansonsten ist
der Ärger vorprogrammiert. Das hat auch etwas mit Respekt zu tun.
Gäste sind gern gesehen, solange sie sich benehmen. Sollte es nicht so sein,
kann sogar auch eine *sweet-melodie* ungemütlich werden. 😊
Meine Meinung!
Allen einen schönen ersten Advent gewünscht! 🤗
*****************************************************************************************************************************WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.
29-11-2025 13:41
Kämpfen müssen wir alle, es verschieben sich halt nur die Schauplätze.
01-12-2025 09:31
Guten Morgen,
gerade Dein erstes Beispiel zeigt, wo sich ebay seiner Verantwortung entzieht.
Sind es nicht nur Ersatzbürsten, sondern auch andere Pflege- und Hygieneartikel.
Nun könnte man eventuell vermuten, dass vielleicht im Sinne der Einkommensteuer solche Abgaben weitergeleitet werden, die nicht gezahlte Mehrwertsteuer lässt eigentlich nur eine Bewertung durch das Finanzamt zu.
Gerade in diesem Zusammenhang behaupte ich, dass ebay hier handeln muss, wenn aus der Reihen der Benutzer Hinweise erfolgen. Immer haftet ebay in gewisser Form auch.
Immerhin besteht berechtigter Anlass den „privaten“ Verkauf zu hinterfragen.
01-12-2025 09:37
Wenn jemand dazu einen Volltext lesen möchte, wird z. B. hier fündig:
Link: https://www.taxdoo.com/de/blog/marktplatzhaftung-umsatzsteuer/